Scenic II muss mal wieder in die WS

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Walter hat geschrieben:Nö, RKS greift erst nach Ablauf der 2-jährigen Werksgarantie!

Sekunde mal, wenn ich "demnächst" eine Wartung habe (innerhalb der ersten zwei Jahre) ist die mit RKS bezahlt. Das stimmt so also leider nicht.

Thomas

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

denke auch das die RKS ab Kaufdatum für eine best. Zeit bzw. die abgeschl. Kilometer gilt.
Sonst würde sie die ersten zwei Jahre ja keine Kosten für die Wartungsintervalle, Verschleißteile abdecken. Die sind ja nicht Bestandteil der Garantie.

Grüße
Dirk

Walter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Walter »

Stimmt, mit RKS sind bereits alle Wartungs- und Kontrollarbeiten + Verschleißteile (wohlgemerkt: eng eingegrenzt) ... gemäß Renault-Vorschrift abgegolten (Abs. 5.1 der RKS AGB). Gleichwohl beginnt die Garantie für technische Mängel und Fehler 24 Monate nach der Erstzulassung, "da bis zu diesem Zeitpunkt die zweijährige Renault Neuwagengarantie des Händlers gültig ist" (Originalzitat Abs. 2.3 RKS AGB).
Walter

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Tach zusammen,

so, nun habe ich ihn seit gestern wieder, meinen Scenic.

Aber :twisted:

Der Reihe nach.

Das Automatikgetriebe wurde mit dem Prüfkoffer (Grundarbeit) kontrolliert. Es konnte nichts ungewöhnliches festgestellt werden. Nur das der Ölstand im Getriebe etwas zu niedrig war. Daraufhin haben die erst einmal Öl nachgefüllt.
:arrow: der Eingriff erfolgte komplett kostenlos

Der Regensensor wurde nun endlich das erste mal getauscht. Allerdings will die WS den Sensor einschicken. Sollte nun besser sein. Bin gespannt wann es das nächst mal wieder regnet.
:arrow: der Eingriff erfolgte komplett kostenlos

Der Stellmotor der Umluftklappe wurde ausgebaut. Aber das Teil ist auf Rückstand und vorerst nicht lieferbar. So fahre ich nun ohne Stellmotor herum. Was allerdings scheinbar zur Folge hat, das die Umluft ständig aktiviert ist.
:arrow: der Eingriff erfolgte komplett kostenlos

Das Heizgebläse hatte ja das typische rasselnt. Daraufhin haben die in der WS das Teil gereinigt und einige Blätter herausgeholt. Es wurde seitens der WS nichts vor das Gebläse gebaut. Laut WS gibt es derzeit nichts offizielles von Renault.
:arrow: der Eingriff wurde mit knapp 40 € Netto berechnet.

Hier werde ich aber auf jedenfall Brühl kontaktieren mit dem Hinweis/Bitte um Kostenübernahme. Denn das kann ja wohl nicht sein. Es liegt ja eindeutig ein Konstruktionsfehler vor. :wall:


Gruß
Robert
Zuletzt geändert von Roberino am 24. Jul 2006, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Roberino hat geschrieben:Hier werde ich aber auf jedenfall Brühl kontaktieren mit dem Hinweis/Bitte um Kostenübernahme. Denn das kann ja wohl nicht sein. Es liegt ja eindeutig ein Konstruktionsfehler vor. :wall:

Gruß
Robert

So, nachdem ich als Neuling auch ein paar Fragen hatte, ich es hier recht nett finde, meine Renault Scenic 1,6 Expression Sportway seit einer Woche besitze, wollte ich auch mal etwas dazu sagen.
just my 2 cents:
Der WS-Meister ist meistens leider derjenige zwischen den Stühlen, ob Du Ihm etwas sagst oder nicht ist eigentlich (meistens) egal.
Du solltest vielleicht jetzt schonmal bezüglich deiner Erfahrungen zwei Briefe schreiben : Einer als Abdruck an die Geschäftsführung des Händlers und einen an Renault D.
Freundlich, bestimmt und ausführlich einfach mal deine Erfahrungen schildern. Solltest Du evtl. doch noch einmal die WS aufsuchen, dann einfach mal nur an die Geschäftsleitung des Händlers schreiben. :wink: Das sollte auch helfen!

Nun mal zu meiner Person: (nachdem ich mich noch nirgends hier vorgestellt hatte)
-Bj. 1971, Kfz-Mech-Meister seit 1995, und selber daher auch die Erfahrungen das man (Fehl-)Entscheidungen des Unternehmens meistens ausbügeln muss. Der Kunde mault einen voll, hinten nerven die Gesellen :wink: , dann kommt der Teiledienst und einige Rechnungen kommen auch noch aus der Buchhaltung zurück. Bei dem Lohn eines Meisters meistens/manchmal kein Geschenk.
Ich möchte auf diesem Wege auch mal für evtl. Mißerfolge einer WS werben, es kann, aber sollte nicht vorkommen.
Auf diesem Wege noch einmal an scenic16v für die kurzen Tipps und netten Hilfen, :nicken: Danke!
Viele Grüße
Andi71 :D

