Probefahrt wird extra berechnet?

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ich würde die Probefahrt auch nicht bezahlen :nono: das sollten die sich bei mir mal trauen, denen würd ich das einfach abziehn am RE-Betrag und dort sofort auflaufen und terz machen :gruebel:

BTW: Mir wollten sie die 2 Jahre Car-Garantieverlängerung auch nochmal berechnen, obwohl im Kauf-/Leasingvertrag ohne Aufpreis/Berechnung drinstand, bin dann zum Verkäufer hin mit dem Vertrag und anschliessend zum AH-Chef und hab gefragt ob die das immer so versuchen :nono:

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Thomas80 hat geschrieben:Ich würde die Probefahrt auch nicht bezahlen

Ich verstehe die Leute manchmal nicht.
Auf der einen Seite regt man sich darüber auf, das man für Renault als Testfahrer unterwegs ist, auf der anderen Seite will aber auch keiner für eine Probefahrt bezahlen. Aber nur die schützt doch davor dann wieder selber der Testfahrer zu sein und ev. mit einem Problem liegen zu bleiben. Oder sehe ich da was falsch?

Ich rede hier ja nicht von einer 5 min Fahrt um den Block nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit sondern - wie in der Rechnung dargestellt 3 AW/Std - von einem etwas erhöten Aufwand für die Probefahrt. Und da glaube ich kaum, das es das irgendwo umsonst gibt. Dienstleistung kostet nunmal Geld.

Mich bestätigt das mal wieder in meiner Meinung, wie auch ein Erlebnis im Urlaub. Der Deutsche ist scheinbar nur sehr ungerne bereit eine Dienstleistung zu bezahlen. Ich dachte immer nur so funktioniert dieses System. Wohin das aber führt sehen wir ja gerade. :-)

(sorry - aber das mußte mal raus, nichts für ungut)

Grüße
Dirk

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Wookie hat geschrieben:Ich rede hier ja nicht von einer 5 min Fahrt um den Block nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit sondern - wie in der Rechnung dargestellt 3 AW/Std - von einem etwas erhöten Aufwand für die Probefahrt. Und da glaube ich kaum, das es das irgendwo umsonst gibt. Dienstleistung kostet nunmal Geld.

Also zumindest von meiner Werkstatt weiß ich, daß auch längere Probefahrten nicht berechnet werden

Der Wagen war in der Werkstatt, da er willkürlich ruckelte und kein Gas annahm. Nach dem Austausch des Druckfühlers hat die Werkstatt das Auto nach Absprache mit mir noch einen weiteren Tag dabehalten, um eine lange Probefahrt mit mehr als 100 km durchzuführen. Auf der Rechnung ist davon nichts zu sehen.

Die Kontrolle einer durchgeführen Arbeit halte ich für eine Serviceleistung, die nichts kosten darf.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Caligula2nd hat geschrieben:Die Kontrolle einer durchgeführen Arbeit halte ich für eine Serviceleistung, die nichts kosten darf.

Na dann schaut mal auf die Checklisten der Wartungsdiagnose / Urlaubscheck. Da steht die Probefahrt als letzter Punkt mit drauf und dafür wird dann wohl auch bezahlt.

Wie gesagt, Probefahrt bezahlen ja oder nein ist sicher immer eine Ermessensfrage der Werkstatt. Bei einer Rechnung von 500,00 EUR und mehr sollte die mit "abfallen". Dauert sie aber z.B. genauso lange wie die eigentliche Reparatur, wird man sie wohl extra oder im Stundenlohn der Reparatur mitbezahlen. Was mich nur so wundert ist die Einstellung von vornherein - Probefahrt zahle ich nicht.

Ich habe auch einige Rechnungen auf den die Probefahrt zwar aufgeführt ist, aber dann als Preis eben "gratis" dahinter steht.

Das finde ich auch korrekt so, denn wenn wirklich was passiert, kann man zumindest nachweisen das eine Probefahrt gemacht wurde / abgerechnet wurde. Ohne Eintrag der Probefahrt wird das im Streitfall natürlich schwierig.

Grüße
Dirk

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Mit Sicherheit ist die "Fahrt um den Block" bei einer Wartungsdiagnose im Arbeitslohn enthalten.

Bei einer außerplanmäßigen Reparatur ist es mir aber fast egal, ob die Werkstatt eine Probefahrt macht. Ich erwarte einfach, daß der beanstandete Mangel nach der Reparatur behoben ist. Entweder macht dann der Meister zur Kontrolle eine Probefahrt oder er ist so von seiner Arbeit überzeugt, daß er es sein lässt. Die Probefahrt hilft eher der Werkstatt, um spätere Reklamationen zu vermeiden.

