Letzte Garantiearbeiten (oder: meine Erlebnisse mit der WS)

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Letzte Garantiearbeiten (oder: meine Erlebnisse mit der WS)

Beitrag von obii »

Hallo,

ich möchte euch nicht meine neuesten Erlebnisse mit der Werkstatt vorenthalten:

Am Montag um 8:30 gab ich termingerecht meinen Scénic II (12/04) bei der Renault Werkstatt ab, um noch die letzten Garantiearbeiten durchführen zu lassen:

* Klappern hinten rechts
* Linker Außenspiegel rattert beim Ausfahren
* Innenspiegel vibriert
* Hinterer rechter Türgriff ist nicht richtig festgemacht

Da aufgrund des Klapperns hinten rechts ein Stabilisator bestellt und ausgetauscht werden musste, sollte die ganze Reparatur zwei Tage dauern.

Gestern Abend (wie vereinbart am Abend des Folgetages) kam der Anruf, dass der Wagen jetzt fertig sei, und man habe sich erlaubt, die eine ausgefallene Scheinwerfer-Glühbirne zu ersetzen. Auf die telefonische Frage, welche Birne es denn gewesen sei, wusste der Mitarbeiter keine Antwort. Kurioserweise funktionierte die (linke, wie ich danach erfuhr) Birne am Montag Morgen, als ich den Wagen in die Werkstatt gefahren bin noch, aber das will ja nichts heißen.

Als ich in der Werkstatt meinen Wagen abholen wollte, sollte ich etwas über 30,- EUR für die Birne und den Einbau bezahlen. An der Kasse weigerte ich mich, den Betrag zu begleichen, da ich ihn nicht beauftragt oder freigegeben hatte, worauf mich die Dame an der Kasse an den zuständigen Mitarbeiter verwies.

Diesem teilte ich mit, dass ich nicht vorhätte die Birne zu bezahlen, da ich sie nicht beauftragt hatte und auch nicht telefonisch gefragt worden war, ob ich mit dem Austausch einverstanden sei. Daraufhin bat er mir 2,- EUR Nachlass auf das Leuchtmittel an, bei der Arbeitszeit habe er statt 7 Arbeitseinheiten ohnehin nur 2 berechnet und ein Birnenaustausch beim linken Scheinwerfer koste normalerweise um die 50 (!) EUR. Ich sagte ihm, dass dies keine Option für mich wäre, woraufhin er mich fragte, ob er die Birne dann wieder ausbauen solle, was ich bejahte.

Er wurde dann sichtlich sauer (aber immer noch ruhig ;) ), rief der Kassendame zu, sie solle die Rechnung anpassen, der Kunde (ich) müsse nichts bezahlen und bat sie ihm meinen Autoschlüssel zu geben. Daraufhin ging er los, um die Lampe auszubauen, wobei ich ihm noch nachrief, dass ich natürlich meine alte, defekte Glühbirne zurückhaben möchte.

Nach 15 Minuten (schafft man das beim linken Scheinwerfer) kam er zurück, entschuldigte sich, dass sie ungefragt die Birne eingebaut hätten und teilte mir mit, dass er nun eine gebrauchte Birne eingebaut habe, bei der er nicht für lange Lebensdauer garantieren könne.

Was haltet ihr davon? Ich bin am überlegen, einen Brief nach Brühl zu schicken, um mich zu beschweren, andererseits habe ich ja nun immer noch (vom Ausfall habe ich, wie schon gesagt, nichts mitbekommen - am Montag Morgen in der Garage funktionierte die Birne noch einwandfrei) eine funktionierende (mutmaßlich neue, denn in 15 Minuten kann man in der Dunkelheit eines Parkhauses kaum die linke Birne wechseln) Birne und ich könnte die Sache auch einfach vergessen. Trotzdem: In den 15 Minuten habe ich ziemlich gekocht und mich tierisch über die Frechheit aufgeregt, die Birne wieder auszubauen und mich für 15 Minuten einfach stehen zu lassen.

Soll ich einen Brief schreiben?

Ach ja, die vier oben angegebenen Mängel wurden übrigens kostenlos behoben.

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

ich denke es gibt wichtigere Dinge im Leben.......

Gruß

scenic48
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 1. Nov 2006, 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic48 »

mal ganz ehrlich gesagt, viele schimpfen über ihre Werkstatt, die Werkstätten schimpfen über solche Kunden. Ich hätte mich auch über eine nicht beauftragte Leistung und Berechnung geärgert, genausogut aber über die Aufmerksamkeit der Werkstatt gefreut, ein bisschen "gefeilscht" und bezahlt. Fertig.

Man(n), das Leben ist heutzutage kompliziert genug.
Und dann auch noch einen Brief nach Brühl schicken und am besten noch zur Autobild :wall:

Wenn Sie das Auto mit kaputter Birne wiederbekommen hätten würden der Thread ganz anders heißen....

Ist nur meine Meinung dazu.

Grüße nach Bayern aus dem Norden.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ich hätte den Birnentausch akzeptiert. Allerdings hätte ich der WS verständlich mitgeteilt, das ich in Zukunft über solche Arbeiten VORHER gefragt werden will. Allenfalls sollen sie es lassen.

