Vom Händler aufs Kreuz gelegt

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

@Desarek

Wir haben aber heute schlecht gefrühstückt, oder ?

zum 1. Satz: Ich schrieb "kann" .

zum 2. Satz: Welcher ? Da steht auch "können", oder ?

Da es sich um 2 Optionen handelt, gibt es keinen Widerspruch... Zum Anwalt sollte er auf jeden Fall. Zuerst zum Händler zu gehen und sehen was der sagt, kann nicht schaden.

Gruß

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wir haben aber heute schlecht gefrühstückt, oder ?
Nein, gar nicht und der Kaffee war auch nicht besonders!

Das mit "kann" hab ich gesehen, nur das er es eben nicht darf! Was ich auch geschrieben hab warum das so ist.

Das "können" habe ich auch nach 10maligen durchlesen immer noch nicht gefunden. Hast Du es raus editiert? Naja, wurscht. Es steht ja dann doch ein "ggf". Also sorry das ich das überlesen hab.

Trotzdem ist es nicht besonders sinnvoll sich erst "blöd" zu stellen und dann doch zum Anwalt zu rennen! Zeugt doch irgendwie nicht gerade von Intelligenz (rein subjective Auffassung meinerseits).


P.S.: Hochschaukeln tu ich mich besonders dann wenn ich darum gebeten werde ;-)

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Das fehlende "können" steht im 2. Satz der 2. Option. Das meint nicht das der Händler es immer "darf", sondern das es unter bestimmten Vorraussetzungen möglich ist. Schlechte Wortwahl von mir.
Aber dem Händler arglistige Täuschung nachzuweisen ist auch nicht einfach.

Man sollte seine subjektive Meinung nicht als verlässliches Indiz für mangelnde Intelligenz Anderer darstellen.

Es kann durchaus sinnvoll sein, zunächst auf naiv zu machen. Wenn der Händler dann überheblich wird, können die Infos die man evtl. von ihm erhält, später nützlich sein.
Ich bin kein Freund von Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen, man sollte flexibel mit dolchen Situationen umgehen. Du kannst mir aus meiner 20-jährigen Vertriebserfahrung glauben, das es viele erfolgversprechende Gesprächsstrategien gibt. Auch ich treffe noch auch Leute die es schaffen, mir ein X für ein U vorzumachen, man lernt nie aus.

Ciao

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Oh Männer diskutieren :-))

Ich persönlich würde garnicht mehr mit dem Händler verhandelt wenn er mich so übers Ohr gehauen hat, ich würde sofort einen Anwalt einschalten, da ich Rechtschutz habe, der Anwalt kann mich fragen was ich will, halt zurück oder Preisnachlaß, und der Veranlaßt dann alles weiter für mich.

Nancy

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Da hast Du recht, wir "Männer" übertreiben das manchmal :(

Aber da wir ja den Hintergrund dieses Auto-Verkaufs nicht kennen, stehen natürlich alle Spekulationen offen..

Ist der Kaufvertrag des Jahreswagens wirklich so deutlich, was die vorherige Nutzung angeht ?
Wenn ja, warum wurde dann der Kaufvertrag falsch formuliert ? Fahrlässigkeit, grobe Fahrlässigkeit oder arglistige Täuschung ?

Ich würde dem Händler (der ja wohl ein Renaulthändler ist und kein Allerweltsmischgebrauchtwagenhändler) zumindest die Frage stellen, bevor ich meinen Anwalt einschalte.
Wenn ich sofort zum Anwalt renne, ist dessen erste Frage: "Was sagt denn der Verkäufer zu dem Vorwurf ?"

Und ich muss mir vorher klar sein: Will ich den Wagen behalten (unterstellt: Weil er ja günstig war) und im Gegenzug Vorteile erstreiten. Oder will ich den Wagen auf jeden Fall los werden und etwas anders suchen. Und dann Schadenersatz oder Leihwagen, oder....

Gruß
Teoha

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Komischerweise reagieren immer diejenigen am heftigsten, die am wenigsten betroffen sind. Warten wir doch alle erst mal ab, bis uns Monty heute abend erzählt, wie es ihm gegangen ist.

Gruß
Anfänger

P.S. Nein ich fühl mich nicht angegriffen. Wieso auch:
Anfänger hat geschrieben:Das -finde ich- muss jeder selbst immer so lösen, wie er sich in der jeweiligen Situation wohl und sicher fühlt.
Da gibt es wohl keine allgemeingültige Regel. das entscheidet immer der persönliche Eindruck und die persönliche Interpretation der aktuellen Situation
DIE Aussage war doch ziemlich unmissverständlich, oder?


>>>Im Zweifel für den Angeklagten<<<

Lu59
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 23. Mär 2004, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lu59 »

Und...
Wurde schon eine Regelung gefunden?

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“