Kaufen bei Vertragshändler oder freiem Händler?

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufen bei Vertragshändler oder freiem Händler?

Beitrag von nica »

Hallo zusammen, bin neu hier und schon jetzt dankbar über viele sinnvollen Berichte hier :nicken: .

Ich stehe vor dem Kauf eines 1.9dci - wobei ich vermutlich noch etwas abwarte wegen neuem Motor mit Partikelfilter.

Als KÖLNER möchte ich gerne zwei Fragen stellen:


1. Wie sind die Erfahrungen bei Reparaturen/Garantiefällen bei den Renault-Werkstätten in Köln, wenn der Scenic nicht dort gekauft wurde?

2. Gibt es aus Erfahrungen Empfehlungen für eine der Vertragshändler/Werkstätten in und um Köln?


Danke für eine Antwort, Grüße von nica

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Herzlich willkommen im Forum und viel Vorfreude auf Dein "Stinkerchen" :wink:

Als MÜNCHNER waren meine Erfahrungen die:

Es gibt nichts, was ein Grauhändler oder Reimporteur kann, was ein Vertragshändler nicht auch genauso gut oder gar besser kann, wenn er nur groß (=umsatzstark) genug ist.
Hauptvorteil eines lokalen Vertragshändlers ist, daß Du dort RKS (Renault-Komplett-Service = Wartungsvertrag für alles außer Reifen + Garantieverlängerung auf bis zu 5 Jahren) machen kannst.

Ich mag meinen Renno sehr, aber ich würde nie (mehr) einen ohne Garantieverlängerung (RKS oder RPG) kaufen. Da darf er dann ruhig auch 1 oder 2% mehr als das günstigste Internetangebot kosten, das rechnet sich trotzdem!

Nur meine subjektive Meinung

Gruß
Anfänger
(der möglichen Ärger schon mal vorab per RKS an den Händler weiterverkauft hat) :nicken:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo und Willkommen im Forum!

Spontan fällt mir ein, dass Alex vom RX4-Forum aus Köln kommt. Frage den doch mal nach den lokalen Händlern und/oder schau in unserer Mitgliederkarte wer noch aus Köln ist.

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

Anfänger hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum und viel Vorfreude auf Dein "Stinkerchen" :wink:
Danke :wink:
Es gibt nichts, was ein Grauhändler oder Reimporteur kann, was ein Vertragshändler nicht auch genauso gut oder gar besser kann, wenn er nur groß (=umsatzstark) genug ist.
Hauptvorteil eines lokalen Vertragshändlers ist, daß Du dort RKS (Renault-Komplett-Service = Wartungsvertrag für alles außer Reifen + Garantieverlängerung auf bis zu 5 Jahren) machen kannst.

Ich mag meinen Renno sehr, aber ich würde nie (mehr) einen ohne Garantieverlängerung (RKS oder RPG) kaufen. Da darf er dann ruhig auch 1 oder 2% mehr als das günstigste Internetangebot kosten, das rechnet sich trotzdem!
Nicht ganz so einfach, mal konkret:

Ein Renault-Händler bietet mir meinen zusammenkonfigurierten Scenic 1.9dci Exception + Extras für Liste 25200.-, auf Nachfrage 10 % Preisnachlass = 22680.- zzgl. Überführung.

Es geht mir nun nicht um einen Grauhändler oder Reimporteur, sondern in diesem Beispiel um ein seriöses Angebot der Fa. XXX (hab ich oben extra nicht genannt und verlinke hier auch nicht - es geht mir nicht um Werbung ;)). Hier wird mir derselbe Wagen als normales deutsches (!) Neufahrzeug (keine Tageszulassug oder sowas) für 22610.- inkl. Überführung angeboten.

Bei einem Unterschied von über 2000.-, also 9,1% Ersparnis, dazu noch die Überführungskosten, braucht man dann schon gute Argemente, um beim Vertragshändler zu kaufen. Auch die Finanzierungsoptionen sind beim Vertragshändler schlechter.

Es geht mir nicht darum, den letzten Cent herauszuschagen, aber der Unterschied ist halt schon beträchtlich.

Deshalb frag ich ja hier nach. Das Argument mit der RKS ist z.B. wichtig. Man kann zwar auch beim freien Händler eine Garantieverlängerung für Baugruppen bekommen, ist aber natürlich nicht das Gleiche.

Speziell für Köln wäre es natürlich für mich interessant, wie Renault-Händler in der Praxis (!) mit "Fremdfahrzeugen" umgehen.

@Roman Prinz: Danke für den Tipp, werde ih mal die Tage anschreiben, falls er den Thread hier nicht zufällig sieht ;).

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Nica,

ich habe meinen Scenic über XXX gekauft. Ich habe dort einen deutschen Wagen gekauft, keinen Reimport oder so was, allerdings - für mich nicht weiter problematisch - mit einer Tageszulassung.

Der Wagen wurde mir dann in München übergeben. 15 Minuten hat das gedauert und er war meiner.

Preisersparniss: knapp 20%. Da konnte kein Vertragshändler mithalten.

