60.000er Inspektion oder nicht
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60.000er Inspektion oder nicht
Nachdem das mit dem Erfahrungsaustausch hinsichtlich Renault-Vertragswerkstätten nicht so richtig geklappt hat hier im Forum, habe ich eine andere Frage:
Habe meinen Scenic (EZ: 06/2002) im November 2005 beim VW-Händler mit 48.000 km erworben. Dort hat er vor der Auslieferung eine große Inspektion (incl. Bremsflüssigkeitswechsel) bekommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ihn nun 8 Monate nach der VW-Inspektion zu Renault zur großen Wartungs-Inspektion nach 60.000 km (die er jetzt hat) bzw. 4 Jahren (die er jetzt alt ist) bringen soll?
Auf der einen Seite könnten die Bremsen/Scheiben mittlerweile auch runter sein und sicher ist sicher...
Andererseits hatte der Wagen erst vor kurzem eine Inspektion und es würde sich vielleicht anbieten nächstes Jahr nach dem TÜV die große Renault-Inspektion incl. Zahnriemen-Wechsel machen zu lassen, damit es sich richtig lohnt.
Vielleich hat hier ja jemand eine Idee für eine Technik-Laien.
Habe meinen Scenic (EZ: 06/2002) im November 2005 beim VW-Händler mit 48.000 km erworben. Dort hat er vor der Auslieferung eine große Inspektion (incl. Bremsflüssigkeitswechsel) bekommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ihn nun 8 Monate nach der VW-Inspektion zu Renault zur großen Wartungs-Inspektion nach 60.000 km (die er jetzt hat) bzw. 4 Jahren (die er jetzt alt ist) bringen soll?
Auf der einen Seite könnten die Bremsen/Scheiben mittlerweile auch runter sein und sicher ist sicher...
Andererseits hatte der Wagen erst vor kurzem eine Inspektion und es würde sich vielleicht anbieten nächstes Jahr nach dem TÜV die große Renault-Inspektion incl. Zahnriemen-Wechsel machen zu lassen, damit es sich richtig lohnt.
Vielleich hat hier ja jemand eine Idee für eine Technik-Laien.
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Hallo,
ich hatte damals an meinem Scenic (gleicher Typ wie Deiner) eine 60.000km Inspektion machen lassen. Er war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt, so dass auch der TÜV und ASU fällig waren.
Folgende Sachen waren defekt bzw. sind getauscht worden:
- Lambda Sonde (ASU nicht bestanden)
- Bremsbeläge vorne und hinten
- Bremsscheiben vorne
- Radlager hinten (inkl. Bremsscheibe da nicht einzeln gewechselt wird)
- diverse Serviceteile lt. Inspektionsplan
Das ganze habe ich beim Bosch Service machen lassen, da ich damals kein Vertrauen zum ansässigen Renault Händler hatte (mittlerweile ist er Pleite geworden, zu Recht wie ich finde).
Vielleich machst Du einfach mal einen Urlaubscheck inkl. Bremsenprüfung für 20€. Das sollte bis zum TÜV reichen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
ich hatte damals an meinem Scenic (gleicher Typ wie Deiner) eine 60.000km Inspektion machen lassen. Er war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt, so dass auch der TÜV und ASU fällig waren.
Folgende Sachen waren defekt bzw. sind getauscht worden:
- Lambda Sonde (ASU nicht bestanden)
- Bremsbeläge vorne und hinten
- Bremsscheiben vorne
- Radlager hinten (inkl. Bremsscheibe da nicht einzeln gewechselt wird)
- diverse Serviceteile lt. Inspektionsplan
Das ganze habe ich beim Bosch Service machen lassen, da ich damals kein Vertrauen zum ansässigen Renault Händler hatte (mittlerweile ist er Pleite geworden, zu Recht wie ich finde).
Vielleich machst Du einfach mal einen Urlaubscheck inkl. Bremsenprüfung für 20€. Das sollte bis zum TÜV reichen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
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Hallo t-star!
Bei der Inspektion, bzw. dem Check der von dir angesprochenen Bremsscheiben, kannst du ja auch (wenn du bspw. im ADAC bist) einen ADAC Prüfstand aufsuchen. Meist wird auch in der Presse darauf hingiewesen, wo sich diese jeweils lokal befinden. Für Mitglieder sind diese Prüftstände kostenlos und ansonsten kostet es da nicht die Welt.
Beim Zahnriemen würde ich auf jeden Fall die von Renault angegebenen Intervalle nicht wesentlich überschreiten. Schau in deiner Bedienungsanleitung nach, welches Intervall angegeben ist.
Mein Nachbar lässt solche Arbeiten u.a. auch bei ATU o.ä. machen.
Ich selbst lasse es immer bei Renault machen und kann dir daher nicht sagen, ob ATU besser/schlechter ist.
Gruß
Ralph
Bei der Inspektion, bzw. dem Check der von dir angesprochenen Bremsscheiben, kannst du ja auch (wenn du bspw. im ADAC bist) einen ADAC Prüfstand aufsuchen. Meist wird auch in der Presse darauf hingiewesen, wo sich diese jeweils lokal befinden. Für Mitglieder sind diese Prüftstände kostenlos und ansonsten kostet es da nicht die Welt.
Beim Zahnriemen würde ich auf jeden Fall die von Renault angegebenen Intervalle nicht wesentlich überschreiten. Schau in deiner Bedienungsanleitung nach, welches Intervall angegeben ist.
