KFZ Haftpflicht GSIII TCe - Typklasse 18

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Antworten
bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KFZ Haftpflicht GSIII TCe - Typklasse 18

Beitrag von bugbug24 »

Hallo Scenic-Gemeinde!

Ich hab letzte Woche doch einen leichten Schock gekriegt - ich meine, als ich die Beitragsrechnung der KFZ-Versicherung in den Händen hielt!
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht - aber mein GSIII ist noch so neu, dass ich ihn auch noch Vollkaskoversichere. Dazu hab ich einen Sohn mit FS und eine Tochter, die grade am FSmachen ist - also bald zwei junge Fahranfänger.
Das ganze hatte schon in den letzten Jahren (seit Sommer 2009 fahren wir den GS) den Versicherungsbetrag nach oben getrieben, und das trotz recht günstiger Schadensfreiheitsklasse. Und nun dies: die Typklasse der Haftpficht ist von 15 auf 18 gestiegen und die der Vollkasko von 20 auf 21! Ich hätte schon wieder mal knapp 100 Euro mehr für die Versicherung zahlen sollen / müssen!
Auch bei AUTOBILD steht: "Einer der großen Verlierer im neuen Typklassenverzeichnis ist der Renault Grand Scénic III 1.4 16V" Autobild - KFZ-Versicherung

Ich habe übrigens daraufhin gegoogelt und schlussendlich zum Hörer gegriffen und meine Versicherung angerufen. Denn da gabe es günstigere Varianten und ich habe bei meiner bisherigen Versicherung mit einer kleinen Änderung (jetzt neu: im Schadensfall bestimmt die Versicherung die Werkstatt) immerhin den gleichen Jahresbetrag wie in diesem Jahr erhandelt.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das bei Euch auch so? Was macht Ihr?

Martin (bugbug24)

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ Haftpflicht GSIII TCe - Typklasse 18

Beitrag von benwei »

Hm... Noch ein Grund mehr, den Haken zu machen, dass ich den Diesel gekauft hab ;) Da bleibts bei Haftpflicht 17, und die Vollkasko geht von 20 auf 19 runter.

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ Haftpflicht GSIII TCe - Typklasse 18

Beitrag von tomruevel »

bugbug24 hat geschrieben:(jetzt neu: im Schadensfall bestimmt die Versicherung die Werkstatt)

Moin,

das würde ich nie im Leben machen.

Ohne vorher geklärt zu haben ob bei einer Karosseriereparatur (wo evtl. etwas geschweißt wird) mir nicht die Garantie gegen Durchrostung verloren geht.
Nur weil das nicht in einer Renault Werkstatt gemacht wurde......

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ Haftpflicht GSIII TCe - Typklasse 18

Beitrag von BurSch »

Dito. Gerade bei einem neuen Auto würde ich das auch in einer Fachwerkstatt machen lassen und nicht bei irgendeinem Hinterhof-Schrauber, der die Versicherung vielleicht 3 Euro weniger in der Stunde kostet.

Vielleicht hätte es auch einfach genügt, die SB im Schadensfall zu erhöhen?

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KFZ Haftpflicht GSIII TCe - Typklasse 18

Beitrag von Diamantiker »

Ich hab mich bei der Anmeldung über die Werkstattbindung bei der Huk informiert.
Werkstattbindung bei der Huk bedeutet dass die HUK die Garantieleistungen für die Reparatur übernimmt.
Und sie gewährt die gesetzliche Garantie und Gewährleistung aber dazu die gleichen Garantiezeiten und die gleichen Bedingungen wie es bei einer Reparatur nach Herstellervorgabe passiert wäre. Kulanz vom Hersteller können sie natürlich nicht geben.
Ich habe dann aber die Werkstattbindung nicht gewählt da ich unter 40% Schadensfreiheitsrabatt sowiso nicht viel gespart hätte. Als Anfänger oder mit hoher Schadensfreiheitsrabatt hätte ich jedoch die Werkstattbindung auf jeden Fall in Betracht gezogen.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ Haftpflicht GSIII TCe - Typklasse 18

Beitrag von Daniel Adomeit »

Bei unserem Laguna hatten wir auch Werkstattbindung, einmal Wildunfall, da mussten wir das in Anspruch nehmen.
Was soll ich sagen, die Versicherung wirds gefreut haben, das der so wenig repariert hat, mich nicht. Anstatt ne neue Radhausinnenverkleidung wurde die alte so zurecht geschnitten, das sie nicht mehr beim fahren stört, als Beispiel. Ne Vertragswerkstatt hätte mit Neuteilen gearbeitet und mir nicht nen popeligen Astra für meinen komfortablen Laguna gegeben. Also, ich bin von der Werkstattbindung nicht begeistert.