Deswegen Brühl anschreiben? Nö, nie und nimmer. Wenn dann den Centerleiter der WS, wenn überhaupt.

Meine Meinung.

Ciao
Rob

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo obii
Soll ich einen Brief schreiben?
Ich glaube das es weitaus andere Probleme gibt, über die man sich in Brühl auslassen könnte.
Das sie dir die defekte Birne gewechselt haben ist doch ok!
Das dies beim Scenic 30€ kostet, kann der Kunde ja nicht wissen! Also … eine Rückfrage wäre in dem Fall angemessen.

Aber deswegen eine Taube nach Brühl schicken! Nee!!
Ach ja, die vier oben angegebenen Mängel wurden übrigens kostenlos behoben.
Freu dich doch :nicken: :D

Gruß Jürgen

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

Sujuma hat geschrieben:Hallo obii
Soll ich einen Brief schreiben?
Ich glaube das es weitaus andere Probleme gibt, über die man sich in Brühl auslassen könnte.
Das sie dir die defekte Birne gewechselt haben ist doch ok!
Das dies beim Scenic 30€ kostet, kann der Kunde ja nicht wissen! Also … eine Rückfrage wäre in dem Fall angemessen.
Ja, ich denke, ihr habt recht. Ich wollte mich nur noch mal versichern.

Wenn eingetreten wäre, was Scenic48 geschrieben hat, nämlich, dass er wirklich die Birne ausgebaut hätte, dann hätte die Welt ganz anders ausgesehen. So war meine Tendenz eher gegen den Brief.

Sujuma hat geschrieben: Aber deswegen eine Taube nach Brühl schicken! Nee!!
Ach ja, die vier oben angegebenen Mängel wurden übrigens kostenlos behoben.
Freu dich doch :nicken: :D
Ja, da freu ich mich, auch wenn zwei der Mängel (der Innenspiegel und der Türgriff) aufgrund mangelhafter Arbeit eben dieser Werkstatt aufgetreten sind: Der Innenspiegel wurde nach dem Windschutzscheibentausch nicht richtig angebracht und außerdem die beiden A-Säulen verdreckt und der hintere rechte Türgriff ist ebenfalls ausgetauscht worden, da der Infrarotsensor nicht mehr funktioniert hat.

Naja, es war das letzte Mal dass ich in diese Werkstatt gefahren bin, beim nächsten Service in 15.000 km teste ich mal die andere Vertragswerkstatt (obwohl ich bei denen mit meinem Clio auch eher mäßige Erfahrungen gemacht habe...)

Auf jeden Fall danke ich euch für die klare Aussage *gegen* den zugegebenermaßen ziemlich sinnfreien Brief nach Brühl.

Und nochwas: Bis auf die paar Kleinigkeiten ist mir der Scenic bis jetzt mein allerliebstes Auto!

Anmerk.: Werkstätten (=xxx) von Admin gelöscht. Rob
Zuletzt geändert von obii am 16. Nov 2006, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

obii hat geschrieben:Naja, es war das letzte Mal dass ich in die Werkstatt am xxx gefahren bin, beim nächsten Service in 15.000 km teste ich mal die Vertragswerkstatt in der xxx (obwohl ich bei denen mit meinem Clio auch eher mäßige Erfahrungen gemacht habe...)

Naja wer auf Werkstatt Hopping steht, dem kann es halt schon mal passieren das er für arbeiten zu Kasse gebeten wird.

Bei meinem Stamm-Renault-Händler gibt es immer eine kostenlose Wagenwäsche, die Winterräder werden kostenlos montiert und Glühbirne wird auch kostenlos gewechselt... Aber er weiß auch das er den nächsten Auftrag kriegt.

Gruß

Michael

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

micha hat geschrieben:Naja wer auf Werkstatt Hopping steht, dem kann es halt schon mal passieren das er für arbeiten zu Kasse gebeten wird.

Die Werkstatt, in der ich jetzt war, ist die Werkstatt/Händler, bei der ich das Auto gekauft habe, bei der ich für 830,- EUR die Windschutzscheibe habe tauschen lassen, bei der ich für fast 300,- EUR den Service habe machen lassen, und bei der ich für fast 200,- den von mir in einem Duplexparker abgefahrenen Antennenfuß habe austauschen lassen. Das macht insgesamt 1.330,- EUR Werkstattkosten zusätzlich zum Kaufpreis, den diese Werkstatt von mir für das Auto erhalten hat.

Btw, die Werkstatt hat einen Stundenlohn von netto 65,- EUR.

Dass nebenbei bei diesen Arbeiten öfters mal geschludert wurde, habe ich schon erwähnt, oder?

1. Austausch Windschutzscheibe: Schwarze Fingertapser am hellen Stoff an den A-Säulen und nicht richtig fixierter, vibrierender Innenspiegel
2. Austausch defekte Türgriffe rechts: Zuerst wurde nur der vordere Türgriff getauscht, weil sie in der trockenen, geheizten Werkstatt das Verhalten des bei Kälte und Feuchtigkeit nicht funktionierenden hinteren, defekten Griffes nicht nachvollziehen konnten. Dann wurde der hintere Griff nicht richtig eingebaut, so dass beim Türschließen der hintere Stopfen rausflog
3. Klimaanlage riecht unangenehm: Sie haben Sie für 60 EUR desinfiziert, danach stank es für zwei Tage und der unangenehme Geruch ist seit dem immer noch da.

