GS III FAP 160: Zwischeninspektion nach der 2. Inspektion?

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
sethos
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jul 2009, 13:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GS III FAP 160: Zwischeninspektion nach der 2. Inspektion?

Beitrag von sethos »

Zuerst habe ich es für einen Bug im Bordcomputer gehalten. Aber im Wartungsheft steht tatsächlich, dass 12 Monate/15.000km nach der 2. Inspektion eine "Zwischeninspektion" fällig sein soll. Somit scheint der Bordcomputer doch korrekt zu arbeiten und die orangene Leuchte zu Recht angegangen zu sein.

Hat jemand schon diese Wartung bei ca. 75.000 km hinter sich? Was habt ihr dafür zahlen müssen?

sethos
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jul 2009, 13:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III FAP 160: Zwischeninspektion nach der 2. Inspektio

Beitrag von sethos »

Jetzt ist das Ergebnis da. 385,33 €!

Luftfilter, Ölwechsel, Lichttest, Batterietest....

Und angeblich muss ich nach 12 Monaten wieder hin (obwohl im BC jetzt wieder steht: Nächste Wartung 30000/24 Monate)


Aber was besonders ärgerlich ist: Nach dem Bezahlen setze ich mich in den Wagen und was sehe ich da? Orangene Wartungsleuchte und Text im Bordcomputer: Einparkhilfe prüfen. Toll, Motor aus, wieder zurück zur Werkstatt und gleich nächsten Termin geben lassen für nächsten Freitag :x:

Urplötzlich scheint sich der Sensor vorne rechts verabschiedet zu haben. Bin ein wenig angepisst, dass die das nicht bei der Wartung entdeckt haben und ich jetzt weiteren Tag auf den Wagen verzichten muss. Gibts denn beim "Freundlichen" keine Endkontrolle?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III FAP 160: Zwischeninspektion nach der 2. Inspektio

Beitrag von Megane dCi »

Diese "Zwischeninspektion" scheint es wohl nur beim dCi 160 (und vielleicht beim dCi 150 Automatik) zu geben. Ich habe die beim kleinen dCi nicht.

Mit den vorderen Parksensoren hatte ich auch schon Probleme. Gab immer wieder Fehlermeldungen bei den Mittleren. Anfangs nur bei Nässe, später nach Lust und Laune bei jedem Wetter. Beide wurden auf Garantie getauscht. Nach ein paar Monaten Ruhe gehts jetzt wieder los - und nein - ich habe vorne keinen Kennzeichenhalter, der stören könnte.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III FAP 160: Zwischeninspektion nach der 2. Inspektio

Beitrag von jenki »

sethos hat geschrieben:Luftfilter, Ölwechsel, Lichttest, Batterietest....
Gibts denn beim "Freundlichen" keine Endkontrolle?

Kompletter Ölwechsel als "Zwischeninspektion"? Kannst Du den Wartungsplan hier mal posten? Schon originell, dass der dci 160 so viel Wartung braucht.
"Endkontrolle" gibts nicht (was sollte das sein?), aber man bekommt doch ein komplettes Protokoll aller Tätigkeiten/Checks/Probefahrt, und das ist recht umfangreich, wie bei allen Automarken. Oder unterscheidet sich das so?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III FAP 160: Zwischeninspektion nach der 2. Inspektio

Beitrag von scenicfan »

deshalb nicht mehr erhältlich :wink:

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III FAP 160: Zwischeninspektion nach der 2. Inspektio

Beitrag von tomruevel »

sethos hat geschrieben:Bin ein wenig angepisst, dass die das nicht bei der Wartung entdeckt haben und ich jetzt weiteren Tag auf den Wagen verzichten muss. Gibts denn beim "Freundlichen" keine Endkontrolle?

Moin,

wo nimmst Du denn die Gewißheit her, dass der Fehler übersehen/ignoriert wurde???
Und nicht danach aufgetreten ist.

Die Werkstatt wäre ja schön blöde das zu ignorieren.
Und sich so um die nötige Reparatur zu bringen............

Bsiher kenne ich das nur so, dass nach Abschluß der Arbeiten eine Probefahrt gemacht wird.
Das weiß ich deswegen so genau, weil ich oftmals zu früh da war und noch auf das Fahrzeug warten mußte.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III FAP 160: Zwischeninspektion nach der 2. Inspektio

Beitrag von PatricH »

Also das mit der Endkontrolle ist immer von der Werkstatt abhängig.
Ich habe meine gewechselt weil meine ehemalige diese Endkontrolle bewiesener maßen nie ausgeführt hat.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III FAP 160: Zwischeninspektion nach der 2. Inspektio

Beitrag von wolli.s »

Also, ich habe eben nachgesehen, eine "Zwischeninspektion" ist laut Wartungsheft doch gar nicht vorgesehen. Ich hab mal hier den Wartungsplan:

[album]1928[/album]

sethos
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jul 2009, 13:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III FAP 160: Zwischeninspektion nach der 2. Inspektio

Beitrag von sethos »

tomruevel hat geschrieben:
Moin,

wo nimmst Du denn die Gewißheit her, dass der Fehler übersehen/ignoriert wurde???
Und nicht danach aufgetreten ist.


Na, als ich den Wagen zur Inspektion gegeben habe, bestand der Fehler nicht. Kaum setze ich mich mit der Rechnung in der Hand auf dem Parkplatz der Werkstatt in den Wagen, leuchtet Warnleuchte schon bei Motorstart auf. Dann muss der Fehler also in der Zeit zwischen Parken durch Werkstattmitarbeiter und Motorstart durch mich von alleine aufgetreten sein. schon merkwürdig.

Auch die Checkliste scheint z.T. am grünen Tisch erstellt worden zu sein. Verbandskasten ist in Bodenbox im Innenraum. Notrad mit 2,5 mm Profil? Habe ein vollwertiges Ersatzrad,noch original, also volles Profil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III FAP 160: Zwischeninspektion nach der 2. Inspektio

Beitrag von wolli.s »

Und Du bist schon sicher, dass Du einen 160 dCi hast? In Deinem Wartungsplan steht auch was von Zahnriemenwechsel. Das hat der 160 Diesel aber gar nicht, der hat doch eine Steuerkette.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“