Probleme mit den Werkstätten gibt es deshalb nicht. Ich hatte nur ein Problem mit einer bestimmten Werkstatt, aber nicht, weil der Wagen woanders gekauft wurde.

Ich habe "meine" Werkstatt nun gefunden und der Scenic ist dort in guten Händen.

Auch der Abschluß weiterer Versicherungen - RKS, etc. - wäre unproblematisch gewesen.

Denn Renault gibt die europaweite Garantie, nicht der Händler wo du kaufst.

ciao
rob
Zuletzt geändert von Roberino am 24. Jul 2006, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Walter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Walter »

Also, nach meinen Infos sind um die 15% heutzutage bei jedem R-Händler machbar. Nebenher gibt es noch für Innungen, Verbände etc. Rahmenverträge, so gab es z.B. in 12/04 als Innungsmitglied (ich habe das offizielle Preisblatt von R in der Hand gehabt) 25 % auf einen Scenic, allerdings nur auf frisch bestellte. Man braucht da wohl einen Abrufschein und die Sache wird über Brühl geregelt! Mein Verkäufer (NL) meinte, dass sei ihm fast am liebsten, denn gehandelt wird dann nicht mehr. Leider ist unser Verband noch nicht soweit. So habe ich eine Tageszulassung (6,5 Monate alte, 4 km auf der Uhr) genommen, Liste rund 27.000. Auf dem Abrechnungsbogen für die Leasing standen rund 19.000. Ich muss sagen ich war insoweit mehr als zufrieden. Die Kiste kostet jetzt zwar rund € 285 mtl. inkl. Ust, bei 24 Monaten und 40.000 km und € 2000 Sonderzahlung, aber ich fühle mich dabei ganz wohl dabei. Vorher hatte ich einen Kangoo, kein Vorführer sondern ab Lager, der hat bei 24 Monaten, 50.000 km und € 2.000 Sonderzahlung rund € 246 gekostet. Der Preisunterschied ist nicht so relevant, der Unterschied der Fahrzeuge jedoch deutlich! Ob es nun wirklich günstig war oder ist, sei dahin gestellt, denn ändern lässt es sich für die nächsten 18 Monate sowieso nicht. Ach ja, bei beiden Fahrzeugen war und ist RKS im Preis mit drin, denn einen Renault ohne RKS zu fahren grenzt m.E. an grobe Fahrlässigkeit. :D

Walter

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

Roberino hat geschrieben:Auch der Abschluß weiterer Versicherungen - RKS, etc. - wäre unproblematisch gewesen.
Nochmal, damit es ganz klar für mich ist: RKS kann ich also nach dem Kauf bei einem Renault-Händler abschließen, der mit dem Kauf des Scenics nichts zu tun hatte? Irgendwelche Bedingungen dafür, z.B. innerhalb x Wochen oder so?
Wie teuer ist RKS eigentlich? (werde auch mal selbst nach diesen Infos suchen)
Denn Renault gibt die europaweite Garantie, nicht der Händler wo du kaufst.
Das ist prinzipiell klar, ich befürchte allerdings, dass Vertragshändler womöglich unterschwellig/subtil ;) "abstrafen" (bei Terminvereinb., Reparaturlösungen). Daher meine Nachfrage nach Empfehlungen in Köln.

Walter hat geschrieben:(...) denn einen Renault ohne RKS zu fahren grenzt m.E. an grobe Fahrlässigkeit.
Das macht mir leider schon Sorgen (fahre derzeit Toyota Corolla und bin das nicht gewöhnt ... ;)). Zunächst war ich im Forum hier sehr erschrocken, war aber dann doch froh, auch positive Berichte zu lesen.


@all:
Sehr interessant sind eure unterschiedlichen Erfahrungen, danke. Wie ich es nun mache, ist mir noch nicht klar, muss mal überlegen. Angeblich kommt im Juni der neue 1.9dci-Motor mit Partikelfilter, bis dahin muss ich mir klar werden (falls die Info stimmt).

Grüße, nica

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

nica hat geschrieben:... Angeblich kommt im Juni der neue 1.9dci-Motor mit Partikelfilter, bis dahin muss ich mir klar werden (falls die Info stimmt).

Grüße, nica
In Österreich ist der schon bestellbar, würde dann aber wahrscheinlich erst gegen Juni ausgeliefert. In D müsste es ähnlich sein, was ich aber noch nicht genauer weiß.

Alex
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

Tag :-)

wir haben damals unseren RX4 bei einem der koelner Haendler gekauft.
Dort waren wir aber nicht so zufrieden und haben inzwischen oefter
den Haendler gewechselt und auch bei den jeweils anderen Garantieabwicklungen gehabt.
War kein Problem.

Positive Erfahrungen hatten wir mit Renault in XXX. Letztere bekommen nur leider
zur Zeit das Knacken unserer RX4 Lenkung nicht ganz in den Griff, aber
ich hoffe noch :-)

Greets,

Alex

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

Alex hat geschrieben:wir haben damals unseren RX4 bei einem der koelner Haendler gekauft.
Dort waren wir aber nicht so zufrieden
Fängt der mit W... an? ;)

Danke für deine Einschätzung, nica

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“