Ungeschickt ist es auf jeden Fall, die Probefahrt separat zu berechnen. Und zumindest in meinem geschilderten Fall kann ich auch keine versteckte Berechnung der sehr langen Probefahrt entdecken.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Testfahrt berechnen :!:

Sowas habe ich ja noch nie gehört. :gruebel:

Egal wie lange die Fahrt gedauert hat, egal bei welchem Autohaus :arrow:
Gekostet hat das noch nie was. :wink:

Ich würde an deiner stelle die WS wechseln.

*Da kommt es irgendwann noch so weit, wenn man ein Auto kaufen will. Muss man für die Probefahrt auch noch was bezahlen*


Gruss

Chris

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

eine probefahrt wurde noch von keinem händler berechnet (zumindest stand nie etwas davon auf einer rechnung).

bei einem service würde zwar sogar die anschließende probefahrt als hinweis für das service draufstehen, aber ne extra berechnung?

da hätte die bei mir jedenfalls keine chance, denn dann würde ich auf ersatz der abnutzung (benzin/diesel und kilometer) gleichzeitig und bestehen. und diese 20 teuronen sind einfach gesagt ne frechheit hoch drei! einfacher tipp => wechsel der werkstatt, wenn die das geld nicht retour geben wollen! so was aber auch.... :twisted:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wenn die WS die AW für die Probefahrt auf die anderen Arbeiten gepackt hätte, dann wäre es Dir nicht aufgefallen.

So spricht es zumindest für die WS, das die RG transparent ist. Ich persönlich habe auch noch nie für eine Probefahrt bezahlt, aber 21 km um das Getriebe zu testen, halte ich für angemessen.

Und das das Zeit kostet, ist auch Fakt und in D ist nun einmal leider die Arbeitszeit am teuersten und nicht die Teile.

Positiv gesehen, ist Deine WS ehrlich. :nicken:

Grundsätzlich kann ich für mich sagen, das eine RG, die transparent ist, mehr Sinn macht, als eine auf der nur pauschale Dinge stehen, denn so habe ich die Möglichkeit über strittige Punkte zu diskutieren und diese zu hinterfragen.

Wieso hast Du das im AH nicht sofort vor Ort geklärt ? Hat Dir der WS- Meister die RG nicht erklärt ?
Es macht M.e. keinen guten Eindruck im Nachhinein zu meckern. Bei meiner Wartungsrechnung habe ich die RG auch direkt vor Ort gekürzt, weil man mir trotz randvollen Behälters Scheibenklar berechnet hat.

Andersrum gesehen, ist Dir die Gewissheit, das man wirklich alles vernünftig getestet und repariert hat diese 21,-- € nicht wert ????

Wenn das Resultat stimmt, dann sei zufrieden.

@ScenicTuning

Für Probefahrten ( zumindest längere ) musst Du bei einigen AH bereits bezahlen, bekommst aber bei Abschluß des Kaufvertrages den Betrag angerechnet.
So versuc hen sich manche AH vor den sog. Probefahrttouristen zu schützen, die einfach mal so für ein paar Stunden ein neues Auto testen wollen, aber keine wirklichen Kaufabsichten haben.

Gruß

Markus

Jede Medaille hat immer zwei Seiten !

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Scenic III. hat geschrieben:Positiv gesehen, ist Deine WS ehrlich. :nicken:

Grundsätzlich kann ich für mich sagen, das eine RG, die transparent ist, mehr Sinn macht, als eine auf der nur pauschale Dinge stehen, denn so habe ich die Möglichkeit über strittige Punkte zu diskutieren und diese zu hinterfragen.

Wieso hast Du das im AH nicht sofort vor Ort geklärt ? Hat Dir der WS- Meister die RG nicht erklärt ?

Dem kann ich mich nur anschließen!

Grüße
Dirk

hcw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hcw »

Also ich sehe das auch nicht so wie die Mehrheit hier.

Ich würde für die Probefahrt auch bezahlen, da es nunmal nötig ist, der Werkstatt Zeit kostet und damit mir Geld. ;) Genauso habe ich für das Fehlerspeicher auslesen und auch andere Kleinigkeiten schon Geld bezahlt. Es muss sicherlich im Rahmen bleiben, aber es isnd nunmal Dienstleistungen, und die wollen bezahlt werden.

Ich möchte auch nicht etwas tun müssen, da erforderlich, und dann gesagt bekommen, das der Auftraggeber das nicht bezahlen will, weil es laut ihm zum Service gehören muss. Preis/Leistung muss einfach stimmen.

Mein Bruder hat sich nen neuen BMW geholt. Er hat bei dem BMW nicht gehandelt, sondern einfach bestellt. Er erwartet aber jetzt auch entsprechenden Service. Diesen bekommt er von dem Händler auch, da er dies ja eigentlich schon bezahlt hat. Im Endeffekt muss der Service bezahlt werden. Wie ist eigentlich egal.

Das ist zumindest meine Meinung.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“