Renault Kundenzufriedenheit

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
chipo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jul 2008, 11:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic Excepion 2009 (Baujahr2008)
1.6l 16v 112 PS
mit Panoramdach
Ausstattung: Expcepion 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von chipo »

Naja ihr glücklichen!
Ich hab mit meinem Grandscenic ehr ins Klo gegriffen.
Erst die Sachen mit den vermackten Felgen wegen aussen aufgesetzen Schlaggewichte dann Schaltsack gerissen Ledersitze gerissen (alles zwar aus Kulanz, wobei nicht weiß was Kulanz mit Gewährleistung/Garantie zu tun hat, die damals noch bestanden hat).
Jetzt wo mein Dicker 5Jahre Alt ist und und schlappe ca41tkm gelaufen hat der Schock beim versuch eine Inspektion bei Renaultmachen zu lassen wollen die auf einmal 1500Euro haben.
Auf dem Zettel standen Inspektion, HU,Wasserpumpe undicht, Zahnriemen, Schalter Rückwärtsgang defekt für Rückwärtsscheinwerfer,Querlenker links, Glühbirne für Standlich defekt.
Hab den Wagen wieder abgeholt und ein mein Neffen der ist KFZ-Meister(den wollte ich eigentlich nicht belästigen da genug zu tun ) hat sich den nochmal angeschaut und festgestellt das ausserdem noch die Ventildeckeldichtung undicht ist.
Desweiteren reißt schon wieder ein Teil-Ledersitz an der Seite und ach ja oben an den Gurten löst sich die Stoffseitenverkleidung auf, da hat Renault innerhalb der Garantie sich mal garnichts von angenommen , haben die mir sogar schriftlich mitgeteilt.

Auf den Renault-Kundendienst hab ich keinen Bock mehr.
So und jetzt frag mich doch bitte nochmal nach Zufriedenheit nach ca 41tkm.
Da hätte ich bei Opel bleiben können, die schein auch nicht viel oder weniger anfälliger zu sein!

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von renault »

Reichlich viel in einer solch kurzen Zeit.

Was den Innenraum angeht, da kenne ich auch von anderen Herstellern schon nach kurzer Abnutzungserscheinungen.

Einen gerissenen Schaltsack kenne ich auch beim Koleos. Davon betroffen sind noch andere. Aber was Motor, Wasserpumper und Schaltung sowie Getriebe angeht, hatten wir bis heute weder am Megan Grandtour 2007 meiner Frau, noch an beiden Twingos und am Cabrio sowie am Koleos Probleme. Nur das Fahrwerk des Megan war nach 50.000 km ein Fall für eine fast Reparatur.
Aber Renault ist in Sachen Fahrwerk seit sehr sehr vielen Jahren eine sehr schlechter Hersteller. Was leider noch immer nicht ganz aus der Welt geschaffen ist. Aber auch hier kenne ich Probleme bei BMW, Mercedes und Audi, um nur drei von weiteren Beispielen zu nennen.
Ist alles kein Trost und ärgerlich, soll dafür aufzeigen dass alle Hersteller nicht mehr auf Langzeitqualität setzen. Viele Fahrzeuge schaffen selbst die erste HU nicht im ersten Anlauf.

Der Kundenservice ist ebenfalls stark schwankend. Aber in der letzten Zeit können zumindest wir nichts negatives sagen. Wir kennen ihn aber auch anders.
Keine Lust zum Arbeiten, Fachwissen kaum vorhanden, unfreundlich (selbst dann, wenn man höflich fragt) und aufbrausend.
Mal schauen wie es mit dem Scenic wird.

chipo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jul 2008, 11:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic Excepion 2009 (Baujahr2008)
1.6l 16v 112 PS
mit Panoramdach
Ausstattung: Expcepion 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von chipo »

Langzeitqualität hin oder her da können wir bei 8Jahren oder ca 100.000km mal drüber sprechen , hier trifft wohl mal ehr kurzzeitqualität zu.
Also ich lass den nochmal instandsetzen (kostet jetzt in der freien Werkstatt mit % ca 1300) aber sollte im Zeitraum von 2Jahren wieder so eine grosse Rep kommen, geht das ding weg.
Meine Frau fährt nen Duster(is ja auch Renault) der hat sogar mehr runter wie meiner und ist jetzt 4Jahre alt und der macht gar keine Zicken.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von wildfire01 »

Also, Defekte hattest du nen Schalter n Querlenker und ne Glühlampe, der Rest ist normale Wartung... Gut, Querlenker kann man geteilter Meinung sein.. Aber der Zahnriemen ist nach 5 Jahren einfach dran, auch wenn du den wagen kaum benutzt hast. Die Wasserpumpe sollte immer mit dem Riemen gewechselt werden und über die HU gibts auch nichts zu diskutieren. Nur allein der Riemenwechsel schlägt mit 800 - 1000 zu Buche (bei vielen zumindest). TÜV verlangt auch knapp 100. Für alles zusammen gehen die 1500 imho in Ordnung...

