Renault Kundenzufriedenheit

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von friemelfred »

Schon komisch,wie manche Reklamationen als notorische nörgelei abtun und sich drüber lustig machen...
Mein berufliches bzgl Hersteller bezieht sich auf Firmenwagen.
Bitte interpretiert nicht wild herum. ...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von jenki »

Hallole,
einige Antworten incl. meiner rätseln einfach etwas, worum es hier gehen soll. Ich sehe bislang weder Nörgeln noch Reklamationen.

1. Kundenzufriedenheit: gibst ja Umfagen dazu, Renault lange im MIttelfeld mit steigender Tendenz

2. sind wir hier im Forum, jeder für sich mit seinem Renault zufrieden: gibts ja viele Threads dazu, wobei ein Forum dies eher nicht abbildet, sondern immer nur die Probleme.

3. Werkstattqualität Renault: wie überall hängts vom Meister ab, von der konkreten Werkstatt. Mit dem alten Wagen war ich auch als Werkstattester unterwegs. Da war Renault immer überraschend gut. Scheint noch zu stimmen: http://www.adac.de/infotestrat/adac-im- ... ttest.aspx Ich finde allerdings, dass REnault Werkstätten oft sehr schlampig aussehen und wenig Ambiente bieten. Ein Renault-Bekannter meint, dafür sei das Budget total klein. Zum Kaffeetrinken also vielleicht zu VW, für eine gute Werkstatt zu Renault. Und darauf kommts mir an.

4. Kann man mit dem Scenic III zufrieden sein. Jo mei, da muss jeder an seinem Wagen nach seinen Vorlieben schauen. Nimmt man das Forum als Gradmesser, dann scheint es mir so zu sein (das Modell gibt es ja erst drei Jahre), das es extrem wenige und eigentlich keine systematischen Fehler zu geben scheint. Aber wie schon an anderer Stelle diskutiert, derzeit wird auch viel "seltsames" gepostet oder angebliche Fehler, über die man dann im Forum nix mehr hört und somit weder weiß, ob der Fehler nachvollziehbar war oder ob es eine Lösung dafür gab (was den Wert des Forums bislang ausmachte).

5. Werkstattempfehlungen? Unser vorheriger Renault war völlig unkompliziert, Bremsbeläge wechseln kann ja wohl jede Werkstatt. Der jetzige muss erst in >>1 Jahr in die Werkstatt. hoffentlich bleibts dabei. Bislang spricht nichts dagegen.
Zuletzt geändert von jenki am 22. Mär 2013, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von pompiers »

@ friemelfred:
... sehe ich genauso: vielleicht könntest du mal einige Gründe für deine Unzufriedenheit nennen und nicht nur Lufteier kreieren. Dann können wir auch sachlich über Renaults Plus und Minus diskutieren ( und dass der anderen Marken...)

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von Pitter »

Hallo Gemeinde,
bei meinem Scenic ist das Türfangband ( Fahrerseite ) defekt, es knackt laut beim öffnen und
schließen. Fahrzeug ist seit einem halben Jahr aus der Garantie und hat 33500 km gelaufen. Lt.WS ist
eine Kulanzleistung nicht vorgesehen. Ich habe mich daraufhin mit dem Renault Kundenservice in Verbindung gesetzt.Dort wurde die Reklamation von einer sehr freundlichen Dame aufgenommen und mir eine kurzfristige
Kontaktaufnahme zugesagt.
Bereits nach ca. 1 Stunde kam der Rückruf einer ebenfalls sehr freundlichen und in meiner Angelegenheit gut informierten Sachbearbeiterin von der Kundenbetreuung, die mir ein durchaus akzeptables Angebot hinsichtlich einer Kostenbeteiligung durch Renault anbot.
Der Mangel ist nun keine Riesensache, anbetracht des Alters des Fahrzeugs enstand bei mir aber schon ein fader Beigeschmack in Sachen Qualität. Die überaus freundliche und zügige ( und positive ) Bearbeitung meiner Reklamation finde ich aber bemerkenswert und meine daher, dass man auch mal positiv berichten muss.
Ich glaube, viele Eigner deutscher Premiumfahrzeuge (?), speziell Kunden des VEB WOB, wären für so eine Betreuung dankbar. Hier war jedenfalls von Überheblichkeit oder Arroganz keine Spur, man fühlte sich als Kunde ernst genommen.
So, dass musste auch mal gesagt werden....
Gruß
Pitter

P.S. Ich hatte das schon mal an anderer Stelle geschrieben, passt aber in diese Diskussion auch gut rein...
Die Rep.-Kosten fielen nebenbei geringer aus als die zugesagte Beteiligung von Renault, somit
sind mir jetzt keine Kosten enstanden!

S.Vettel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28. Mär 2012, 15:18
Scenicmodell: S3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Samsung Galaxy S3 (damit schließt sich der Kreis) ;-)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von S.Vettel »

Hallo Zusammen,

ich hinterlasse einmal kurz unseren (subjektiven) Eindruck zu unserem S3Ph.1, zu unserer Werkstatt und zur Renault-Kundenbetreuung.

Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Einige Kleinigkeiten nerven uns jedoch auch (ich gehe hier bewusst nicht im Detail darauf ein, da so etwas jeder anders empfindet).

Unser :-) macht technich gute Arbeit, lässt sich jedoch wenn um eine Anfrage bei Renault Deutschland geht gerne oft mit Standard Antworten/Ablehnungen abspeisen (auch subjektiver Eindruck)

Wir hatte auch zwei persönliche Anfragen bei Renault Deutschland.
Die erste Antwort ist uns sprichwörtlich "ziemlich sauer aufgestossen". Arrogant wäre noch stark untertrieben. Sorry Renault Deutschland.
Bei der zweiten Angelegenheit war man durchaus diplomatischer. Bezahlt haben wir trotzdem selbst.

Unterm Strich hoffen wir jedoch auf weitere eher Sorgenfreie S3 Jahre.

Ein schönes Wochenende Euch zusammen.
SV

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von friemelfred »

Monsieur pompiers darf die Threaderöffnung nochmal lesen und Lufteier suchen ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von krippstone »

Megane dCi hat geschrieben:So ist nicht zuletzt die Werkstatt auch ein Grund, weshalb ich immer noch Renault fahre...

Nach zwei Mégane II Grandtour (2004 - '07 und '07 - 12) war der positive Kontakt zu meiner Vertrags WS im Havelland ein ganz entscheidener Faktor für einen dritten Renault.

Wir haben uns auch durchaus intensiv mit einem Touran befasst, sind dann aber davon ab, weil ich in meinem Umfeld keine vertrauenswürdige WS lokalisieren konnte.

Ungeachtet von gewähreten Rabattierungen kostet so ein Auto 'ne Menge Geld und wenn dann mal was kaputt geht oder "einfach nicht in Ordnung ist", dann möchte ich wissen was los ist/war und nicht mit Worthülsen abgespeist werden.

Speziell bei Auto/Motorrad ist mir im Hinblick auf die Werkstatt ein vertrauenvolles Miteinander sehr wichtig

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von tobian »

Hallo zusammen,

wie schon an mehreren Stellen erwähnt sind nicht alle WSen gleich. Ich gehe so weit, zu behaupten, dass innerhalb einer Marke die Unterschiede mit Sicherheit genau so groß sind wie markenübergreifend.

In meinem speziellen Fall wurde die Entscheidung, mir als nächstes Auto einen Renault zu kaufen (nach VW, Lancia und Volvo), nicht unwesentlich davon beeinflusst, dass meine Eltern seit über 40 Jahren mit ihrer Renault Werkstatt mehr als zufrieden sind: Sowohl bei der Durchführung als auch der Betreuung (Abholung des Fahrzeugs durch den Werkstattmeister bei Verdacht auf ernsthaften Defekt) etc.

Vollständigkeitshalber soll auch erwähnt werden, dass in den über 40 Jahren durchgehend Renault gefahren wurden und bis auf ein klassisches Montagsauto (ein R 21 Nevada, der als einer der ersten vom Band lief, anschließend lange als Schaufensterauto bei einem weit entfernten Händler stand und aufgrund der langen Lieferzeiten einer Neubestellung vorgezogen wurde) keine größeren ungeplanten Werkstattaufenthalte notwendig waren.
Parallel dazu gefahrene Autos anderer Hersteller waren da wesentlich reparaturbedürftiger - allerdings waren dies oft Nutzfahrzeuge der Lieferwagen-Klasse, auch von Angestellten gefahren und daher nicht zwingend ein passender Vergleich.

Grüße
Tobias

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von joe_cool »

S.Vettel hat geschrieben: Unser :-) macht technich gute Arbeit, lässt sich jedoch wenn um eine Anfrage bei Renault Deutschland geht gerne oft mit Standard Antworten/Ablehnungen abspeisen (auch subjektiver Eindruck)

Wir hatte auch zwei persönliche Anfragen bei Renault Deutschland.
Die erste Antwort ist uns sprichwörtlich "ziemlich sauer aufgestossen". Arrogant wäre noch stark untertrieben. Sorry Renault Deutschland.
Bei der zweiten Angelegenheit war man durchaus diplomatischer. Bezahlt haben wir trotzdem selbst.


SV

hallo
ich finde das sehr pauschal , sagt überhaupt nichts aus - man könnte meinen , der Wagenheber wurde zum Radwechsel Sommer / Winter genutzt u. hat die Grätsche gemacht

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von Fischbrötchen »

Vor Jahren haben wir mal unser Espace gegen einen Opel Zafira getauscht.

nach einen 3/4 Jahr haben wir wider einen Espace genommen. soviel zu anderen hersteller in diesen preissegment.

Renault ist ganz Ok für den preis, auch wenn bei anderen Hersteller Fehelrqeuellen schon lange ausgemerzt sind die bei Renault noch Jahre vorliegen. Da Sparen halt die Franzosen genau so wie bei der Ergonomie oder bei Bedienelementen (Denke nur mal an die Sitzheizungsschalter)

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“