30.000 km Inspektion Scenic II 1.6 16V

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Burggraf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Burggraf »

Mal eine kurze Frage.

Hab im Wartungsbericht gelesen, das 5 W 40 Öl eingefüllt wurde. Ist das der normale Grundsatz???
Meine Werkstatt sagte mir, daß Sie immer 10 W 40 einfüllen!
Was ist dann nun eigentlich die Norm???

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Grundsätzlich wird immer 10W40 genommen. Allerdings schädigt das 5W40 Deinen Motor nicht. Im Winter ist es allerdings besser weil der Temperaturbereich größer ist.

Gibt aber schon Themen dazu, einfach mal suchen.

Aber man sollte es vermeiden ständig die Ölsorte zu wechseln!

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Da kann man mal sehen, das die Werkstätten von Renault nicht nach den Vorgabe AW Zeiten rechnen. Der 1.6L 16 V bekommt nur 4.75 L Motoröl. Mehr würde ich auch nicht bezahlen.
wischerblätter sind KEIN normaler umfang der Inspektion und bei den heutigen Preisen sollte der Kunde vorher gefragt werden. Wenn ich 2,5 L Kühlflüssigkeit auffülle habe ich irgendwo ein leck im System. Die Fahrzeuge werden ab Werk mit frostschutz bis - 21 Grad geliefert also sollte dies reichen.
Für die Standardwartung mit Mobgarantie gibt es 16 AW alle anderen 10 AW.
Entsorgung des Altöles sollte im preis schon mit drin sein.
Für austausch des Luftfilters oder des Reinluftfilters gibt es nochmals 2 AW´s.
1/4 liter scheiben reiniger mit über 2 Euro finde ich heftig.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolli.s »

Hammer!!!
Heute die Jahresinspektion gehabt (meine erste mit dem Scenic).
280 Tacken!!!
Das hatte ich vor 4 Jahren ja noch für eine große Inspektion beim Scenic 1 bezahlt.
Wenn ich das jetzt jedes Jahr zahlen soll, verzichte ich lieber auf die Mobilitätsgarantie (bin ja sowieso ADAC-Mitglied und bei der Versicherung ist auch ein Schutzbrief dabei) und gehe zu ATU oder so.
Also der Betrag hat mich echt aus den Socken gehauen. Ich dachte ich kaufe mir einen Benziner da das günstiger ist als ein Sharan Diesel, da habe ich das gleiche bezahlt hatte aber 30 Tkm bzw. zwei Jahre Zeit (bzw. nach Anzeige) für den nächsten Kundendienst.
Also die Preispolitik von Röhnohl versteh ich echt nicht.

Goa Duke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2006, 02:54
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: GS 2.0 mit Teilleder, Navi, 7 Sitzen. Nachgerüstet: Standheizung (Webasto), FSE (Parrot), Gepäckraumtrennnetz
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goa Duke »

Hallo,

ich komme gerade vom Freundlichen und habe meinen Scenic II zur 30T km Inspektion geschafft. Es hat mich ja fast umgehauen. Er veranschlagt ca. 500€ !!!
Das ist doch nicht normal, oder ?
Dann hat er angemerkt, dass die Spurstangen vorne bereits Abnutzungserscheinungen am Gelenk aufweisen, das finde ich ziemlich früh und vorallem soll es kein Bestandteil der Garantie sein :x
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

MfG Goa

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dann hat er angemerkt, dass die Spurstangen vorne bereits Abnutzungserscheinungen am Gelenk aufweisen, das finde ich ziemlich früh und vorallem soll es kein Bestandteil der Garantie sein Mad
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Die wurden nicht nur bei mir auch nach 50 tausend und mehr km mehrfach noch auf Garantie getauscht:
Das soll der Händler bloß gleich auf Garantie mit machen und nicht zicken!
Normale Lebensdauer (ohne Marder- oder Bordsteinschäden) ist 70-120.000km!

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“