Mein Nachbar lässt solche Arbeiten u.a. auch bei ATU o.ä. machen.
Ich selbst lasse es immer bei Renault machen und kann dir daher nicht sagen, ob ATU besser/schlechter ist.
Gruß
Ralph
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Danke erst mal für die beiden Beiträge.
Ich hab' beim Händler einen Sicherheits-Check mit Ölwechsel machen lassen. Lt. dem Kfz-Meister war alles in Ordnung, er wies nur darauf hin, dass die vorderen Bremsbeläge wohl nur noch ca. 10.000 km halten.
Das hört sich ja gut an. Werde dann nächsten Sommer einen Rundum-Schlag machen lassen: TÜV, Große Inspektion bei Renault (u.a. Zahnriemen, da 5 Jahre alt), etc.
Ich hab' beim Händler einen Sicherheits-Check mit Ölwechsel machen lassen. Lt. dem Kfz-Meister war alles in Ordnung, er wies nur darauf hin, dass die vorderen Bremsbeläge wohl nur noch ca. 10.000 km halten.
Das hört sich ja gut an. Werde dann nächsten Sommer einen Rundum-Schlag machen lassen: TÜV, Große Inspektion bei Renault (u.a. Zahnriemen, da 5 Jahre alt), etc.
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bei meinem 60000er wurden nur die filter getauscht,öl gewechselt,und auf mein verlangen die vorderen Bremsbeläge.
Jetzt hatte ich das 90000er,da wurde nur öl gewechselt,die hinteren beläge sind noch immer ,mit 5mm belag ,ok.
luftfilter u. reinraumfilter lies ich nicht wechseln,da er z.zt. so wenig sprit wie nie verbraucht.
never change a running system.
Jetzt hatte ich das 90000er,da wurde nur öl gewechselt,die hinteren beläge sind noch immer ,mit 5mm belag ,ok.
luftfilter u. reinraumfilter lies ich nicht wechseln,da er z.zt. so wenig sprit wie nie verbraucht.
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scenicfan hat geschrieben:luftfilter u. reinraumfilter lies ich nicht wechseln,da er z.zt. so wenig sprit wie nie verbraucht.
never change a running system.
Der Reinluftfilter hat keine Auswirkungen auf den Spritverbrauch... kann Dich jedoch den Lüftermotor kosten wenn er zu ist... kostet doch auch höchstens 15 Euro.
Gruß
Michael
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micha hat geschrieben:scenicfan hat geschrieben:luftfilter u. reinraumfilter lies ich nicht wechseln,da er z.zt. so wenig sprit wie nie verbraucht.
never change a running system.
Der Reinluftfilter hat keine Auswirkungen auf den Spritverbrauch... kann Dich jedoch den Lüftermotor kosten wenn er zu ist... kostet doch auch höchstens 15 Euro.
Gruß
Michael
den reinraumfilter kann man selber in 10min säubern,einfach ausblasen.
und 15.- für den filter stimmen,aber zuzüglich mind. 35.- für die Arbeitszeit!(30min.)
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scenicfan hat geschrieben:den reinraumfilter kann man selber in 10min säubern,einfach ausblasen.
und 15.- für den filter stimmen,aber zuzüglich mind. 35.- für die Arbeitszeit!(30min.)
Hier gibt es einen Festpreis für die Inspektion (die Arbeitswerte sind ja von Renault vorgeschrieben), dazu kommt noch das Material. Also keine zusätzlichen Kosten für den Filterwechsel. Aber ich glaube Du gehst ja nicht mehr zu Renault?
Gruß
Michael
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micha hat geschrieben:scenicfan hat geschrieben:den reinraumfilter kann man selber in 10min säubern,einfach ausblasen.
und 15.- für den filter stimmen,aber zuzüglich mind. 35.- für die Arbeitszeit!(30min.)
Hier gibt es einen Festpreis für die Inspektion (die Arbeitswerte sind ja von Renault vorgeschrieben), dazu kommt noch das Material. Also keine zusätzlichen Kosten für den Filterwechsel. Aber ich glaube Du gehst ja nicht mehr zu Renault?
Gruß
Michael
so,jetzt habe ich meine 60000er Rechnung vorgekramt(war die letzte von Renault,da noch innerhalb der Garantie),und da wurden mir für den Reinraumfilter 24.-,für den Luftfilter 14,44 und 0,3h a 6,25 (Ges.18,75) nur für Luftfiltertausch verrechnet.Reinraumfilter detto 0,3h.
Und es stimmt,ich gehe nur mehr für Zahnriemenwechsel zu Renault,alles andere macht jetzt ATU für mich.
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scenicfan hat geschrieben:so,jetzt habe ich meine 60000er Rechnung vorgekramt(war die letzte von Renault,da noch innerhalb der Garantie),und da wurden mir für den Reinraumfilter 24.-,für den Luftfilter 14,44 und 0,3h a 6,25 (Ges.18,75) nur für Luftfiltertausch verrechnet.Reinraumfilter detto 0,3h.
Sieht für mich nach Abzocke aus... alleine ca. 40 € nur für die Filterwechsel? Da will ich nicht wissen was die Inspektion gekostet hat... :gruebel:
scenicfan hat geschrieben:Und es stimmt,ich gehe nur mehr für Zahnriemenwechsel zu Renault,alles andere macht jetzt ATU für mich.
Aber auch ATU hat doch Festpreise die die geforderten Arbeiten enthalten... da ist der Filterwechsel schon drin! Oder ist in Ö alles anders?
Gruß
Michael