Service bei Renault

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Service bei Renault

Beitrag von Rapidfire123 »

Verstehe die Antwort auch nicht... Ich wollte eigentlich wissen ob es eine Ölstandsanzeige, wie es in vielen anderen Fahrzeugen (auch bei Renault) der Fall ist, gibt?
Das der Bordcomputer sich meldet wenn es zu spät ist, ist mir auch klar, nützt mir aber rein gar nix.
Das mit der App sollte wohl ein Witz sein nehme ich an?

Beim heutigen Technikstand, mit Schnickschnack im Auto was kaum jemand braucht, finde ich es ziemlich fragwürdig und unverständlich wenn so eine Anzeige bzw. "Meldung zum Nachfüllen" nicht verbaut wäre.

Grüße

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Service bei Renault

Beitrag von Thomas80 »

Rapidfire123 hat geschrieben:Beim heutigen Technikstand, mit Schnickschnack im Auto was kaum jemand braucht, finde ich es ziemlich fragwürdig und unverständlich wenn so eine Anzeige bzw. "Meldung zum Nachfüllen" nicht verbaut wäre.

Grüße

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
Viele haben ja nicht mal mehr eine Temperaturanzeige fürs Kühlwasser.... wozu dann eine Füllstandskontrolle für Motoröl??? :green: Es reicht doch wenn die Öldruckwarnlampe angeht, dann weiß man das Öl alle ist :lol:

Zitat BMW: "eine rote Temperaturanzeige fürs Kühlwasser/Fehlermeldung: Achtung sofort Stoppen) könnte den Fahrer zu einer unvorhersehbaren Reaktion auf der Autobahn provozieren, darum lassen wir immer die Anzeige mittig stehen egal was tatsächlich im Motor grade passiert (Über- oder Untertemperatur) *kopfschüttel* so sind halt die Premiummarken!!!

*sarkasmus an*Du sollst ja auch deine Socken/Katze nicht in der Mikrowelle trocknen oder dir heißen Kaffee auf die Beine schütten das könnte Verbrennungen geben. *sarkasmus aus* :lol: :green:
Zuletzt geändert von Thomas80 am 10. Dez 2012, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Service bei Renault

Beitrag von benwei »

Der Bordcomputer meldet "Öl nachfüllen", wenn der Ölstand am Peilstab kurz vor Minimum ist.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Service bei Renault

Beitrag von Rapidfire123 »

benwei hat geschrieben:Der Bordcomputer meldet "Öl nachfüllen", wenn der Ölstand am Peilstab kurz vor Minimum ist.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
@benwei
Danke für die sachliche Antwort. Mehr wollte ich ja auch gar nicht wissen. :-P

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl-Anzeige-App ?

Beitrag von Gyros-Pita »

krippstone hat geschrieben:
tigerduck hat geschrieben:Mit einer App für dein Smartphone sogar auf Dieses!

Kannst Du das bitte mal für einen Unwissenden ausführen ?

Wie kommuniziert das Auto mit dem Telefon ?

Gruß krippstone


1. OBDII-Anschluss freilegen (unter dem Halter für die Getränke, geht ganz leicht)
2. OBDII-Bluetooth Adapter für 20€ bei Amazon kaufen
3. Anschließen
4. Smartphone mit android oder ios mit dem nötigen Programm besorgen (bei mir heißt das Torque Pro) und
5. Daten alle auf das Handy gesendet bekommen (Ladedruck, Öldruck, Ansaugtemperatur, Abgastemperatur, Öltemperatur, Gaspedalstellung, 0-60km/h, 0-100 und maximaler Leistungsoutput in PS.
6. Evtl. noch ne Schicke Halterung fürs handy und dann hat man wirklich alle Infos die man haben möchte.

Und das beste: mit dem Handy kann man auch den Fehlerspeicher auslesen!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Service bei Renault

Beitrag von motte »

Schade, das wären infos die ich gerne auf meinem TFT sehen würde, also Lade und Öldruck. Genause wie das neben den Schalthinweisen auch stünde welcher Gang gerade eingelegt ist.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Service bei Renault

Beitrag von eraco »

Hallo,

ich habe mich bei My Renault registriert und bekam dann auch gleich einen Gutschein für einen Ölwechsel für 0,00€ (zusätzlich Material). Also hab ich einen Termin ausgemacht und bin zum Händler gefahren. Weil ich das Auto am Tag vorher erst abgeholt hatte bat ich den Händler kurz den Zustand des Autos dabei zu überprüfen. Nun ja, das hat maximal 5 Minuten gedauert und der Ölfilter inkl. Öl hat auch max. 50€ gekostet.
Tja, als ich dann bezahlen wollte sagte mir der Chef, dass er so aber den Ölwechsel nicht für 0€ mache könne und hat mir dann eine Rechnung von 116€ präsentiert!!! :x:
Ich war baff!!! Zähneknirschend hab ich bezahlt, aber die Werkstatt hat mich das letzte Mal gesehen!
Da war es fast ein Glück, dass das Auto kurze Zeit später einen Motorschaden hatte, der Händler das Auto zurück nehmen musste und ich die Kosten (inkl. Ölwechsel für 0€ ;-) ) bezahlt bekam!

Mit meinem neuen gebrauchten Scenic bin ich nun in einer anderen Werkstatt und da bin ich echt zufrieden! :D

LG,

Conny

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“