7 Sterne Qualität

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Obsidian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Nov 2010, 09:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7 Sterne Qualität

Beitrag von Obsidian »

Liebe Forumsmitglieder,
seit nun genau einer Woche bin ich Scenic 3 Fahrer. Im Vorfeld habe ich viel hier im Forum gelesen so das mich vieles nicht überrascht hat. Danke noch einmal an alle fleißigen Tippgeber.
Derzeit teste ich gerade das "7 Sterne Qualitätsversprechen" meines Händlers. Denn nachdem ich diverse versteckte Mängel an meinem knapp 6 Monate alten Gebrauchten gefunden habe, wird der Wagen wohl Ende der Woche wieder in die Werkstatt gehen. Positiv: alle meine Mängel wurden ohne Diskussion aufgenommen. Negativ: man stellt sich die Frage warum man überhaupt so vom Hof fahren musste.
Ein Beispiel. Die Konsole mit dem Becherhalter ist bei mir abgerissen. Diese wurde einfach auf dem Fahrzeugboden abgestellt und die Mittelarmlehen dagegen geschoben.
Da der Wagen noch einmal TÜV bekommen hat und sich hinter der Konsole der Diagnosestecker zu befinden scheint, muss es dem Mechaniker aufgefallen sein.
Ich werde berichten wie Renault sich beim abarbeiten meiner Liste verhält. Ist vielleicht ganz interessant für Leute die ebenfalls vor der Entscheidung stehen sich einen Renault zu holen.
Lieben Gruß,
Sven

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7 Sterne Qualität

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo Obsidian,

erst einmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem neuen Scenic.

Das spricht natürlich nicht für deinen Händler, wenn solche Mängel nicht vor der Übergabe an den Kunden gefunden werden! Was war denn sonst noch zu bemängeln?

Vermutlich dürfte dein Scenic ein Mietwagen gewesen sein, da hat vielleicht ein böser Bube den Becherhalter abgebrochen und dann den Schaden zu verschleiern versucht.

Gruß, Horst

Obsidian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Nov 2010, 09:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7 Sterne Qualität

Beitrag von Obsidian »

Hallo Horst,
ja es war ein Mietwagen und ja manche gehen echt sch... mit solchen Autos um.
Also ich habe neben den abgerissenen Becherhalter noch Wasser in einer Rückleuchte reklamiert, diverse Lackschäden, im Kofferraum fehlt ein Klipp (keine Ahnung was der eigentlich hält, im Boden ist jedenfalls ein Loch), das Rollo hinten rechts ist defekt, der Himmel auf der Fahrerseite ist beschädigt und einer der Halter für die Gurte in der 3. Reihe ist auch abgebrochen. So ich glaube das war alles. Reicht ja auch.
Wie gesagt alle Mängel wurden aufgenommen und nun warte ich was passiert. Wenn ich Ende der Woche mit einem Wagen vom Hof fahre, an dem alle Mängel beseitigt wurden, würde mich das freuen. Na ich werde berichten.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7 Sterne Qualität

Beitrag von wolli.s »

Das ist ja eigentlich echt eine Frechheit von Deinem Händler so ein Auto zu verkaufen. Hat der gehofft, dass die Mängel nicht auffallen?

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7 Sterne Qualität

Beitrag von HorstLuehrsen »

Am Wasser in den Rückleuchten und an den Lackschäden kann man sicher Renault die Schuld geben, der Rest geht wohl auf rabiate Mietwagennutzer zurück ... der Händler hätte aber auf jeden Fall genauer hingucken und die Schäden reparieren müssen!

Im Moment gibt es offenbar eine ganze Menge Mietwagen zum Verkauf. Habe unlängst auf der Website der Renault Niederlassung Frankfurt geguckt, dort waren 9 Scenic und 19 Grand Scenic im Angebot, alle ungefähr ein halbes Jahr alt und mit 10 bis 15 Tausend km ... da könnte man fast schwach werden ...

Gruß, Horst

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7 Sterne Qualität

Beitrag von wolli.s »

@Horst: Ich habe mich bisher noch keinen Moment geärgert den 2er gegen den 3er eingetauscht zu haben! Einfach ein Spitzenauto!

