Herstellergarantie bei EU-Fahrzeugen

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Antworten
pbrand
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jul 2005, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Herstellergarantie bei EU-Fahrzeugen

Beitrag von pbrand »

Hallo liebe Leute und Profis,

ich habe mir einen neuen Grand Scenic Exeption von einem EU-Händler gekauft, bin mir aber unsicher, ob ich Herstellergarantie habe.
Vertraglich ist dies zwar geschuldet, aber außer der roten Bedienungsanleitung und dem leeren grünen Serviceheft habe ich nichts in der Hand, nicht einmal ein Dokument, wo der Umfang der Herstellergarantie beschriben ist :?: .

Frage: Sollte ich irgendwie aktiv werden?

Danke im voraus für Hinweise

P.S.: Das Fahrzeug stammt aus Östereich, der EU Händler ist M+R Europemobile aus Ainring/feldkirchen bei Freilassing

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

In Europa gekauft, in Europa uneingeschränkte Garantie.
So einfach ist das.
Zumindest aus der Sicht des Gestzgebers.
Der (erstzulassende) Händler sollte allerdings das Garantieheft abgestempelt haben. da hast Du als Kunde einen Anspruch drauf.

Gruß
Anfänger

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Anfänger hat geschrieben:In Europa gekauft, in Europa uneingeschränkte Garantie.
So einfach ist das.
Zumindest aus der Sicht des Gestzgebers.
So einfach ist es in der Praxis bei Renault leider nur, wenn man seine Rechte kennt! Meine Frau hat das soeben erstmals nach einem Totalausfall der elektromechanischen Lenkverriegelung ausprobieren müssen (Auto in DK selbst gekauft, Eigenimport nach DE, Erstzulassung in DE). Die Renault Assistance hat versucht, meiner Frau gegenüber rumzuzicken: "Das Auto stammt ja aus Dänemark, da müssen Sie sich nach Dänemark wenden. Wenn wir da überhaupt was machen, ist das reine Kulanz...". Aber als meine Frau am Telefon das Zauberwort "Gruppenfreistellungsverordnung" über die Lippen brachte, war plötzlich alles kein Problem mehr. Fazit: Als Kunde bei Renault muss man die Rechtslage schon sehr genau kennen, sonst ist Kundenfreundlichkeit zumindest bei der Assistance ein Fremdwort. :wall:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Tja...
Forums-Mitglieder wissen mehr! :nicken:

Das tut Leuten wie Roman gut, die VIEL Freizeit hier einbringen.
Schön, wenn es anderen etwas bringt!

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“