Instrumententafel französisch

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Antworten
Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Instrumententafel französisch

Beitrag von Skystar »

Hallo aus der Hauptstadt.

Ich habe mir am Samstag für 735,-Euro eine neue Instrumententafel gekauft. Angeschlossen: Alles französisch.
Nachfrage am Ersatzteilschalter: Ja, das käme so aus dem Zentrallager und müsse erst noch individuell programmiert werden: Kostet etwa 35,-Euro. So wäre das ganz normal und auf meinen Einwand dass ich für eine defekte "deutsche" Intrumententafel auch gerne wieder eine gleichwertige erhalten möchte blieb es nach 3 min. Diskussion bei den 35,-Euro extra. Ich bin sehr wütend nach Hause gefahren. Schließlich hatte ich 735,-Euro bezahlt. Soviel wie ein TOP PC samt Monitor kostet, soviel wie wohl mein 1. Auto mal gekostet hatte...

Heute, 2 Tage später, war ich bei einem anderen Renault-Partner und habe gebeten mein Display auf Deutsch umzuprogrammieren. Nachdem ich dafür rund 43,-Euro bezahlt hatte stellte ich fest, dass ich Warnmeldungen wegen meiner nicht (und auch ab Werk niemals) vorhandenen Reifendrucksensoren habe, dass die Buchstaben PRND eines Automatikgetriebes alle 4 leuchten und das Display mir einen Getriebefehler anzeigt...
Ich fragte dann, ob man es eventuell nochmal programmieren könne und diese Optionen richtig einstellen könnte, aber das würde dann nochmal 43,-Euro kosten und heute sowieso nicht mehr.

Na Danke, Renault Berlin, ich bin begeistert...

Ach und mein Radio geht nicht mehr...

Grüße
Ralf

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Instrumententafel französisch

Beitrag von motte »

wow das ist mal Krass ... warum muss das doppelt kosten?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel französisch

Beitrag von Desarek »

Eindeutig Gewährleitungspflicht des Händlers. Ist Nachbesserung und das ist seine Pflicht. Ansonsten muss man eben Anwalt oder erst mal Renault Deutschland einschalten.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel französisch

Beitrag von martinf »

Hättest Du's nicht bereits umprogrammieren lassen, hätte ich Dir geraten, bis zur nächsten Inspektion zu warten. Da hätte es ein wg. Sprachunkundigkeit von französischem Dialogen genervter Mechaniker wahrscheinlich umsonst gemacht. So ging es mir jedenfalls mit meinem ursprünglich Englisch "sprechenden" Sc-II: Da rief gleich bei der ersten Inspektion ein Werkstattmensch bei mir an und bat darum, das Auto auf Deutsch umstellen zu dürfen, damit alle in der Werkstatt den Bordcomputer verstehen. Das war selbstverständlich kostenlos, da von mir nicht gewünscht (und ehrlich gesagt sehne ich manches Mal die deutlich präziseren englischen Meldungen zurück...).

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von martinf am 8. Mär 2011, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“