Versicherung bei Mieten eines Sportwagens?

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Antworten
Philipp
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul 2010, 20:09
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Standard eben :)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Versicherung bei Mieten eines Sportwagens?

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

ich habe in nächster Zeit vor mir über einen Erlebnisanbieter wie Jochen-Schweitzer oder eine Autovermietung für einen Tag lang mein Traumauto zu mieten (in meinem Fall einen Lamborghini fahren oder ggf. Ferrari). Jetzt habe ich allerdings gehört, dass man selbst bei kleinen Kratzern tief in die Tasche greifen muss. Jetzt meine Frage an euch: Wer hat schon mal ein Fahrzeug eines solchen Kalibers gemietet? Was muss man bei der Versicherung beachten und lohnt es sich überhaupt?

Danke,
Philipp ;)

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versicherung bei Mieten eines Sportwagens?

Beitrag von celtic »

:?: Ab wann "lohnt" sich das denn nicht mehr für Dich? Wer soll das für Dich entscheiden? Höchst subjektive Frage. Ich zum Beispiel würde kein Geld dafür ausgeben.

Dass schon kleinste Kratzer bei den genannten Fahrzeugen heftig ins Geld gehen können, dürfte klar sein. Rein versicherungstechnisch ist es höchst einfach - mit einer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Dann kann geschehen was will, es sei denn, Du beschädigst den Mietwagen grob fahrlässig oder gar vorsätzlich. Der Haken ist klar: VK ohne SB kostet einiges zusätzlich. Und da Supersportwagen im Verleih schon ziemlich teuer sind, kommt es damit locker in die Preisregion, in der ich sagen würde: lohnt sich nicht.

Oder wolltest Du mit Deiner Anfrage Werbung für einen "Event"-Anbieter machen? :wink:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versicherung bei Mieten eines Sportwagens?

Beitrag von Desarek »

Bei einem örtlichen Vermieter um die Ecke steht zB "Der Preis beinhaltet alle Steuern, Haftpflichtversicherung und Vollkaskoversicherung mit dem entsprechendem maximalem Selbstbehalt ( gleich Kaution )." maximaler Selbstbehalt liegt glauch ich bei 5000 Euro!

Bei einem Kratzer wird es deshalb tatsächlich teuer. Diese Fahrzeuge haben keine 0815-Lackierung (wird behauptet ;-) ), weshalb das bei Reparaturen tatsächlich ausarten kann!


P.S.: 200,- Euro/Stunde für den Gallardo, wobei nur 45 Minuten alleine gefahren werden kann. Zudem nur 60km!


@celtic
Das hat nichts mit Event-Anbietern zu tun. Es gibt in Deutschland - wenn auch wenige - Vermieter die auf diese Fahrzeuge spezialisiert sind. Wer bitte denkt an so etwas wenn er im Bechtesgadener Land ist - trotzdem haben wir sowas.

Und VK ohne SB gibt es in diesem Geschäft grundsätzlich nicht!

Philipp
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul 2010, 20:09
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Standard eben :)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versicherung bei Mieten eines Sportwagens?

Beitrag von Philipp »

Ohje, das hört sich ja nicht besonders berauschend an... wie sieht's denn mit Fahrten von Privatbesitzern aus, bei denen dann die ganze Zeit der Besitzer des Wagens als Beifahrer dabei ist? Hab gehört, das sowas erheblich billiger sein soll.
Zuletzt geändert von Desarek am 20. Jul 2010, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versicherung bei Mieten eines Sportwagens?

Beitrag von Desarek »

Ja, aber die Versicherungsfrage ist dort nicht eindeutig geklärt. Zudem gibt es dort noch eine rechtliche Geschichte zu beachten: Vermietungen von Privat müssen von der Versicherung gedeckt sein. Schäden die in Folge einer Vermietung bei der Versicherung als Privatschaden geltend gemacht werden, müssen von der Versicherung nicht getragen werden. Außerdem liegt dann ein Versicherungsbetrug vor. Dies betrifft zwar in erster Linie den Halter des Wagens, trotzdem macht man sich als Mitwisser ebenfalls strafbar.

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versicherung bei Mieten eines Sportwagens?

Beitrag von celtic »

@desarek:

Na, wenn die VK tatsächlich nur mit maximaler SB möglich ist, gilt umso mehr, dass sich die Sache auch rechnerisch nicht lohnt. 200 €/45 Min.? Das ist ja unfassbar. Da könnte man fast selbst zum Vermieter werden... :green:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versicherung bei Mieten eines Sportwagens?

Beitrag von Desarek »

Du vergisst das die Fahrzeuge teuer sind und Versicherungen die speziell für die Vermietung sind lassen sich auch schwer finden. Und günsig wird das dann auch nicht sein ;-)

Die 200 Euro - okay es sind eigentlich nur 199 Euro - für die Gallardo sind eigentlich schon günstig. Normal würde das etwas mehr kosten ;-) Gut finde ich das der Instruktor 15 Minuten dabei ist und einen einweist. Nur wenn es dann klappt darf man auch alleine fahren. Oder man hat ihn 60 Minuten dabei. Also bekommt man für 199 Euro schon einiges geboten.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“