Checkliste Neuwagenabnahme

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Checkliste Neuwagenabnahme

Beitrag von cdw »

joe_cool hat geschrieben:habe es doch extra zitiert :
wieso sollen nur 5 Gänge da sein , wenn 6 Gänge werksseitig im Getriebe verbaut sind , ein 5 Gang Getriebe wird zu dem Fahrzeug gar nicht gebaut .

Ja, ist schon klar. Der Sinn dieses Vergleichs war es aufzuzeigen, dass Funktionen die man bezahlt auch da sein müssen UND funktionieren. Wenn der 6. Gang nun auf dem Schaltknauf steht aber nicht FUNKTIONIERT akzeptiert man das ja auch nicht. Ich hoffe jetzt hat es Klick gemacht?

joe_cool hat geschrieben: Wie prüfst du bei der Abnahme , ob das Navi einen neu gebauten Autobahnabschnitt in 50 km Entfernung kennt ?

Ich wollte nicht die aktualität der Kartendaten prüfen - das hatte ich doch nie behauptet...

joe_cool hat geschrieben: ein Serviceheft wirst du vergeblich suchen , weil das wurde abgeschafft
einen Wagenheber hat das Fzg. nur , wenn du das Ersatzrad als Option bestellt hast
und die Ablaufschläuche des Regenwassers werden bei der Übernahme fabrikneu sein , und die willst du da prüfen , viel Spaß

Für die ersten beiden Infos: Danke.
Zum dritten Punkt: ja, genau. Ich möchte damit nicht warten bis ich Wasser im Innenraum habe.

Soooo.... Die Abnahme steht bald an. Hat jemand noch sachdienliche Hinweise? :-)

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Checkliste Neuwagenabnahme

Beitrag von pompiers »

...warum willst du einen Renault kaufen, wenn du den Brüdern nicht über den weg traust...???

Das mit dem "Leidtun des Händlers / der Werkstatt" kann ich schon nachvollziehen.
Ich habe jetzt entgegen aller gutgemeinten und eindringlichen Warnungen den 4. Renault, bin mit allen sehr zufrieden gewesen - ich habe den realen Gegenwert für mein Ausgabenlimit erhalten.
Es gibt vieleicht bessere Autos, bestimmt aber schlechtere.
Wenn man natürlich mit der Erwartungshaltung, gelinkt zu werden, den Verkaufsraum betritt, muß man sich über Enttäuschungen auch nicht wundern.

Übrigens waren die einzigen "Mängel" an den 4 Renos (2 Scenic/2 Megane):
- das Radio im S2/2 - wurde sofort nach Reklamation gegen ein Alpine nach Wunsch mit kostenlosem Um-/Einbau getauscht;
- eine wahrscheinlich durch extrem hohe Innentemperatur (Kroatiens Sonne) leicht verzogene Kunststoffblende im Fußraum,
- die schon genannten Abläufe im Wasserkasten (Rückruf),
- Aufzählung Ende!

Die o.g. Probleme kann ich insbesondere bei den Bose - Modellen nicht nachvollziehen.
Z.B. funzten alle gepairten Handys (Galaxy S1, S2, S3, LG, HTC one, Motorola Razr i), Navi TT / TT2 und jetzt R-Link laufen ohne Macken, zumindest das R-Link ist für die Lebensdauer des Autos aktualisier- und nutzbar...
Mit Klang und Funktion der Bose bin ich sehr zufrieden.
Auch die Blitzer werden (entgegen der Auskunft des Händlers) zuverlässig und aktuell angezeigt, auch mobile Kontrollen, soweit bekannt...
Ich habe den jetzigen Wagen im Januar bei der Neuvorstellung vom Fleck weg gekauft und habe für mein Kostenlimit ein sehr gutes Fahrzeug erhalten, das mittlerweile die erste größere Europatour vollbeladen/-besetzt hinter sich hat bei einem Verbrauch von unter 7 l/100km - was will man mehr???

Bei jeder Wagenübergabe wurde vom Verkäufer/Händler die Renault - Check-/Übergabeliste penibel abgearbeitet, die Funktionen erklärt und vorgeführt, die SD-Karten initialisiert (auf Wunsch) und das Fahrzeug vor dem Autohaus bei Tageslicht übergeben.
Für diese Übergabe mußte ich quittieren. So geschehen in zwei Dresdner Autohäusern...

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Checkliste Neuwagenabnahme

Beitrag von KevKev1991 »

Man kann bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben. Selbst bei einem 100.000€ Audi.

Manchmal hat man echt Pech und erwischt im wahrsten Sinne des Wortes ein Montagsauto.

cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Checkliste Neuwagenabnahme

Beitrag von cdw »

pompiers hat geschrieben:...warum willst du einen Renault kaufen, wenn du den Brüdern nicht über den weg traust...???

Mein kritischer Ton wird hier etwas falsch verstanden, denke ich ;)
Mit Vertrauen hat das mMn nicht viel zu tun. Es geht mir darum:
hier im Forum sammeln sich Experten für typische Probleme die der Scenic so macht.
Ich wollte diese einfach nur mal in einer Übersicht. Bezogen auf das aktuelle Modell.