Ich bin mit meinen Dicken sehr zufrieden, bis auf Kleinkram, normalen Verschleiß, Wartung und ner undichten Getriebedichtung habe ich keine Probleme.

Gruß wild

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von renault »

Den Frust von chipo kann ich sehr gut verstehen.

Allerdings macht man den Fehler, wie auch ich, dass man immer sagt dass der Hersteller Mist ist. Es gibt aber auch Besitzer, die keine Probleme haben. Was ich an meinem Koleos immer wieder gesehen habe. Viele Probleme bei mir, bei anderen die ich kenne nichts in diese Richtung.
Ich kenne aber auch Besitzer eines Duster, die die Nase voll haben und nur Ärger haben.

Von Langzeitqualitäten sollte man sich heute verabschieden. Ob billig oder sehr teuer, viele Probleme werden von den Herstellern absichtlich eingebaut. Egal was man kauft.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von tomruevel »

renault hat geschrieben:Aber Renault ist in Sachen Fahrwerk seit sehr sehr vielen Jahren eine sehr schlechter Hersteller.

Moin,

wie bitte??

Die letzte Reparatur am Fahrwerk hatten wir bei einem Renaukt 18, irgendwann Ende der 80er Jahre.

Alle anderen Renault die danach kamen hatten dort keinerlei Reparaturen.
Ausnahme, bei einem Modell die Stoßdämpfer nach 130.000km bzw. 180.000km.
Und alle Fahrzeuge hatten 6-stellige Laufleistungen ab 120.000km aufwärts bis 240.000km. Und die Fahrzeuge werden ganz sicher nicht geschont und auch für lange Reisen, schwer beladen mit Dachlast und Anhänger, z.B. in den ehemaligen Ostblpck genutzt.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von jenki »

@chipo
die Einschätzung kann ich auch nicht nachvollziehen: eine Glühbirne, ein Schalter am Rückwärtsgang und ein Querlenker und eine Ventildeckeldichtung erscheint mir jetzt kein dramatischer Schaden. Der Rest ist übliche Wartung und die Kosten dafür vorher bekannt.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

Nun wenn ich an meine Espace JE denke mit den Gummilagern im Dombereich die immer verkeilten und die verspannte Lenkeinheit waren schon Standart bei der Baureihe.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Also ich bin sehr zufrieden mit der Qualität von Renault, unser Scenic 1 Phase II hat die Werkstatt nur höchst selten gesehen, Ich habe jetzt in 12 Jahren 135000 km runter, überhaupt keine Motorprobleme und der gleichen gehabt. Hatte im Verwandten Kreis einen guten Vergleich mit einem Hyundai Trajet den mein Schwager gefahren hat, gleiches Baujahr und ca. auch die gleiche Kilometerlaufleistung. Der Hyundai wurde förmlich vom Rost zerfressen, Radlager defekte, 2 Querlenker usw. also kann ich mich bei Renault nicht beschweren.

Was mich außerdem immer noch bei Renault hält ist unsere Renault Werkstatt, kompetente Leute, ein vernünftiger Umgang mit dem Kunden, und ein 1a Werkstattmeister mit dem ich seither immer sehr gut zurecht kam. Da ich bis jetzt bis auf einen Renault 19 keine schlechten Erfahrungen gemacht habe gibt es keinen Grund die Marke zu wechseln. Hoffentlich bleibts beim neuen auch so... :?


MFG

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von benwei »

Mal ein Rückblick auf meine Renault-Historie:

Clio I '91, gefahren von '01-'04, insg. 77.000km - altersüblicher Verschleiß, keine außergewöhnlichen Probleme. Ging weg wegen zu vieler anstehender Verschleißreparaturen, lohnte nicht.

Clio II '01, gefahren von '04-'07, insg. 46.000km - Katalysator kaputt, einige Verschleißreparaturen, ging letztendlich weg wegen nicht lokalisierbarer Elektronikfehler

Dann hab ich 4 Jahre Pause von Renault gemacht

Grand Scenic III '11, seit '11, bisher 42.000km - Steuergerät der Parkbremse auf Garantie gewechselt
Twingo I '05, seit '11, bisher 14.000km gefahren - um über den TÜV zu kommen, musste vorn ein Spurstangenkopf sowie hinten die Stoßdämpfer und Federn (nach Federbruch) gemacht werden. Allgemein merkt man dem Auto den Kurzstreckenbetrieb der Vorbesitzerin und auch von uns an. In Kürze muss ich die Bremsen machen, die Kupplung wird wahrscheinlich auch nicht mehr allzulange überleben und es gibt erste Anzeichen für Undichtigkeit der ZKD.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“