Probefahrt wird extra berechnet?

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probefahrt wird extra berechnet?

Beitrag von roadrunner »

Anmerkung von Roman Prinz:
Vorangegangen war eine Diskussion über einen Defekt an einem Getriebe, was man hier http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3139 nachlesen kann. Daraus entwickelte sich die Diskussion um die Berechnung der Probefahrt, was ich davon abgetrennt und der Übersichtlichkeit zuliebe hier in einem seperaten Thema zusammengefasst habe.


----------------------------------------------------------------------------------------------------

jebi hat geschrieben:ja das stimmt.
Dann haben die eine Probefahrt gemacht kostet auch ca. 21 € netto

Wie denn ??? :?:
Da berechnet die WS 21€ netto für ne Probefahrt ??? :gruebel:
Ist das so üblich ??

Wenn ja, dann haben die das bei mir immer mit in die Arbeitszeit gepackt

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Also ich habe für eine Probefahrt noch nie etwas bezahlt.
Wenn ich mit dem Wagen bzw mit dem Vorgänger (<und besonders mit dem war ich oft da.....) bei der Werkstatt war wurde meistens mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, dann kam der Wagen auf die Bühne und dann die Fehlerdiagnose.
Wenn es etwas nicht so wichtiges war ist die Reparatur dann geschoben worden bis der Wagen eh mal in der Werkstatt stand wegen etwas akutem.
Aber weder für die Probefahrt noch für den Check auf der Bühne habe ich dann was gezahlt!

MfG
Frank

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Patlabor hat geschrieben:Aber weder für die Probefahrt noch für den Check auf der Bühne habe ich dann was gezahlt!

Genauso kenne ich das :nicken:

War letzte Woche noch mit meinem (noch) Picasso in der WS.
Motorfehlerdiagnose Speicher auslesen.
Dauert alles zusammen ca. 15 Minuten = keine Kosten (Garantie ist aber schon abgelaufen)

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Patlabor hat geschrieben:Aber weder für die Probefahrt noch für den Check auf der Bühne habe ich dann was gezahlt!

Na mit Probefahrt ist wohl auch eher die Fahrt nach der erfolgten Reparatur gemeint. Und die wird wohl immer abgerechnet. Ob 21 EUR, kann ich im Moment nicht sagen.

Die Fahrt zur Fehlersuche vor einer Reparatur wird einem sicher keiner in Rechnung stellen. Geht ja auch kaum bzw. wird die Werkstatt die Kosten für eine Fehlersuche so gering wie möglich halten.

Aber eine Probefahrt nach der Reparatur - gerade des Getriebes - sollte schon sein und wird auch abgerechnet.

Grüße
Dirk

jebi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 27. Apr 2004, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jebi »

Anbei habe ich mal die Rechnung eingescannt.
Dann sieht Ihr was es gekostet hat.

http://pl17356.macbay.de/fun/Rechnung1.jpg

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Also eine Probefahrt zu berechnen, ist ja wohl ne Frechheit. Sowohl vor als auch nach der Reperatur. Ebenso eine Unterbodenwäche für über 13 € Netto. :evil:

Ich würde mich weigern, die Kosten in Höhe von 33,65 € Netto zu bezahlen.

Den Rest ja. Ja, wo sind wir denn?

Hat der Händler im Gegenzug - wenn er auf die Kosten der Probefahrt weiter besteht - dir die gefahrenen Kilometer und den verbrauchten Sprit gegen gerechnet? Wohl kaum.

Ciao
Rob

jebi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 27. Apr 2004, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jebi »

Hi Roberino,

ich habe auch nachgefragt wegen der Probefahrt und Unterbodenwäsche.
Zur Probefahrt - mußte ja ausgetestet werden ob das Getriebe wieder einwandfei funktioniert nicht das sich noch ein andere Fehler einschleicht.
Zur Unterbodenwäsche - da ja das Getriebe geöffnet wollten die sichergehen das das Getriebe auch wieder dicht ist.

Ich finde das auch ein unverschämt - aber was soll man machen - immer noch besser als ein neues AT-Getriebe zubezahlen.

Ich werde auch beim nächsten Gang zur WS überlegen ob ich da nochmal hin gehen. :gruebel:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

jebi hat geschrieben:...Ich finde das auch ein unverschämt - aber was soll man machen - immer noch besser als ein neues AT-Getriebe zubezahlen.

Ich werde auch beim nächsten Gang zur WS überlegen ob ich da nochmal hin gehen. :gruebel:

Ok, besser als ein AT Getriebe, aber wie du schon schreibst, würde ich mir überlegen ob ich dort meinen Wagen noch einmal hinbringen würde...

Für Probefahrten und Wagenwäschen inkl. Innenreinigung habe ich - gottseidank - bei meiner WS noch nie was bezahlt, noch hätte ich es erwähnen müssen.

Ciao
Rob
Zuletzt geändert von Roberino am 24. Jul 2006, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

jebi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 27. Apr 2004, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jebi »

Roberino hat geschrieben: Für Probefahrten und Wagenwäschen inkl. Innenreinigung habe ich - Ciao
Rob

ja das wäre schön gewesen wenn die mir das Auto innen mal gereinigt hätten.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

also ich glaube ja nicht, das es in D etwas umsonst gibt. :-)
Weder eine Probefahrt noch eine Wagenwäsche.
Die Kosten dafür sind dann wohl woanders enthalten bzw. habt ihr sie durch häufige Besuche oder genügender Kaufkraft schon anders "abbezahlt".

Wenn ich mich recht entsinne bezahlt man die Probefahrt bei eine Durchsicht im Festpreis ja auch mit. Auf dem DS-Protokoll ist sie zumindest mit angegeben, wenn ich mich recht entsinne. Oder wird sie bei Euch garnicht gemacht? :-)

Und das eine Probefahrt nach einer Getriebereparatur sein muß und wohl auch etwas länger ausfällt als "nur mal um den Block" sollte doch auch klar sein. Ich denke das hätte jede Werkstatt abgerechnet.

Außen- und Innenreinigung sind Serviceleistungen des Händlers. Die kann er ja schlecht abrechnen, es sei denn man gibt sie explizit in Auftrag.

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“