1. Inspektion Kosten Scenic III dCi 130

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Inspektion Kosten Scenic III dCi 130

Beitrag von joe_cool »

nun gut 73,50 die Arbeitsstunde netto ist schon etwas mehr als der Durchschnitt ,aber noch im Rahmen , beim Öl haben sie kräftig hingelangt , 30 EUR zuviel würde ich sagen , Teileaufschlag bei Öl- u. Reinluftfilter kommt vor , ist aber günstiger zu haben . Es gehört eindeutig zum Wartungsumfang , den Fahrerplatz zu reinigen . Mit der Rechnung müsstest du eine Checkliste über die durchgeführten Arbeiten bekommen haben , les mal durch .

Einsiedler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jan 2010, 21:39
Scenicmodell: Grand-Scenic III
Kurzbeschreibung: Mit allen Schikanen, außer mit Ledersitzen, der dritten Sitzreihe
und Panorama Glas-Schiebedach.
Jedoch mit Navigationssystem Carminat TomTom und Radio CD MP3 "3D Sound by Arkamys" Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Licht-an-Automatik, optimierter Leuchtkraft und dynamischem Kurvenlicht
Metallic Lackierung Dakota Beige.
Ausstattung: Dynamique dCi 130
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Inspektion Kosten Scenic III dCi 130

Beitrag von Einsiedler »

Hallo,

ich habe Anfang Januar 2011 den ersten Ölwechsel bei 15.000km, also vorgezogen, machen lassen.
Hier mal die Preise:
Ölwechsel Aktion PKW: 25,96 €
Wartungsdiagnose und Mobilitätsgarantie: 47,20 €
Ölfilter: 9,36 €
Dichtring: 2,54 €
Steuern: 16,16 €

Beim Dichtring hat die Werkstatt dann doch wohl nicht mehr an sich halten können und hin gelangt.
Die Werkstatt ist eine Renault Werkstat.
Inspektion ohne die beiden Luftfilter.

MjG

Einsiedler

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Inspektion Kosten Scenic III dCi 130

Beitrag von Zörni »

Einsiedler hat geschrieben:Beim Dichtring hat die Werkstatt dann doch wohl nicht mehr an sich halten können und hin gelangt.

Na dann schau mal auf meinen Dichtring :green:

Folgendes wurde mir in Rechnung gestellt:

KA Wartungsdiagnose. 75,30 €
KA Tausch Reinluftfilter 18,82 €
Ölfilter ZO10 9,48 €
Dichtring AA10 2,63 €
Reinluftfilter NU60 23,43 €
Entsorgung Altöl 2,10 €
------------------------------------------
Netto 131,76 €
Mwst 25,03 €
------------------------------------------
Rechnungsbetrag 156,79 €

Das Öl hatte ich angeliefert. Die angebotene Mobilitätsgarantie zum Preis von 45 € habe ich abgelehnt. :cross: Ich war eigentlich der Meinung, während der Garantiezeit ist das beim Neuwagen inclusive, bei Renault scheinbar nicht. Zum Glück habe ich in meiner KFZ- VS. einen Schutzbrief incl. und der kostet nur 6€ :v: und keine 45€ :lol:

rosama
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. Jan 2013, 02:03
Scenicmodell: senic 3
Kurzbeschreibung: Bose Edition Energy cDi 110 Start & Stop eco 2
R-link

  
 
        
Ausstattung: CDI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Inspektion Kosten Scenic III dCi 130

Beitrag von rosama »

Beim nächsten Ölwechsel könnt ihr sparen,

besorgt euch das Öl selbst z. B. bei Ebay Motoröl Solaris 5W30 5 L ca. 31,00 Euro incl .Versand

das mache ich jetzt schon 6 jahre, das ich das Öl selbst mit zur Inspektion nehme, das hat schon 100-derte Euro gespart.

lieben gruß

Rosama

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Inspektion Kosten Scenic III dCi 130

Beitrag von blechbanane »

Auch wenn mich wahrscheinlich einige jetzt steinigen werden, ich finde es einfach nur peinlich wenn ich zum Werksattbesuch einen Ölkanister auf den Tresen stelle.
Wenn ich in die Kneipe gehe bringe ich auch das Bier nicht mit.
Klar, bekommt man beides billiger (Öl und auch Bier) aber sowohl die Werkstatt als auch die Kneipe brauchen das um einiermaßen "schwarze Zahlen" zu schreiben.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1. Inspektion Kosten Scenic III dCi 130

Beitrag von Rene »

blechbanane hat geschrieben:Auch wenn mich wahrscheinlich einige jetzt steinigen werden, ich finde es einfach nur peinlich wenn ich zum Werksattbesuch einen Ölkanister auf den Tresen stelle.

Da gebe ich dir recht; aber NUR, wenns im Rahmen bleibt.
Unsere A Klasse A 160 CDI, 82PS kostet die jährliche Pflichtdiagnose (auch,wenn er dann nur 5000km gelaufen hat in Schnitt über 500€; davon über 187€ für Öl und dessen Wechsel. Ist mir aber nur beim ersten Mal passiert, dass ich das Öl nicht mitgebracht habe.
Bei unserem SCENIC, der inzwischen mehrere 100.000km gelaufen hat, wird der Ölwechsel nur noch selbst erledigt!

Leben und leben lassen.

G
RENE

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Inspektion Kosten Scenic III dCi 130

Beitrag von tomruevel »

Rene hat geschrieben:
blechbanane hat geschrieben:davon über 187€ für Öl und dessen Wechsel. Ist mir aber nur beim ersten Mal passiert, dass ich das Öl nicht mitgebracht habe.

Moin,

dann braucht man sich ja über € 100 für das Öl bei Renault eigentlich nicht aufregen

rosama
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. Jan 2013, 02:03
Scenicmodell: senic 3
Kurzbeschreibung: Bose Edition Energy cDi 110 Start & Stop eco 2
R-link

  
 
        
Ausstattung: CDI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Inspektion Kosten Scenic III dCi 130

Beitrag von rosama »

Du kannst bei dem Öl sparen in dem du das Öl vorher selbst kaufst. z. b. Motoröl Solaris 5W30 bei Ebay ca. 31,00 Euro für 5 Liter incl. Versandkosten. Ich mache das immer so, und nehme mein Öl mit zum Ölwechsel. Bis jetzt kein Problem mit der Werkstatt. Das ist eine Unverschämtheit was die Werkstätten für dieses Öl verlangen. Selbst bei Total an der Tankstelle ist das Öl deutlich billiger als bei Renault.

Ich habe den Ölwechsel auch schon in einer freien Werkstatt mit meinem Öl machen lassen, mit original Renault-Teilen, Ölfilter und da hat der Ölwechsel genau 20 € + Öl 31,00 gekostet. Das ist doch schon eine andere Hausnummer als das was Renault dafür verlangt.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Inspektion Kosten Scenic III dCi 130

Beitrag von wolli.s »

Ich hatte mein Öl auch immer selber mitgebracht. Leider ist die Werkstatt pleite gegangen. Ob das daran lag? :shock:
Aber ich hatte das auch nicht eingesehen. Mein 160 dCi hatte immerhin auch 7,8 Liter benötigt. Da wollte ich keine Werkstattpreise für bezahlen. Ich habe dann auch bei Ebay lieber 5,60 € / Liter bezahlt.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“