was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von friemelfred »

Linker Wischerarm wurde um eine Stellung versetzt. Es bleibt jetzt an der linken Seite ein breites Stück ungewischt.
Die Airbag Kontrolle wurde ausgelesen, bestätigt. Der Fehler konnte lt. Aussage des Mechanikers aber nicht lokalisiert werden.
Mir wurde gesagt, dass beim verschieben des Sitzes so etwas auftreten kann. Fehlerspeicher gelöscht. Das wars. Leuchte ging am nächsten Tag wieder an.
Beim Einchecken liess man jedenfalls auch schon mal durchblicken,dass 6 Monate bald herum sind. Ich habe jedesmal 160 km mehr auf der Uhr,wenn ich dort war. Das riecht so etwas...
Hatte auch angemerkt,dass die Leuchte nur angeht, wenn der Beifahrersitz besetzt ist. Da hätte man doch einen Anhaltspunkt gehabt..
Hat man Anspruch auf Nachbesserung, auch über die 6 Monate hinaus,wenn man den Fehler vorher reklamiert hat?
Würd mich sehr interessieren.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von Kartoffel »

Auf jedenfall. Habe jetzt gut 3 Monate vor garantieende das allzeit beliebte Display ersetzt bekommen ohne murren. Das mit dem airbag geht mir auch so es wurde auch letztens danach geforscht und ja es ist der Stecker im zwischenboden der bei einer gewissen - Temperatur Ne totale macke bekommt. Im falle eines unfalles ein großes Risiko und aus meiner Sicht grob Fahrlässig seitens rennklo, eine Rückrufaktion mit andern Steckern gepaart mit fixierten kabeln 3cm vom Stecker auf beiden Seiten weg hätte das Problem bestimmt gelöst

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von jenki »

@kartoffel: kannst du bitte genau angeben, um welchen Stecker unter dem Beifahrersitz es sich da handelt und was kaputt ist? Das hilft möglicherweise betroffenen Scenic III Fahrern bzw. bislang halt nur friemelfred im Forum mehr als Spekulationen über unterbliebene Rückrufaktionen.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von Kartoffel »

Mir wurde es bei meinem Renaulthändler so erklärt das bei meinem S2 unter dem fahrersitz im zwischenboden zwischen karosse und "teppich" eine steckverbindung herrscht. Diese Verbindung ist bei kalten Temp anfällig und wenn dazu noch der sitz verschoben wird (wozu er ja da ist) kommt die Meldung. Dazu tatstet das "system" nach dem Startvorgang alles durch Abs airbag esp ... ect ich erzähl ja da nix neues und wenn in dem kleines zeitfenster das airbag System spinnt zeigt es das die ganze Fahrt über an.
Und angenommen man verlängert das airbagkabel gesammt und fixiert den Stecker sowie 3-5cm Kabel vor jedem Stecker der beiden inneinanderpassenden steckverbindungen. Da wäre eventuell der airbag pruefen Fehler beseitigt und genug Kabel zum verstellen da .... aber auf kurz oder lang schleicht sich auch da ein Fehler/Störung ein.
Das Problem besteht ja nicht nur bei S1 S2 sondern ja auch beim S3 und liegt in meinem Augen an nicht weitergedachten bzw entwickelten Komponenten, frei dem Motto.... was lange hält bringt kein Geld.... und da bezichtige ich nicht nur Renault .... und im falle eines Falles will doch jeder von uns das die airbags auslösen und uns und unserer kleinsten schützen.... oder?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von friemelfred »

Die Antwort hilft weiter, danke!
Zu ergänzen bleibt noch, dass bei mir die leuchte während der Fahrt an und auch wieder aus geht.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von friemelfred »

Nun habe ich am 4.4. Und gestern erneut um Rückruf für eine Nachbesserung gebeten, da man erst mit dem Meister Rücksprache halten wollte...
Ich komme irgendwie mit dem Autohaus nicht weiter.
Heute morgen habe ich eine Mail an die GL geschrieben.
Ab wann darf man eigentlich selber nach bessern lassen und in Rechnung stellen?
Reicht eine E-Mail mit Fristsetzung nach dem erfolglosen Versuch oder muss ich die Grosse Hafenrundfahrt buchen?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von tobian »

Hm... also ich würde in so einem Fall schon die Variante per Einschreiben wählen, da doch im Streitfall eine Menge Geld auf dem Spiel steht. Über das ob und ab wann kann ich aber keine Auskunft geben.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von jenki »

Immer Schriftform wählen.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von Kartoffel »

friemelfred hat geschrieben:Die Antwort hilft weiter, danke!
Zu ergänzen bleibt noch, dass bei mir die leuchte während der Fahrt an und auch wieder aus geht.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Ja das ist bei mir auch ab und zu so und langsam bin ich es leid mich mit solchen Sachen rumzuärgern. Noch nie gab es so eine hassliebe wie beim scenic. Und wenn man dann zum Händler kommt da gehen die mundwinkel runter und ich könnt bei solchen fressen gleich wieder kehrt marsch machen .... ich geh ab jetzt auch wieder zum bodenständigen Kfz Menschen. Demnächst steht Ölwechsel + Filter + zündkerzen+ Innenraumfilter an (kein billig mist, extra vorher schlau gemacht) für um die 100€ an.... sorry aber das musste mal raus ..... :-/

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von friemelfred »

@Kartoffel. Bei diesem Händler gehts mir genau so. Ich weiss aber auch, dass nicht alle so sind.....
Nur hier habe ich die "geule" echt voll.
Also Schriftform Fristsetzung scheint die beste, weil einzige Lösung überhaupt eine Reaktion zu bekommen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“