Spezielle Renaultbatterie

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
pfapro98
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30. Nov 2010, 11:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Atacama beige,
Xenon, Glasdach, Klimaautomatik
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spezielle Renaultbatterie

Beitrag von pfapro98 »

Hallo, heute erzähle mal über ein Telefonat mit meinem Händler.
Im Kurzurlaub in Ulm stand im Display Chipkarte Batterie fast leer (Fahrzeug neu 2.2011). Darauf telefonierte ich mit meinem Händler wobei ich dann als Auskunft bekam, daß ich möglichst kurzfristig zu einem Renaulthändler sollte um
die Batterie auswechseln zu lassen. Dies müßte eine "spezielle" Renaultbatterie sein und man könnte sie nicht selbst auswechseln. Auf meine Frage wie lange die Batterie noch ausreichen würde, bekam ich als Antwort, das könnte man nicht sagen aber aus Sicherheitsgründen möglichst schnell. Dann kam plötzlich die Aussage, daß es auch mit der Kälte zusammen hängen könnte.
Das heisst "Mit völliger Überzeugung bei totaler Ahnungslosigkeit".
Nach dem Gespräch öffnete ich die Chipkarte, schaute nach welche Batterie rein muß und kaufte eine bei einer Drogerie für 2,99 € und steckte sie mir in den Geldbeutel.
Seit dem keine Anzeige mehr, ich werde die Batterie also erst bei Ausfall wechseln.
Eigentlich sollte aber die Batterie 2 Jahre halten und ich benutze sehr selten die Knöpfe darauf. Meistens nutze ich die Keylessfunktion. Wie lange hält die Batterie dann bei Jemandem, der nicht die Keylessfunktion nutzt.
Gruß Matthias

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spezielle Renaultbatterie

Beitrag von TheGloryV »

Die ach so spezielle Renaultbatterie ist einfach eine hundsgewöhnliche CR2032.

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spezielle Renaultbatterie

Beitrag von santema »

Hallo,

wie bekommt ihr denn die Chipkarte geöffnet? Habe es auch versucht als mir der Text angezeigt wurde, aber ich hab Angst da irgendetwas abzubrechen....

Ich benutze nun die 2. Karte, die funktioniert auch prima!

Das Handbuch gibt da nicht soviel her, nächste Woche muss ich zur Inspektion, hatte gedacht das macht die Werkstatt.

Gruß

Markus

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spezielle Renaultbatterie

Beitrag von Carportparker »

santema hat geschrieben:Hallo,

wie bekommt ihr denn die Chipkarte geöffnet? Habe es auch versucht als mir der Text angezeigt wurde, aber ich hab Angst da irgendetwas abzubrechen....
Gruß
Markus

Moin,

also in meinem Fall (Scenic 2) ist an der Chipkarte ganz einfach der Notschlüssel rauszuziehen, dann kommst du auch an die Batterie dran. Ich mache gleich mal ein Bild.
Und steht es wirklich nicht in der Betriebsanleitung? Sieh mal nach unter "Batterie-Wechseln" oder unter Notschlüssel. Könnte helfen.

Bis gleich, dann gibts 'nen Bild.
Jens

*edit: fehlenden Buchstaben zugefügt*
Zuletzt geändert von Carportparker am 2. Nov 2012, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spezielle Renaultbatterie

Beitrag von Carportparker »

Hier ist die Karte im Normalzustand,

und hier wenn der Schlüssel rausgezogen ist, die Batterie ist auch zu sehen. Ist übrigens wirklich eine "stinknormale" Batterie.

(Sorry, die Bilder sind weg... auch bei mir privat)
Zuletzt geändert von Carportparker am 8. Okt 2016, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spezielle Renaultbatterie

Beitrag von thomas70 »

Bei der Karte für den S3 ist an der Seite ein hellgrauer kleiner Knopf, da drauf drücken, dann kann man den Notschlüssel längs rausziehen. Die Knopfbatterie wird sichtbar, einfach rausziehen, aber vorher sich merken, wie rum sie drin war, wegen Plus-Minus. Neue Batterie einsetzen, fertig.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spezielle Renaultbatterie

Beitrag von neusceni »

Ja ich kenne diese Meldung auch. Bin dann doch nicht so schnell zum Auswechsel gekommen. Nach etwa 1/4 bis 1/2 Jahr hab ich sie dann ohne Probleme gewechselt. Die Meldung kommt sehr frühzeitig.
In der Werkstatt nachgefragt, warum die Batteriemeldung so frühzeitig kommt?
Antwort:
Oft ist es so,dass die Karte nicht in das Fach eingeführt wird und dann kommuniziert die Karte mit dem Fahrzeugempfänger energieaufwändiger als im K-Schacht. Dies beeinflusse unter anderem die Lebensdauer der Batterie.

Gruß

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spezielle Renaultbatterie

Beitrag von Megane dCi »

pfapro98 hat geschrieben: Wie lange hält die Batterie dann bei Jemandem, der nicht die Keylessfunktion nutzt.
ich habe keine Keylessfunktion und nutze daher die Tasten der FB nahezu täglich und das mehrfach. Mein Scenic ist jetzt 1,5 Jahre alt, aber ich hatte noch keine Meldung dieser Art.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spezielle Renaultbatterie

Beitrag von Jojo »

Bei meinem, ohne Keyless, waren es bei beiden Karten fast 4 Jahre.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spezielle Renaultbatterie

Beitrag von santema »

So, jetzt habe ich mich getraut, mit Hilfe des Notschlüssels diese Kappe laut Anleitung des Handbuches auszuhebeln....

Beim Megane2 war es wie beim Scenic2, unkomplizierter wie ich finde, aber wenn man weiß wie es geht....

Ich benutze die Keyless-Funktion und nun nach 1,5 Jahren kam die Meldung für die bislang genutzte Karte.

Gruß Markus

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“