Renault Plus Garantie - deckt sie auch Xenon ab?

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Antworten
serge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 25. Dez 2003, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Plus Garantie - deckt sie auch Xenon ab?

Beitrag von serge »

Hallo,

ich ueberlege mir, einen neuen Scenic 3 mit Bi-Xenon zu bestellen.
Dabei frage ich mich - falls ein Xenon-Brenner schon bald kaputt geht - wird das in den ersten zwei Jahren von der Neuwagengarantie abgedeckt? Oder ist es bloss ein Verschleissteil?

Dieselbe Frage fuer die RPG falls ich sie abschliesse - wird sie im 3-4 Jahr fuer den evtl Austausch des Xenon-Lichts greifen, oder muss ich das selber bezahlen?

Danke im voraus!

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie - deckt sie auch Xenon ab?

Beitrag von Haddleiner »

Hi,

Lampen sind Verschleißteile. Deshalb gehe ich davon aus dass sie im Defektfall durch die Garantie nicht abgesichert sind.
Teurer ist aber die Steuerungselektronik der Kurven-Bi-Xenons. Da glaube ich, habe ich hier von 700 € gelesen.

Den Tip eines Mercedes-Verkäufers beherzige ich seit 3 Wochen:
Ich schalte die Lichtautomatik aus wenn ich in die Garage fahre, bzw. lasse sie jetzt im Sommer immer aus. Denn das kurze Einschalten der Xenons in einer dunklen Garage beim Ein- und Ausfahren soll der Lebensdauer nicht gerade förderlich sein.

MfG Haddleiner

Snoopy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Apr 2004, 07:11
Scenicmodell: Sc2 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Schenic 1.9 dci, EZ: 2008
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie - deckt sie auch Xenon ab?

Beitrag von Snoopy »

Also ich habe meine normalen Glühlampen zu meiner Überraschung auf Garantie getauscht bekommen.
Denke mal das gilt dann auch für Xenons.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie - deckt sie auch Xenon ab?

Beitrag von BurSch »

Normale Glühlampen kosten auch ein bisschen weniger als Xenon-Lämpchen.
Abgesehen davon: Sicher, dass das "Garantie" und keine "Kulanz" war?

@serge:

Schaue dir mal das hier an: Renault Komfort Service
Der Renault Komfort Service umfasst alle Leistungen der Renault Plus Garantie und deckt zusätzlich sämtliche Kosten für von Renault vorgeschriebene Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen sowie Abgasuntersuchung (AU) und Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO während der Vertragslaufzeit ab*. Werkstattkosten lassen sich dadurch langfristig und präzise kalkulieren.
Denke aber, dass die sich sowas nicht schlecht bezahlen lassen ... :wink:

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie - deckt sie auch Xenon ab?

Beitrag von TomiB »

Meine Xenon´s leuchten schon seit 7 Jahren ohne einen Defekt. Das einzige Problem war mal ein Stellmotor und das war schon ausserhalb der Garantie (eine Versicherung hatte ich nicht abgeschlossen). Da gabs aber Kulanz. Schliesslich wird damit geworben, dass diese Lampen ein Autoleben lang halten. Und ein Stellmotor gehört nun mal zur Xenon-Lichtanlage. Ich glaube so einen Satz hatte ich auch an Renault in Brühl geschrieben.

Snoopy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Apr 2004, 07:11
Scenicmodell: Sc2 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Schenic 1.9 dci, EZ: 2008
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie - deckt sie auch Xenon ab?

Beitrag von Snoopy »

@BurSch
Ich bin in die Werkstatt mit dem Gedanken dafür latzen zu müssen gefahren.
War auch nicht der Händler bei dem ich gekauft habe.
Und siehe da, der gute Mensch gibt meine Daten in den Rechner ein und sagt:"Das geht auf Garantie".

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie - deckt sie auch Xenon ab?

Beitrag von BurSch »

Glück für dich ... eigentlich zahlt man die selber.

Snoopy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Apr 2004, 07:11
Scenicmodell: Sc2 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Schenic 1.9 dci, EZ: 2008
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie - deckt sie auch Xenon ab?

Beitrag von Snoopy »

Dann gibt es sie doch....... Nette Rennohändler. ;-)

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie - deckt sie auch Xenon ab?

Beitrag von AHK »

TomiB hat geschrieben:. Da gabs aber Kulanz. Schliesslich wird damit geworben, dass diese Lampen ein Autoleben lang halten.

Das stimmt so leider nicht:
Spezifiziert sind die Xenon-Lampen auf 4000 Stunden, was bei Dauerlicht etw 120.000km oder bei rund 2 Stunden am Tag etwa 5 1/2 Jahren entspricht.

Und: Kulanz setzt bei Renault ein lückenlos mit Renault-Stempeln gespicktes Serviceheft voraus und endet trotzdem spätestens nach 5 Jahren. Danach zahlt (wenn überhaupt) ausschließlich der Händler.

Und: Bei Renault dauert ein Autoleben genau wie bei Opel maximal 160.000km lang. Danach gibts nichts mehr- egal wie alt - und die Firmen wissen auch ganz genau warum. Also keine Autos für Vielfahrer, wenn man(n) sie länger als drei Jahre fahren will...

Generell fällt das ganze System (mit Ausnahme der Brenner="Birnen") unter Garantie/Gewährleistung.
Gute Ersatzbirnen (z.B. originale und keine gefälschten Philips, A-Ware ) gibt's ab etwa 80 Euro pro Satz , bei Renault kostet eine einzelne Birne etwa 160 Euronenplus Merkelsteuer.
Immer paarweise tauschen wegen der Lichtfarbe!

Zum Austausch müssen die Schnauze mit Stossstange runter und die Scheinwerfer komplett ausgebaut werden.
Zeitaufwand insgesamt für Demontage-tauschen-Remontage etwa 2 Stunden beim ersten Mal. Und die Scheinwerfer müssen danach wieder komplett mit Einstellgerät eingestellt werden
Und die Batterie muss natürlich für die Arbeiten abgeklemmt werden.
Sprich:Parkbremse, Fensterheber und Autoradio re-initialisieren.
DH trotz Versicherung kostet der Spass nach Ablauf der fünf Jahre oder 160.000 km beim freundlichen für einen aus altersgründen durchgebrannten Brenner bei paarweisem Tausch mit Merkelsteuer mindestens einen fünfhunderter!

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“