Kosten für Zahnriemen und Wasserpumpe

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Antworten
Wicki
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kosten für Zahnriemen und Wasserpumpe

Beitrag von Wicki »

Servus,

ich war mir nicht sicher, wo genau ich diesen Beitrag reinstellen soll, daher hab ich hier das Topic mal angelegt.

Ich habe eine Frage zu den Werkstattpreisen und Service, ach eigentlich allgemein, ich hab halt wirklich keine Ahnung von dem Zeug, hab daher bitte ein wenig Verständnis wenn was fehlen sollte und die sich das ganze ein wenig amüsant anhört.

Situation:

Mein Scenic (Erstzulassung 31.05.00) hat jetzt an die 48.000 drauf. Im Sommer war er bei der (ich glaube der großen) Inspektion. Hier wurde gesagt, dass der Zahnriemen gewechselt werden müsse, da 5 Jahre rum seien. (Soweit ich das hier im Forum richtig verstanden habe, ist das ja wohl auch korrekt). War aber keine Zeit, so konnte ich dies erst jetzt nachhohlen.

Zu den Kosten:

Nun habe ich den Wagen diesen Montag zu einem Händler gebracht, welcher für den Wechsel Fix 502 Euro-Dollar haben wollte.
Zusätzlich hat er mir den Keilriemen auch noch mitgewechselt. Zusätzliche Kosten für die Teile: 24,21 Euro-Dollar

Während des Wechsels rief er an und meinte, die Wasserpumpe würde lecken und sollte direkt mit getauscht werden, dies würde 470 Euro-Dollar kosten. Ich sagte zu.
Eine halbe Stunde später ruft er nochmals an und meint den Pumpenwechsel könnte er mir billiger machen, da ich ja den Zahnriemen auch schon wechseln lasse. Insgesamt wollte er dann für Pumpe + Montage + Kühlflüssigkeit 376,14 haben. Plus nochmals 15,53 für 2 Deckel.

Frage:

Kann man sagen, dass ich hier ordentlich beraten und bedient wurde, oder sind die Preise frech? Zumindest kann ich sagen, dass ich freundlich bedient wurde, und ich mich als Kunde wohl fühlte.