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Andi71 hat geschrieben: Auf diesem Wege noch einmal an scenic16v für die kurzen Tipps und netten Hilfen, :nicken: Danke!
Viele Grüße
Andi71 :D

Gern geschehen Meister Andi71 :lol: :lol: :lol:

Hoffe Du bist mit Deinem Scenic genau so zufrieden wie mit Deiner neuen Werkstatt :wink:

gruß
scenic16v

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also die RKS greif ab dem 1 Tag nachdem der Vertrag abgeschlossen wurde.mann bekommt ja auch alle 6 Monate neue Scheibenwischer kostenlos über RKS.
Und wenn man im Urlaub mit einer Panne hängenbleibt,und der Renno nicht wieder flottgemacht wird,wird die Rückreise auch von der RKS übernommen. :nicken:
Also die RKS greift ab sofort.


Gruß Jörg

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

N'Abend,

soll ich euch was flüstern: ich glaub ich dreh so langsam durch :wall: :wall:

Am Scenic wurde ja nun der defekte Umluftklappenmotor ausgebaut. Ein neuer ist noch nicht in Sicht, ist auf Rückstand - kann das ein Renault WS Kollege hier bestätigen???

Nun soweit. Wenn der Motor nicht drin ist, dann ist die Lüftung auf Dauer-Umluft eingeschaltet. D.h. es können schon recht schnell die Scheiben beschlagen.

Was ich noch festgestellt habe, aber noch nicht bestätigt ist, ist die Tatsache, das nun - ohne dem dähmlichen Motor - die Luft die aus den Düsen kommt, selbst bei voller Pulle kaum ein Windhauch ist. Kann es sein, das die Umluftklappe nach dem Lüftermotor liegt? Wäre dann ja eine Erklärung.

Fazit: bei diesen Außentemperaturen, kriegt man keine Wärme ins Auto.

Nun, ich freue mich auf Montag 8 Uhr: Anruf in Brühl (hey, ihr in Brühl, schön ans Telefon gehen, bin nämlich geladen :twisted: )

Gruß
Robert

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

So, mal wieder ein Update zum Thema:

Ich habe Brühl kontaktiert und sie werden sich mal mit der WS in Verbindung setzten.

Wohl gemerkt: ich habe nichts dagegen, das der Umluftklappenmotor auf Garantie getauscht wird und ebensowenig, das das Teil nicht lieferbar ist.

Was mir sauer aufstößt ist die Ignoranzt der WS. Denn die zucken nur mit den Schultern, wenn man sie auf die fehlende Heizleistung anspricht.

Meine Frau hat es heute morgen geprüft:

Ausgangstemperatur innen: 3 °C
Ausgangstemperatur außen: -3 °C

Motor nach 30 Minuten fahrt: warm (Anzeigebalken ca. 50%)

Endtemperatur innen: 4 °C
Endtemperatur außen: -2 °C

Nun, wenn man je 30 Minuten fahrt ein Grad Wärme ins Auto bekommt, dann muß man halt ein wenig länger fahren um 20 Grad zu bekommen. :wall: :wall:

Brühl hat auch signalisiert, das sie in Sachen Lieferzeit des Ersatzteiles nichts machen können - steht ja auch nicht zur diskussion - sonder vielmehr können sie nur zwischen mir und der WS vermitteln.

Nun warte ich, bis Brühl mich heute wieder anruft und mir einen Stand mitteilt.

Mir wäre auch schon geholfen wenn:

- die WS mir mitgeteilt hätte, das der ausgebaute Stellmotor zur Folge hat, das man kaum Heizleistung hat

- die WS den Umluftklappenmotor nur deaktivert hätte um so die Heizleistung zu belassen

Oder übersehen alle, das noch was anderes für die fehlende Heizleistung verantwortlich ist :gruebel:

Nun, denn, Update folgt....

Gruß
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin,

hier die Antwort von Renault auf meine Nachfrage bezgl. Ersatzwagen bei Garantiearbeiten:

Verstehen muß ich das jetzt aber nicht oder ???? :gruebel: :gruebel:



Guten Tag Herr Folke,

vielen Dank für die Schilderung Ihres Sachverhaltes.

Bitte teilen Sie uns zur weiteren Bearbeitung Ihrer Anfrage die Fahrzeugidentifikationsnummer und das Datum der Erstzulassung Ihres Renault Scénic mit. Die Daten entnehmen Sie bitte Ihrem Fahrzeugschein zu den Punkten 4 und 32.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Renault Online Team

i. A. Oliver Wiege
Sachbearbeiter Kundenbetreuung

Telefon: 02232-739161


Und das war meine Anfrage:

Thema.......................... : Ersatzfahrzeug bei Garantiearbeiten
Ihre Nachricht................. : Wenn mein Fahrzeug wegen diverser Garantiearbeiten ( Scenic II, Variomodul, Bremssättel, Blinkerträger, schief sitzende Tür ) in die Werksttat muß ( hier drei Tage ), habe ich dann anspruch auf einen kostenfreien Ersatzwagen ????


Mod Anmerk: habe nur die Anzeige in Blau wieder hergestellt, damit diese richtig angezeigt wird. Gruß Robert

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“