TÜV sponsort bundesweit Inspektionen mit 200€.

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TÜV sponsort bundesweit Inspektionen mit 200€.

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo

eben habe ich im befreundetem Modus-Forum diese Meldung von Annette gefunden (und bin so frei, einfach ihren Text zu kopieren):

Es hört sich an wie eine dieser dubiosen Maschen: Wenn ihr Euren Renault/Cirtoen/Toyota bei der nächsten fälligen Inspektion mit "typischen Mängeln" präparieren lasst, wird die Inspektion mit bis zu 200 Euro gesponsort.

Dahinter steckt der TÜV Rheinland, der im Auftrag der Automobilhersteller in "Autobild-Manier" die Werkstätten testet. Einige Mitglieder des twingo24.de-Boardshaben das schon getestet.

Ihr müsst Euch auf der Internet-Seite für ein Autohaus in Eurer Umgebung registrieren und werdet dann vom TÜV Rheinland angerufen. Vor dem Inspektionstermin fahrt ihr dann zum TÜV und bekommt die Fehler eingebaut (z.B. eingerissene Scheibenwischer, zu wenig Luft im Reserverad, kaputtes Birnchen...). Nach der Inspektion geht es dann wieder zum Check.

Ist die Inspektion billiger als 200 Euro zahlt der TÜV sie komplett, bei höheren Kosten (z.B. großer Inspektion) werden 200 Euro übernommen.

Mehr Infos unter http://rheincontact.de/kfzservicecheck.phtml

...

Quelle: http://www.modus-forum.de/forum/viewtopic.php?t=565

Wär das was für einen von euch?

Der Allgäuer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2005, 21:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Mocca-Braun;
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Allgäuer »

Hallo Leute,
also ich finde 200,- Euro sind eine Menge Geld. Warum sollte man das nicht annehmen?
Bei mir sieht es in diesem Fall leider ( od. zum Glück ) so aus, dass ich meinen nächsten Kundendienst noch von meinem Händler
bezahlt bekomme :respekt:
Wenn ich den KD selber bezahlen müsste, dann würde ich das Angebot vom TÜV :nicken: sehr warscheinlich annehmen!
Möchte aber noch auf die Meinung eines Users im Modus-Forum hinweisen, die man vielleicht bedenken sollte, wenn man mit seiner Werkstatt zufrieden ist. Man kann den "TÜV-KD" ja auch von einer anderen Werkstatt machen lassen!!! :wink:
Habe den Text des Users einfach mal kopiert und blau dargestellt:

Der Sachverständige begutachtet den Wagen nach der Inspektion noch auf dem Firmengelände und etwaige Fehler werden vor Ort bemängelt.
Bis jetzt war ich mit dem Service und der Werkstatt sehr zufrieden und kleinere Mängel wurden ohne Termin behoben.

Wie sieht es nach dem Test aus
Sollte ich besser eine Werksatt nehmen die mich und mein Fahrzeug nicht "wieder erkennen"?
Will nicht als "Spion" dastehen


Viele Grüsse aus dem Allgäu

Der Allgäuer

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also ich würd mir das auch genau überlegen, so was zu machen und den TÜV-Test lieber in einer anderen WS machen :oops: Sowas kann ganz schnell mal nach hinten los gehen :wink:

Petra Martin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Petra Martin »

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern angemeldet, beim Tüv und heute kam schon der Anruf, das sich ein Sachverständiger bei uns meldet und den Wagen manipuliert, mit defektem Birnchen, verstellten Scheibenwaschdüsen, oder, oder, oder....

Wir bringen unseren Scenic II in die Werkstatt, in der er auch gekauft und bisher betreut wurde, ich denke mal, das sowas auch ein guter Test für die Meister, bzw. Monteure ist.

Schaun mer mal was dabei rauskommt, ich werde euch auf dem laufenden halten, wie auch immer!!!!

Grüße aus dem Raum Göppingen

Petra und Martin

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

:gruebel: :gruebel: Scenic II :gruebel: Ist schon wieder so viel Zeit vergangen, so viel mehr graue Haare aufm Kopp? Den Sc II gibts doch noch keine drei Jahre, das fällt doch auf, wenn du nun zur HU gehst, oder hab ich da was falsch verstanden?

Thomas
(Die 200 Mäuse würde ich natürlich nehmen)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich glaube schon.
Ich denke, da wird nicht DER TÜV, sondern die Werkstatt mit einer ganz normalen Wartung VOM TÜV geprüftso wie sonst immer von ams oder auto-bild ...
Und da sind dann Jahreswartung/Zweijahreswartung/ 30-Tausend-km-Wartung eher unauffällig, selbst bei Renault :lol: !
Aber es ist ja auch schon spät ...

Gute Nacht
Anfänger

Der Allgäuer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2005, 21:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Mocca-Braun;
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Allgäuer »

oder hab ich da was falsch verstanden?

Hallo Leute,
möchte nochmal auf den Link des TÜV hinweisen, auf dem alles nähere beschrieben ist.

http://rheincontact.de/kfzservicecheck.phtml

Viele Grüsse aus dem Allgäu

Der Allgäuer

Nitrisomas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 17. Apr 2005, 20:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auch in Berlin

Beitrag von Nitrisomas »

Ich habe mich heute morgen beim Tüv über den Link eingetragen. Gleich für mehere Werkstätten, wie sich rausstellte unnötiger weise.

Wenn man sich dort noch eintragen kann in der Liste, also in der Werkstatt seiner Wahl, ist man devinitiv dabei!. $ Stunden später klingelt es am Tel und die freundlich Tüv-Dame trägt alles nochmal ein und schickt die Unterlagen zu. Den genauem Termin stimmt man mit seinen Tüv vor Ort ab!.

Ich habe mich für die Renault-Minute-Test eingetragen im Mai (auch dafür gibts 200.-) und und im Sep zur kleinen Inspektion (und hierfür auch 200.-) Somit spare ich 400.- Euro. Ist nen fetter Stein! Und das FAhrzeug wird quasi 6x im jahr durchgecheckt für Eigenkosten in Höhe von knapp 100.-. Besser geht nicht. Und die Werkstätten kann man auch mal aufm Zahn fühlen! Beeilt euch. den es ist fast alles voll!

Lu59
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 23. Mär 2004, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lu59 »

N`Abend :D

Was ist Renault-Minute-Test ?
Wir sind auch beim TÜV angemeldet,aber es war nur von 1er Inspektion die Rede :gruebel:

- Dazu sollte Ihr Fahrzeug Inspektions- oder Wartungsfällig (bei neueren Fahrzeugen 12 Monate oder 15.000km seit Ihrer letzten Inspektion) und möglichst nicht älter als ca.10 Jahre sein. -

Grüße an Alle
Lu

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Der TÜV fährt derzeit 2 Testreihen gleichzeitig.
Zum einen werden die WS bei Inspektionen (klein oder groß egal) geprüft, zum anderen der Renault Minute Service dh. kleine Durchsicht mit Motorölwechsel o.ä.. Die Vergütung beträgt bei beiden 200 € je Teilnehmer.

BTW sind diese Tests von Renault Deutschland beauftragt. Der TÜV ist das ausführende Organ :wink:

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“