Ich für meinen Teil halte es für sinnvoll bei einer Neuwagenabnahme insbesondere diese Stellen gleich mal genauer anzusehen. Ich will da ja nicht stundenlang suchen bis ich was finde. Ich will nur wissen wo ich hingucken sollte und besser einen zweiten Blick investiere. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn du deinem Händler soweit vertraust ist das schön und für mich auch vollkommen okay :)
ich halte das bei Verkäufern, egal von welchem Unternehmen, aber anders. Ihr Job ist es schließlich etwas zu verkaufen. Und meine Rolle ist es zu entscheiden ob ich das Produkt so kaufen möchte. Ich kann da natürlich auch nur in die Hochglanzbroschüre gucken und darauf vertrauen dass das schon alles seine Richtigkeit hat. Machen sicher auch einige so. Ich eben nicht.
Und nochmal zum Vertrauen... Wie solide die Vertrauensbasis zum Händler ist wird an folgendem ja gut deutlich: den gebrauchten kauft dir der Freundliche ja auch ab... aber schaut eben auch genau hin um einen für ihn möglichst guten Preis rauszuholen. Wenn es also um sein Geld geht ist ganz schnell aus mit "Vertrauen".

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Checkliste Neuwagenabnahme

Beitrag von KevKev1991 »

Also ich persönlich bin bei meinem Neuwagen (Twingo) rum gegangen und habe nach Beschädigung lackschäden Kratzer usw. Ausschau gehalten. Auch drin ob flecken oder so was da sind. Man weiß ja nie was passiert ist. Und halt schauen ob man auch das richtige Auto hat.

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Checkliste Neuwagenabnahme

Beitrag von 1300 DFI »

Also Ich kaufte schon zweimal beim selben Händler! Er hat mein Vertrauen! Natürlich müßen Beanstandungen berechtigt sein ! Ein langer Kratzer , 2 Std nach dem kauf (nach dem besuch eines Einkaufsmarktes!) wurde ohne jemals infrage zustellen kostenlos (mit Leihwagen)rep.Eine Kleine Anerkennung und ein freundliches Wort sind meistens hilfreicher als immer und sofort zu meckern.Hast Du schonmal das morgendiche Brötchen auf sein Normgewicht gepüft ?(Hinweis an anderen Komentator= Umweltplaketen gibt es sofort und für wenig Geld an vielen Tankstellen !)Knackende hintere Türfangbänder habe Ich auch,geht es mit neuen 100% weg ? Was kannst Du ändern wenn Du alles bei der Abnahme hinterfragst ?

cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Checkliste Neuwagenabnahme

Beitrag von cdw »

1300 DFI hat geschrieben:Also Ich kaufte schon zweimal beim selben Händler! Er hat mein Vertrauen! Natürlich müßen Beanstandungen berechtigt sein ! Ein langer Kratzer , 2 Std nach dem kauf (nach dem besuch eines Einkaufsmarktes!) wurde ohne jemals infrage zustellen kostenlos (mit Leihwagen)rep.Eine Kleine Anerkennung und ein freundliches Wort sind meistens hilfreicher als immer und sofort zu meckern.Hast Du schonmal das morgendiche Brötchen auf sein Normgewicht gepüft ?

Ich hatte doch nicht vor zu meckern. Darum geht es doch überhaupt nicht. Und es geht doch eben auch gerade nicht darum, alles _ohne Grund_ zu hinterfragen. Hast du den Thread denn gelesen?
Aber für manche Punkte gibt es doch gute Gründe. Beispiel: eingesparte Magneten. Hätte ich nicht hier im Forum gestöbert, wäre mir das sicher erst nach einigen Wochen auf die Nerven gegangen um dann festzustellen, dass das mal besser war und eingespart wurde. Deshalb schau ich da genauer hin. Anderes Beispiel: Ablaufschläuche. Warum soll ich darauf warten Wasser im Innenraum zu haben aufgrund mangelhafter Konstruktion an Werk? Es gibt doch eine bekannte Lösung - also nachfragen.
Um solche Punkte ging es mir. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Sammlung bekannter Schwachstellen bzw. Problembereiche.
Das ganze selbstverständlich freundlich und lösungsorientiert, nicht konfrontativ. Ich ärgere mich doch etwas über die Unterstellung dass dies irgendwas mit meckern zu tun hat. Der mündige Verbraucher sollte kritisch-konstruktiv Dinge hinterfragen dürfen. Nein, er sollte es sogar.
Und mit Verlaub: das Brötchenbeispiel ist schon sehr schräg. Natürlich mache ich das nicht grundlos und aus Langeweile. FALLS aber in einem Forum darüber diskutiert werden sollte (oder im Ort darüber gesprochen), dass der ortsansässige Bäcker zunehmend und seit Monaten weniger Wäre für den selben Preis verkauft, dann würde ich irgendwann schon darauf schauen und bei Bestätigung der Tatsache erstmal _freundlich_ nachfragen. Wie gesagt, das Beispiel ist schräg, aber auch nicht von mir ;)

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Checkliste Neuwagenabnahme

Beitrag von 1300 DFI »

Sorry,grundsätzlich heißt es ja : Sie wachsam und Augen auf ! und 4 Augen sehen mehr als 2! Also geh nicht allein zur Übergabe,Freu Dich deines neuen Wagens, und mit verlassen des Autohaus hast Du ein halbes Jahr Zeit für "Mängel"! Wer sein Auto auch mal betrachtet kann auch manchen Fehler vermeiden ,durch Pflegeoel oder Putzen z.b.(das geht nicht gegen Dich sondern im allgemeinen)mfG

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Checkliste Neuwagenabnahme

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

eine ausfrliche kontrolle bei der Abnahme ist zu enmpfeheln, wenn ich mich nur an den Ärger der bei mir fehlenden Ausstattung denke sollte jeden klar werden, dass man das bei einer gründlchen abnahme hätte erkennen können. Klar alles kann man nicht erkennen, einiges aber schon. Daher sollte man wirklich druchgehen ob die Ausstattung vorhanden ist, ob es sachen gibt wo nachgearbeitet werden muss ect.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“