Werkstattanzeige einfach zurückstellen lassen?

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
neukunde
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2010, 13:27
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Dynamique TCe 130
- Relax Kopfstützen
- Confort Paket
- Xenon
- Radio 3d Sound by Arkamys
- Saphir-Blau Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werkstattanzeige einfach zurückstellen lassen?

Beitrag von neukunde »

Hallo Scenic-Fahrer,

unser GS3 ist jetzt 15 Monate alt, hat ca. 15.000km. In den letzten vier Wochen hat er im Display regelmäßig runtergezählt, wann er gewartet werden möchte ("Werkstatt 10 Tage").

Wir haben beim Händler angerufen, und der meinte, daß die 1. Inspektion erst nach 24 Monaten erfoderlich ist. Wir sollten vorbeikommen und die Werkstattanzeige einfach zurücksetzen lassen. Die Ursache wäre häufiges Kurzstreckenfahren (was stimmt).
Das deckt sich zwar mit den Angaben im Handbuch, macht uns aber jetzt doch Sorgen - kann es da später Ärger mit der Gewährleistung/Garantie geben, wie seht Ihr das?

Gruß

neukunde

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstattanzeige einfach zurückstellen lassen?

Beitrag von BurSch »

Hast du kein Serviceheft, wo die Intervalle drinstehen?

Das gilt in dem Fall.

neukunde
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2010, 13:27
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Dynamique TCe 130
- Relax Kopfstützen
- Confort Paket
- Xenon
- Radio 3d Sound by Arkamys
- Saphir-Blau Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstattanzeige einfach zurückstellen lassen?

Beitrag von neukunde »

BurSch hat geschrieben:Hast du kein Serviceheft, wo die Intervalle drinstehen?

Das gilt in dem Fall.

Genau da wird es bei Renault kompliziert.
  • Im Serviceheft steht für meinen "Neuer SCENIC TCe 130" ein Intervall vom 2 Jahren bzw. 30.000 km.
  • Ein paar Seiten weiter gibt es Empfehlungen für "besondere Einsatzbedingungen" (z.B. 50% Stadtverkehr, Taxi, Temperaturen über +30°C oder unter -15°C, staubige Umgebung). Alles relativ weit interpretierbar.
  • Weiter hinten steht dann: "Unter strengen Einsatzbedingungen 'Mindestens 50% der Fahrzeugnutzung erfolgt im Leerlauf...' müssen die Zeitintervalle für Ölwechsel...halbiert werden."
  • Ach ja, und dann steht da noch "Bei Fahrzeugen mit OCS (was ist das eigentlich?) wird bei strengen Einsatzbedingungen das Austauschintervall für Motoröl und Ölfilter durch eine Meldung an der Instrumententafel angezeigt"

Unter eindeutigen Serviceintervallen verstehe ich etwas anderes. :o

Gruß

neukunde

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstattanzeige einfach zurückstellen lassen?

Beitrag von BurSch »

Ja, da hast du recht. Ich glaube aber, dass es schwer werden dürfte, diese "besonderen Einsatzbedingungen" auch nachzuweisen. Daher würde ich das normale Intervall nehmen und die Anzeige einfach korrigieren lassen.

Zur Not lasse es dir schriftlich von der WS bestätigen, dass die Intervalle wirklich so liegen.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstattanzeige einfach zurückstellen lassen?

Beitrag von ChrizZz »

Bei dir ist die so genannte OCS Wartung dran. Durch viele Kurzstrecken etc wird der Motor und das Öl viel mehr beansprucht. Das Öl hat nicht mehr die Schmiereigenschaften wie zu anfang. Ölverdünnung. Alternativ kannst du auch nur den Ölwechsel machen lassen.

Die werte im Wartungsheft sind die "allgemeinen" Intervalle bzw. unter "normalen" einsatzbedingungen d.H. nicht NUR Kurzstrecken etc.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstattanzeige einfach zurückstellen lassen?

Beitrag von Ronny »

neukunde hat geschrieben: [*]Ach ja, und dann steht da noch "Bei Fahrzeugen mit OCS (was ist das eigentlich?)

OCS = (Oil Control System)

neukunde
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2010, 13:27
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Dynamique TCe 130
- Relax Kopfstützen
- Confort Paket
- Xenon
- Radio 3d Sound by Arkamys
- Saphir-Blau Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstattanzeige einfach zurückstellen lassen?

Beitrag von neukunde »

Ronny hat geschrieben:
neukunde hat geschrieben: [*]Ach ja, und dann steht da noch "Bei Fahrzeugen mit OCS (was ist das eigentlich?)

OCS = (Oil Control System)

Danke, im Handbuch hatte ich die Erklärung nicht gefunden.

ChrizZz hat geschrieben:Die werte im Wartungsheft sind die "allgemeinen" Intervalle bzw. unter "normalen" einsatzbedingungen d.H. nicht NUR Kurzstrecken etc.

Ja, ich hatte nur auszugsweise zitiert. Alle anderen Bedingungen treffen aber sicher nicht zu.

Also werde ich die Werkstatt mal auf den Ölwechsel ansprechen und dann mal weitersehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

neukunde

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkstattanzeige einfach zurückstellen lassen?

Beitrag von motte »

Das OCS überwacht stetig die Qualität des Motoröl, und löst bei Verschlechterung des Öls auch vor dem Ablauf eines Wartungsintervall eine Wartungsmeldung aus.

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstattanzeige einfach zurückstellen lassen?

Beitrag von Pitter »

Werkstattanzeige zurückstellen lassen...???? Darüber bin ich gestolpert!
Nach meinem 30.000er ( 2Jahresservice ) vor 3 Wochen fiel mir auf, das die Intervallanzeige nicht zurückgesetzt worden war. Also, noch mal zur Werksatt in der Annahme, dass dies über den Diagnosestecker erfolgen muß. Mein Erstaunen war groß, als der Werkstattmensch dies ganz einfach über die Funktion des Bordcomputers korrigierte - ganz so, wie man Werte abfragt bzw. zurücksetzt. Hätte ich ja auch gekonnt.... I

Gruß
Pitter

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstattanzeige einfach zurückstellen lassen?

Beitrag von Gyros-Pita »

ja, das zurückstellen ist ganz einfach...

Grund: wenn du auf ner Urlaubsreise bist, die mehrere 1000KM ist, möchte doch der FAhrer nicht dauernd von der serviceanzeige genervt werden....Er sieht sie ja und weiß dann, dass es nach dem Urlaub zur Werkstatt geht!

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“