Obsidian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Nov 2010, 09:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7 Sterne Qualität

Beitrag von Obsidian »

Guten Morgen,
hatte gestern einen Anruf vom Verkäufer der meinte das Teil sei jetzt da, aber der Mechaniker hätte erst in der nächsten Woche Zeit. Ich solle einfach vorbei kommen und man würde das dann "schnell" erledigen.
Das ich jetzt wieder ein ganz komisches Gefühl habe, könnt ihr sicher verstehen. Ich sprach meinen Händler auch gleich darauf an was er denn mit "schnell" meint. Immerhin habe ich ihm ja eine umfangreiche Liste übergeben und in die Aufbereitung müsse der Wagen ja auch noch.
Ach das kriegen wir schon hin, war seine Antwort. Und bei der Aufbereitung muss ja nur der Fleck aus dem Himmel entfernt werden.
Nun ja so richtig wird scheinbar wirklich nicht hingeschaut. Denn der Fleck ist ein kleiner Riss, der nicht einfach rauszuwaschen ist. Meine Befürchtung ist, wenn der nicht behandelt winrd, reißt er immer mehr und ich kann den ganzen Himmel ersetzen.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso der Wagen, wenn doch JEDER Wagen IMMER komplett durchgesehen wird, in so einem Zustand sein kann. Meine Vermutung: es gibt Leute die das stört sich aber nicht beschweren.
@Horst: das mit den vielen Mietwagenrückläufern ist mir auch aufgefallen. Dort wo ich gekauft habe, gibt es noch 3 mit der identischen Ausstattung. Auch alles Enterprise Autovermietung.
Lieben Gruß,
Sven

PS: Ansonsten muss ich aber auch mal eine Lanze für den Wagen brechen. Ich hatte noch keinen Wagen der sich besser fuhr. Voller Neid muss ich jeden Morgen mit ansehen, wie meine Frau damit zur Arbeit fährt, wehrend ich auf das Rad steige.

Obsidian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Nov 2010, 09:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7 Sterne Qualität

Beitrag von Obsidian »

Kleiner Nachtrag: das sich mein Radio immer auf 15 (die Spezialisten werden wissen das ist im Fahrbetrieb so gut wie nicht zu hören) zurück gestellt hat, hielt ich eigentlich für eine französische Marotte. Das dies aber ein defekt ist, habe ich dann im der Bedienungsanleitung gelesen und wurde vom Händler auch bestätigt. Denn eigentlich soll es immer die Lautstärke speichern, welche man zuletzt gehört hat.
Ich grusel mich ein wenig vor dem Montag wenn ich den Wagen wieder abhole. Ob die wirklich alles in den Griff bekommen haben? Euch ein schönes Wochenende,
Sven

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7 Sterne Qualität

Beitrag von wolli.s »

Das Thema mit der Radiolautstärke hatten wir hier doch schon öfter. Da ist die Betriebsanleitung einfach nur falsch übersetzt worden. Deutsch:
"Audiolautstärke
Beim Ausschalten des Systems werden die jeweiligen Lautstärken des Radios, des CDPlayers und der Ansagen gespeichert. Hinweis: Jede Lautstärke über 15 wird nach dem Systemstart wiederhergestellt"
Französisch:
"Volume audio
À l’arrêt du système, les volumes sonores respectifs des sources radio/CD et des messages sont mémorisés.
Nota : tout volume supérieur à 15 sera ramené à cette valeur au démarrage du système."
Übersetzung (in etwa): Beim Ausschalten des Systems werden die jeweiligen Lautstärken des Radios, des CDPlayers und der Ansagen gespeichert. Hinweis: Jede Lautstärke höher als 15 wird auf diesen Wert beim Starten reduziert werden.

Obsidian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Nov 2010, 09:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7 Sterne Qualität

Beitrag von Obsidian »

Guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort. Mir fällt immer wieder auf, dass die Mitglieder dieses Forums deutlich besser informiert sind als die Leute von Renault. So richtig gut finde ich das nicht, wenn ich an die ersten Reparaturen denke.
Das mit dem Radio wurde mir gestern so erklärt: "...ist jetzt halt so, Stromsparfunktion glaube ich...".
Mich würde nur mal interessieren warum dies so ist? Es macht so überhaubt keinen Sinn und ist nur lästig...
So jetzt habe ich Ihn also wieder. Wie vermutet sind nicht alle Arbeiten durchgeführt worden. Das Loch im Kofferraum in das wohl so eine Plastestöpsel gehört ist immer noch da. Alles andere scheint gemacht worden zu sein. Selbst den Defekt im Himmel hat der Mensch von der Fahrzeugaufbereitung sehr gut hinbekommen. An dieser Stelle mal ein Lob.
Dafür fuhr ich vom Hof mit dem Hinweis im Display "Batterie fast leer". Kann das sein??? Jetzt schon??? Der Wagen ist keine 8 Monate alt!!!
Wer die Verkehrsverhältnisse im östlichen Berlin kennt wird verstehen, warum ich nicht sofort zur Werkstatt zurück bin. Zumal nach ca. 10 Minuten die Anzeig auch wieder verschwand.
Zurückblickend hatte ich wohl keinen so guten Start mit dem Renault. Kann eigentlich nur besser werden.
Beste Grüße,
Sven

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“