was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von friemelfred »

Hallo zusammen,
Ich habe nun bald einen Termin bei meinem Renault Händler und habe dort meine Probleme schon mal vorgetragen.
Das Fahrzeug habe ich im Dezember gekauft.
Die Probleme sind:
-Wischerblatt schlägt an die A-Säule
-Metallisches Geräusch beim Beschleunigen
-Airbag Kontrolleuchte geht sporadisch an

Ist es zu erwarten, dass hier die Gebrauchtwagengarantie greift oder ist das von der Ursache der Probleme abhängig. Mir ist klar, dass Verschleissteile nicht dazuzählen werden.

Habt ihr dazu Erfahrungen zu berichten?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von jenki »

Wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie wie bspw. CarGarantie abgeschlossen hast, dann fällt das nicht darunter. Dazu dürfte Dir dann auch eine genaue Auflistung der Bedingungen vorliegen.
Wenn es unter die Gewährleistung durch den Händler fallen soll, dann kennst nur Du die Vorgaben. 7 Sterne Renault bpsw. ist eine relativ lange Checkliste und der Anspruch an den Zustand des Waagens bei Übergabe relativ hoch. ABer das ist ja dann auch vom Händler besprochen worden.
1 und 3 sind ab und zu hier auch genannte Probleme, die der Händler nachbessern dürfte. 2 kann natürlich niemand etwas dazu sagen übers Internet.

hope this helps

P.s. was ist eigentlich aus den ganzen anderen Problemen geworden: Klingeln/Rasseln Motor, Schleifen am Antrieb, Rollgeräusche hinten, Motorsteuerung lässt nachlaufen, ABS Kontrolleuchte

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von mkay1985 »

ich würde den händler zumindest einmal darauf ansprechen.
bei fehlern wie der airbagleuchte könntest du gute chancen haben

chris.at
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2012, 17:36
Scenicmodell: Grand Scenic 2012
Kurzbeschreibung: Alles was benötigt wird. Vorallem hat er 4 Reifen.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von chris.at »

Das Problem mit der Airbagleuchte solltest du versuchen zu dokumentieren. Grundsätzlich steht der Händler in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht, das die Fehler bei Übergabe des Fahrzeugs nicht bestanden. Was aber praktisch nicht möglich ist. Das gleiche gilt ab den 7. Monat für dich. Gleiches Spiel, ist für dich wiederum kaum möglich.

Wenn Fehler vorhanden sind, muss de Händler wohl nachbessern.



Sent from my iPhone using Tapatalk

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von friemelfred »

@jenki: ich hatte glücklicherweise nicht all die probleme. Dafür noch ein anderes ;-)
(Inspektion/Motoröl)

und die airbagleuchte hab ich fotografiert :-)
Frage mich ob die Prüfung der Fehler kostenfrei sein wird..

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von jenki »

? Du hast all die genannten Fehler im Forum gepostet !

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von friemelfred »

Ja, die Rollgerausche kommen glücklicherweise nur von der schlechten Isolierung ;-)
Muss man wohl so hinnehmen.
Bin mal gespannt, was am 26. dabei rauskommt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von braathoven »

Ich nehme an, du hast gebraucht gekauft. Dann könnte der Vorbesitzer Bosch Aerotwin montiert haben. Die schlagen links oben an der A-Säule an. Dafür ist die Scheibe frei... Mit Serienwischblättern ist es umgekehrt :D .

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von friemelfred »

Die Windschutzscheibe wurde in März 2012 bei Renault ersetzt. Sind denn neue wischer (ich gehe davon aus, dass die mit erneuert wurden) von Valeo 5 Monate später schon auf und nochmals 4 Monate später erneut. Denn sie zeigen das hier schon oft beschriebene Wischbild der originalen bei mir.
Ich werd mal gleich nachsehen, welche verbaut wurden.
Danke fur die Antworten an alle soweit. :-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was fällt unter gebrauchtwagengarantie?

Beitrag von TomiB »

braathoven hat geschrieben:Ich nehme an, du hast gebraucht gekauft. Dann könnte der Vorbesitzer Bosch Aerotwin montiert haben. Die schlagen links oben an der A-Säule an. Dafür ist die Scheibe frei... Mit Serienwischblättern ist es umgekehrt :D .

das kann man so nicht sagen. Ich habe auch auf Bosch gewechselt und da schlägt nix an.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“