4. Und letztendlich machen sie offensichtlich kostenpflichtige Arbeiten ohne einen Auftrag dafür erhalten zu haben (s. o.).

Ich denke, wenn ich jetzt, nach eineinhalb Jahren und solchen Schludereien, die Werkstatt wechsle (die Vertragswerkstatt hatte ich übrigens von 1994 bis 2001 besucht, so lange wie ich den Clio hatte) kann man definitiv nicht von Werkstatthopping sprechen, oder?

Vielleicht überreagiere ich jetzt mit dieser Antwort etwas, aber nach so vielen schlechten Erfahrungen mit der Niederlassung ist ein Wechsel durchaus legitim, oder?

EDIT: An die Moderatoren: Könnt ihr diesen Thread bitte ins richtige Forum verschieben, ich sehe gerade, dass es ein Händler und Werkstätten-Forum gegeben hätte. -- Danke

Anmerk.: bitte keine Ortsangaben von Werkstätten angeben! Admin Rob
Zuletzt geändert von obii am 16. Nov 2006, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

solche Dinge kommen vor und sollte man nicht überbewerten. In der Regel reicht es, sowas anzusprechen und dann wird das erledigt bzw. entschädigt. Manchmal reicht auch einfach mal mit einem Tuch (Fingertapser) drüber zu wischen.
Möcht niemandem was unterstellen, aber so wie man mit der WS umgeht wird diese in der Regel auch mit einem selbst umgehen.

Zum Lampenwechsel: soweit ich weiss besteht keine Verpflichtung bei Kleinigkeiten den Kunden zu informieren. Die WS ist jedoch verpflichtet einen Mangel zu beheben wenn dieser die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Aus meiner Sicht hat die WS vollkommen korrekt gehandelt.
Ich wäre eher froh darüber dass sie es bemerkt haben. Denn nicht alle Werkstätten prüfen dies. Vieleicht solltest Du darüber nachdenken Dich bei denen zu entschuldigen damit die bei anderen Kunden in Zukunft nicht weniger aufmerksam sind aus Angst vor Ärger.

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

les-bleus hat geschrieben:Möcht niemandem was unterstellen, aber so wie man mit der WS umgeht wird diese in der Regel auch mit einem selbst umgehen.
Du scheinst also nicht nur der Meinung zu sein, ich solle mich wegen nicht beauftragter 30,- EUR nicht so anstellen, nein du rätst mir sogar, mich zu entschuldigen und außerdem sagst du mir indirekt, ich hätte es verdient, so behandelt zu werden?

Ist es zu viel verlangt, ordentliche Arbeit abzuliefern? Oder vorher anzurufen, um mir mitzuteilen, dass ein Scheinwerfer defekt ist?

Ein Beispiel, das ich ebenfalls erlebt habe: 2002 habe ich einen Mazda 626 (Bj. 1994) bekommen, mit 100.000km. Ich bin zu einer Ford-Mazda-Vertragswerkstatt in München, nahe meinem damaligen Arbeitgeber, gegangen, um den 100.000er Service machen zu lassen. Das Auto war für drei Tage dort, weil auch noch der Zahnriemen zu wechseln war. Und der Meister hat insgesamt fünf oder sechs Mal angerufen, jedesmal, wenn er etwas Neues entdeckt hat, das noch zu reparieren war. Er hat 1. jedes Mal nachgefragt und 2. bei jeder Nachfrage zwei Vorschläge gehabt, wie man es reparieren kann. Die Werkstatt war vom Stundenlohn her ähnlich wie meine Renaultwerkstatt, aber da hat es mir nichts ausgemacht, denn alles ist telefonisch besprochen worden und ich habe die zusätzlichen Reparaturen freigegeben.

les-bleus hat geschrieben:Zum Lampenwechsel: soweit ich weiss besteht keine Verpflichtung bei Kleinigkeiten den Kunden zu informieren. Die WS ist jedoch verpflichtet einen Mangel zu beheben wenn dieser die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Aus meiner Sicht hat die WS vollkommen korrekt gehandelt.
Ich wäre eher froh darüber dass sie es bemerkt haben. Denn nicht alle Werkstätten prüfen dies. Vieleicht solltest Du darüber nachdenken Dich bei denen zu entschuldigen damit die bei anderen Kunden in Zukunft nicht weniger aufmerksam sind aus Angst vor Ärger.

Sorry, aber 30,- EUR sind keine Kleinigkeit und es besteht auch keine Verpflichtung, nicht beauftragte Arbeiten zu bezahlen.

Und: Wenn er mich angerufen hätte, wäre ich froh gewesen, dass sie es entdeckt haben und hätte ich ihm sicher gesagt, er solle die Lampe wechseln. Er hat aber nicht angerufen, sondern mich an der Kasse vor vollendete Tatsachen gestellt.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“