Zum Thema TCe, ich habe vor 10min auch nen ganz schönen Schreck bekommen,anstatt komplett ~464€ werden es nun ~522€ KH+VK inkl.TK. :shock:

Ob das jetzt nur an der Typenklassenhöherstufung oder auch an einer anderen Beitragserhöhung liegt, ist aus meiner Rechnung leider nicht ersichtlich.

Aber man kann sich das ja alles noch irgendwie schön rechnen, damits einem leichter fällt, 60 im Jahr sind ja "nur" 5 im Monat, die auf den Tag gerechnet ~20cent, schon kann ich wieder schlafen ;)

:x:

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ Haftpflicht GSIII TCe - Typklasse 18

Beitrag von bugbug24 »

Hallo!

Wie haben denn die anderen GS-Fahrer in der Höherstufung der Typklasse (HF und VK) reagiert?!?
Das trifft doch eigentlich alle GS-Fahrer, am meisten aber wohl die mit dem TCe! Die Typklasse kann man ja nicht ändern - ausser durch entsprechendes Verhalten / sprich Fahren aller, dass im nächsten Jahr wieder eine niedrigere Typklasse möglich wird ... ;-)
Mir war jedenfalls die finanzielle Mehrbelastung von 100 Euronen Grund genug, die Eckdaten der Versicherung zu ändern. Und das, auch wenn ich in der HF bei 27% und in der VK bei 30% bin ... Ich denke, für alle, die mehr Prozente zu zahlen haben, ist das ja noch teurer!!!

Und zur Frage der Werkstattbindung:
Danke für Eure so deutliche Rückmeldung! Das meine ich ehrlich - auch wenn ich das nun doch nicht (!) geändert habe. Ich habe aber darüber nachgedacht und mir auch schriftlich vom Versicherer eingeholt, wie das aussieht.

O-Ton HUK:
"Unser Werkstattnetz besteht aus markengebundenen und freien Betrieben. Alle sind gleichermaßen auf Karosserie- und Lackreparaturen spezialisiert, verwenden nur Originalersatzteile und arbeiten nach Herstellervorgaben.
Wir können Ihnen deshalb versichern, dass die ausgesuchten Werkstätten hervorragende Qualität bieten und ständig von uns kontrolliert werden. Zudem geben wir 5 Jahre Garantie auf die Reparatur.
Kein größerer Automobilhersteller hat in seinen Bedingungen festgelegt, dass bei einer Unfallreparatur in einem markenfremden Reparaturbetrieb die Garantie erlischt. Eine solche Regelung wäre auch nicht EU-konform und damit rechtswidrig. Außerdem würden wir sogar in die Herstellergarantie für die ausgetauschten Teile eintreten, falls diese erlöschen sollte. Dies erhalten Sie im Schadenfall sogar schriftlich.
"

Ich jedenfalls kann damit leben und hoffe sowieso, dass ich das nicht brauche ... Mal sehen, wie lange ich die VK noch belasse, immerhin ist mein GS schon seit Juli 2009 auf Deutschlands Straßen unterwegs.

cu
Martin (bugbug24)

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ Haftpflicht GSIII TCe - Typklasse 18

Beitrag von benwei »

Ich hatte ja oben schon gepostet, mein Scenic ist im neuen Jahr nun knappe 8 EUR günstiger - aufs ganze Jahr gerechnet... Kleinvieh macht auch Mist ;)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ Haftpflicht GSIII TCe - Typklasse 18

Beitrag von Ronny »

benwei hat geschrieben:Hm... Noch ein Grund mehr, den Haken zu machen, dass ich den Diesel gekauft hab ;) Da bleibts bei Haftpflicht 17, und die Vollkasko geht von 20 auf 19 runter.

Da schließe ich mich an mit meinem "Kurzen" und dazu kommt noch RK 2 bzw. RK 1. Freu :)

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“