Inspektion nach Kauf nicht vollstandig durchgeführt....

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Inspektion nach Kauf nicht vollstandig durchgeführt....

Beitrag von friemelfred »

Hallo zsammen.
Ich möchte hier mal berichten und um Rat fragen.
Ich hatte mir im Dezember einen GS 3 gekauft.
Es wurde mir gesagt, dass die 90000 Inspektion bei Übergabe durchgeführt wurde. (effektiv bei 980000, hatte ich aber schon mal gepostet)
Da ich von einem Händler eine gewisse Sorgfalt erwarte, habe ich nun zum dritten mal das Inspektionsprotokoll angefordert und nun auch bekommen.
Hammer, es wurde kein ölwechsel durchgeführt!!
Habe dann dort angerufen und man teilte mir nach Rückruf mit, dass der Wechsel 3 Monate vor kauf bei... Durchgeführt wurde, also dort wo ich niemals mehr hinwollte.
Das heisst der Wagen hatte immer die Intervalle überschritten, die wartungen würden nie bei Renault durchgeführt und es wurden vor dem zurücksetzen der inspektionsanzeige wohl 8000 km gefahren.
Das heisst, wenn ich nicht mehrfach nachgebohrt hätte, wäre ich damit 38000 km ohne ÖLWECHSEL gefahren..
Der freundliche erkundigt sich jetzt bei der vorbesitzerin nach dem km Stand bei ölwechsel.
Ich denke mal, dass ich ihm nächstes Jahr Öl und Filter mitbringe,welches er mir einbauen darf. Leider muss ich dazu 160 km fahren.
Ist das ein fairer Vorschlag oder habe ich da nichts zu erwarten?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion nach Kauf nicht vollstandig durchgeführt....

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe mache ich auf jeden Fall einen Ölwechsel, egal wann die nächste Durchsicht ist/war. Damit weis ich woran ich bin. Selbst wenn in 8000 Km wieder gewechselt wird- Schaden kann´s nicht. Du hättest doch nur auf einem Ölwechsel bei der Durchsicht bestehen müssen, den hätte die WS doch gemacht.

Mario

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Inspektion nach Kauf nicht vollstandig durchgeführt....

Beitrag von friemelfred »

NMir wurde die 90000 zugesagt. Die beinhaltet einen ÖLWECHSEL. Hätte ich nicht nachgebohrt, wäre ich mit dem Öl wohl weit über 30000 km gefahren. Hat das Öl solch gute notlaufeigenschaften,dass es in Fachkreisen toleriert wird, 38000 km zu laufen? Dann will ich mich nicht aufregen. Das es verschwiegen wird,ist allerdings schon heftig.
Sehr wahrscheinlich hatte mir der ;-) nächstes Jahr unterstellt ich hätte den dicken verheizt.....

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Inspektion nach Kauf nicht vollstandig durchgeführt....

Beitrag von friemelfred »

Wird ja interessant...Habe mal nachgeschauen. Es hängt ein Aufkleber im Motorraum mit Ölwechsel vom Renault Autohaus bei 98000km.
Es wurde mir letzte Woche gesagt, dass dort kein Ölwechsel gemacht wurde "aus wirtschfatlichen Gründen" (Beleg liegt mir vor), sondern von der Vorbesitzerin im September bei XYZ.
Warum prangt dann ein Aufkleber von Renno mit dem angeblich durchgeführten Ölwechsel mit Datum Dezember und Öltyp etc im Motorraum?

Ich weiss, die Werkstätten brauchen einen Vertrauensvorschuss :lol:
Auf jeden Fall wollte der Verkäufer sich zurückmelden....Mal schauen was kommt

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion nach Kauf nicht vollstandig durchgeführt....

Beitrag von axelino »

Es gibt wissenschaftliche Belege, dass ein Motoröl auf einem Motor ein Autoleben lang verwendet werden kann.
Ich kenne Leute, die mit Ihrem Scenic 120.000 km mit einem Öl fahren und nie Probleme haben...
Die Masche mit den Wechselintervallen ist vom Hersteller und den verhandeltem Miniralölkonzern so gewollt....

Und wenn dein Ölwechsel mit 90.000km im Buch und am Motor quittiert ist, haftet dein AH, nicht du...

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Inspektion nach Kauf nicht vollstandig durchgeführt....

Beitrag von friemelfred »

@axelino: wissenschaftliche Belege würden mich interessieren. Kannst Du mal nen Link posten?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion nach Kauf nicht vollstandig durchgeführt....

Beitrag von axelino »

Muss ich nach suchen, aber da würde ich wie du auch nur google nutzen. Da kam letztens auch ein schöner Bericht bei ZDF Info drüber... Es wird bloß nicht groß veröffentlicht ....

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion nach Kauf nicht vollstandig durchgeführt....

Beitrag von axelino »


friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Inspektion nach Kauf nicht vollstandig durchgeführt....

Beitrag von friemelfred »

Na ja, link hin oder her ;-)
Jedenfalls sitzt der Verkäufer das aus.
Nachdem ich nach über einer Woche noch nichts gehört hatte,habe ich mich gestern gemeldet. Und....tada... Der vorbesitzer habe ihn....tada....gerade vorher angerufen um ihm mitzuteilen, dass der Wechsel.... Aber sowas von....maximal und höchstens.2000 km vorher bei xxx gemacht wurde. Auf den Aufkleber, diese dicke Lüge, ist er gar nicht eingegangen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion nach Kauf nicht vollstandig durchgeführt....

Beitrag von jenki »

Hallole,
den Fall konnte ich nicht ganz aufschlüsseln, scheint komplexer ;-)

Aber: wenn der Wagen von Renault (7 Sterne Garantie dings) gebraucht gekauft wurde, wird HU und AU gemacht und evtl. ein Ölwechsel bei der Durchsicht. Die Inspektion nur, wenn laut Plan anstehend. Wir haben 2 von Renault gekauft, und beide male war ein neuer Anhänger wegen Öl am Motor (und der Ölwechsel gemacht!, sonst aber nirgendwo vermerkt). Der Wagen kommt für die Durchsicht auf die Bühne, Ablausschraube auf, das macht der Mechaniker im Tran. Warum sollten die das fälschen?
Zuletzt geändert von jenki am 9. Feb 2013, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“