Hallo liebe Leute und Profis,
ich habe mir einen neuen Grand Scenic Exeption von einem EU-Händler gekauft, bin mir aber unsicher, ob ich Herstellergarantie habe.
Vertraglich ist dies zwar geschuldet, aber außer der roten Bedienungsanleitung und dem leeren grünen Serviceheft habe ich nichts in der Hand, nicht einmal ein Dokument, wo der Umfang der Herstellergarantie beschriben ist :?: .
Frage: Sollte ich irgendwie aktiv werden?
Danke im voraus für Hinweise
P.S.: Das Fahrzeug stammt aus Östereich, der EU Händler ist M+R Europemobile aus Ainring/feldkirchen bei Freilassing
Herstellergarantie bei EU-Fahrzeugen
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So einfach ist es in der Praxis bei Renault leider nur, wenn man seine Rechte kennt! Meine Frau hat das soeben erstmals nach einem Totalausfall der elektromechanischen Lenkverriegelung ausprobieren müssen (Auto in DK selbst gekauft, Eigenimport nach DE, Erstzulassung in DE). Die Renault Assistance hat versucht, meiner Frau gegenüber rumzuzicken: "Das Auto stammt ja aus Dänemark, da müssen Sie sich nach Dänemark wenden. Wenn wir da überhaupt was machen, ist das reine Kulanz...". Aber als meine Frau am Telefon das Zauberwort "Gruppenfreistellungsverordnung" über die Lippen brachte, war plötzlich alles kein Problem mehr. Fazit: Als Kunde bei Renault muss man die Rechtslage schon sehr genau kennen, sonst ist Kundenfreundlichkeit zumindest bei der Assistance ein Fremdwort. :wall:Anfänger hat geschrieben:In Europa gekauft, in Europa uneingeschränkte Garantie.
So einfach ist das.
Zumindest aus der Sicht des Gestzgebers.