Kosten für Zahnriemen und Wasserpumpe

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Antworten
Wicki
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kosten für Zahnriemen und Wasserpumpe

Beitrag von Wicki »

Servus,

ich war mir nicht sicher, wo genau ich diesen Beitrag reinstellen soll, daher hab ich hier das Topic mal angelegt.

Ich habe eine Frage zu den Werkstattpreisen und Service, ach eigentlich allgemein, ich hab halt wirklich keine Ahnung von dem Zeug, hab daher bitte ein wenig Verständnis wenn was fehlen sollte und die sich das ganze ein wenig amüsant anhört.

Situation:

Mein Scenic (Erstzulassung 31.05.00) hat jetzt an die 48.000 drauf. Im Sommer war er bei der (ich glaube der großen) Inspektion. Hier wurde gesagt, dass der Zahnriemen gewechselt werden müsse, da 5 Jahre rum seien. (Soweit ich das hier im Forum richtig verstanden habe, ist das ja wohl auch korrekt). War aber keine Zeit, so konnte ich dies erst jetzt nachhohlen.

Zu den Kosten:

Nun habe ich den Wagen diesen Montag zu einem Händler gebracht, welcher für den Wechsel Fix 502 Euro-Dollar haben wollte.
Zusätzlich hat er mir den Keilriemen auch noch mitgewechselt. Zusätzliche Kosten für die Teile: 24,21 Euro-Dollar

Während des Wechsels rief er an und meinte, die Wasserpumpe würde lecken und sollte direkt mit getauscht werden, dies würde 470 Euro-Dollar kosten. Ich sagte zu.
Eine halbe Stunde später ruft er nochmals an und meint den Pumpenwechsel könnte er mir billiger machen, da ich ja den Zahnriemen auch schon wechseln lasse. Insgesamt wollte er dann für Pumpe + Montage + Kühlflüssigkeit 376,14 haben. Plus nochmals 15,53 für 2 Deckel.

Frage:

Kann man sagen, dass ich hier ordentlich beraten und bedient wurde, oder sind die Preise frech? Zumindest kann ich sagen, dass ich freundlich bedient wurde, und ich mich als Kunde wohl fühlte.

Werden solche Kosten weiterhin auf mich zukommen; soll heißen, ist die 60.000 Inspektion dann auch wieder mit irgendwas um die 350 zu veranschlagen?

Und geh’ ich des Weiteren in der Annahme richtig, dass ich die Kosten zu Recht selber trage, da es sich hier nicht um irgendwelche Garantieteile handelt, sondern ausschließlich um Verschleißteile?


Danke im Voraus für Eure Antworten.

Grüße,
Wicki

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Das versteh ich nicht so ganz :roll: Was hast du für welche Arbeiten insgesammt bezahlt :gruebel: Ich habe einen KV für meinen 2001 er 1.6 16V für 475 € inkl. Arbeit und Teile, ohne Wasserpumpe die kostet dann nochmal extra :roll: so etwa 80 € plus Kühlwasser+ Kleinkram :wink:

Wicki
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wicki »

Hier die genaue Kostenverteilung:

Zahnriemen und Keilriemen(Montage): 337,95 €
Teilepreis Zahnriemen: 164,05 €
Teilepreis Rillenriemen: 24,21 €

Wasserpumpe(Montage) 257,52 €
Teilepreis Wasserpumpe 88,17 €
Teilepreis Kühlflüssigkeit 30,45 €

Zusätzliche Teile
Deckel 1 15,53 €
Deckel 2 11,03 €


Ich fahre einen Scenic EZ 2000, 1.6 16V

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Das Thema Zahnriemen und Wasserpumpe hatten wir doch schon mal, oder nicht? :gruebel:

*wühlmalebenrum*

Da isses ja! Ist evtl ganz interessant für Dich!
Zahnriemen & WaPu-Wechsel 903Euro

MfG
Frank

Wicki
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wicki »

Vielen Dank für die Antworten!

Damit wäre das Topic ja schon wieder geschlossen, und das Fazit besagt dann wohl nur, das die Keilriemen+ WAPU- Angelegenheit einfach nur sch***teuer ist.

Eine Sache wundert mich jedoch schon: Erneuerung nach 5 Jahren bei 48.000 km ist dann doch frech, oder?

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Wicki hat geschrieben:Eine Sache wundert mich jedoch schon: Erneuerung nach 5 Jahren bei 48.000 km ist dann doch frech, oder?

Ausschlaggeben sind hier wohl eher die 5 Jahre als die Laufleistung.
Problem ist, daß der Zahnriehmen aus Gummi ist und der wird numal porös. Wenn der bei laufendem Motor reißt, war's das. Und ein neuer Motor ist wohl wesentlich teurer. :-)
Wenn Du also noch ein wenig Freude an deinem Scenic haben willst, dann sieh es als Vorsorgeuntersuchung.

Grüße
Dirk

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wicki hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten!

Damit wäre das Topic ja schon wieder geschlossen, und das Fazit besagt dann wohl nur, das die Keilriemen+ WAPU- Angelegenheit einfach nur sch***teuer ist.

Eine Sache wundert mich jedoch schon: Erneuerung nach 5 Jahren bei 48.000 km ist dann doch frech, oder?

Ich glaube du hast dich ein wenig übers ohr hauen lassen.
es ist zwar richtig das der Zahnriehmen nach5 jahren ODER 120 000 Km gewechselt werden muß und man sollte auch die wapu mit neu machen, aber es gibt eine Fix zeit von glaube ich 4,7 std mit wapu und Zahnriemen für den 1.6 L 16v.
Wenn ich das einzeln rechne bekomme ich mehr zeit raus und kann abkassieren.
Außerdem finde ich es unverandwortlich das die wapu nicht von anfang an mit eingerechnet wurde.
Habe ich gerade mit unserer kindergärtnerin durchgekaut, da wurde die Wapu nicht mitgemacht und sie wußte nichts davon. Die Firma muß ein jahr Garantie auf den Riementrieb geben und nach einem 3/4 jah ist der Zahnriemen kaputt gegangen, weil sich die wapu zerlegte, geschätzte kosten 2500€ 1.6L 16 V für den händler.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“