Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von JLPicard2111 »

Zumal der A der Modellreihe ab 2004 anscheinend keinen Zahnriemen hat sondern eine Steuerkette (Benziner wie Diesel). Und die kostet an Material zwischen € 130 (D) und € 300 (B).

Aha.. das mit Mercedes konnte man auch nur aufgrund des "A" im Satz erkennen (erraten) ^^ Man möge mir verzeihen.. ;)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von tomruevel »

Moin,

nee, aber nachlesen. Das kann jeder.

Und in den entsprechenden Datenbanken sind auch verschiedene Motorisierungen aufgeführt.
Die kann man anch den entsprechenden Bauteilen durchsuchen.

Das mache ich dann gerne, wenn behauptet wird, bei Renault wäre alles sooooo teuer.
Zuletzt geändert von Desarek am 9. Jul 2010, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von pauliernie »

HorstLuehrsen hat geschrieben:@pauliernie: Was hat denn der Renault-Händler auf die Rechnung geschrieben? Natürlich sind 750 € teuer, aber es hängt halt auch davon ab, was genau gewechselt und gemacht wurde ...

Hallo,

ich fasse mal die Rechnung von Renault ein wenig zusammen:

Summe Arbeit: 351,00 Euro - das beinhaltet Inspektion gemäß Wartungsheft, Tüv+ASU, Tausch der Bremsbelege, Schmierung der Bremssättel, Tausch Luftfilter + Reinluftfilter.

Summe Ersatzteile: 321,00 Euro- Motoröl + Filter, Bremsbelege, Dichtungen, div. Luftfilter, div. Flüssigkeiten

Dazu noch 19% Märchensteuer

Dennoch ein teurer Spaß und der Zahnriemenwechsel erfolgt im Herbst, da der Wagen dann 5 Jahre alt ist.

Gruß

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

ist zwar etwas spät: heute bin ich bei meiner Renault Werkstatt gewesen (wegen anderer Reparatur) und bei der Gelegenheit nach dem Kostenvoranschlag für einen Zahnriemenwechsel (samt WP, Keilriemen & Co) gefragt:

ca. 540 € brutto (Teile und Arbeit).

Das ist deutlich günstiger als von 2-3 Jahren. Ich fahre allerdings Scenic 1 Ph 2. Ob die Preise für S2Ph1 auch gelten - weiss ich nicht.
Diese Werkstatt wurde übrigens neulig von TÜV geprüft und hat sehr gute Noten bekommen.

Grüße
ko-mar

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von pauliernie »

ko-mar hat geschrieben: ca. 540 € brutto (Teile und Arbeit).

Hallo,

ja das ist wirklich günstiger. Ich könnte auch bei anderen Werkstätten anfragen, allerdings glaube ich nicht das Renault-Werkstätten da wesentliche Preisunterschiede haben und zu einer Freien-Werkstatt traue ich mich mit solch einer Wartung nicht. Da bin ich doch vorsichtig.

Eine Nierentransplantation würde ich bei mir auch nicht in einer "Feld-Wald-Wiesenklinik" durchführen lassen. :D

Also muß ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Ein Königreich für einen Scenic mit Steuerkette !!!

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von BurSch »

Aha. Du meinst also, die Renault-Werkstatt-Leutchen fassen da mit Goldfingern an und schrauben vergoldete Schrauben rein? Na dann ... :lol:

Freie Werkstatt ist im übrigen nicht zu verwechseln mit Hinterhof-Garagen-Schrauber. :o

roko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2008, 15:06
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 2.0 16 V , Anhängerkupplung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von roko »

Hallo,
bei meinem stand letzten Dez. der Zahnriemen wechsel an. Ich habe 3 Renault Händler in meiner nähe
angerufen, um mir einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Alle Angebote waren incl. Rippenriemen,
Wasserpumpe, Spannrollen und Kühlflüssigkeit. Der Händler bei dem ich das Auto auch gebraucht
gekauft habe wollte 1150.- Euro haben, der zweite Händler wollte 875.- Euro, der dritte, ein kleinerer,
580.- Euro incl. Leihwagen für einen Tag. Es lohnt sich also Preise zu vergleichen. Bin jetzt mit dem
kleineren Händler sehr zufrieden( nicht nur wegen der Preise).
Vielleicht würfeln mache Händler die Preise.
Gruß, Rolf

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von tomruevel »

pauliernie hat geschrieben:[] zu einer Freien-Werkstatt traue ich mich mit solch einer Wartung nicht. Da bin ich doch vorsichtig.

Moin,

nur, dass man in due Markenwerkstatt geht um etwas machen zu lassen, heißt noch lange nicht, dass auch vernünftig gearbeitet wird.

Der GS und unsere Modus waren am Anfang des Jahres zu verschiedenen Reparaturen beim einer Renault Werkstatt.
Beim GS fehlten danach Teile, Verkleidungen waren nur teilweise wieder befestigt, Schrauben fehlten.
Beim Modus nicht besser, Heckklappe schlecht eingepaßt, Kunststoffstopfen fehlten, Befestigungsschrauben fehlten, Verkleidungen nicht richtig angebracht.

Ist wohl klar, dass dort kein Fahrzeug von uns mehr gewartet wird.

Und der Zahnriemen beim GS 1,9dCi ist inzwischen auch getauscht.
Für € 550,00 bei einer freien Werkstatt.

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von pauliernie »

Hallo Zusammen,

um die Diskussion ein wenig zu entschärfen: Ich war bisher mit meiner Renault-Werkstatt sehr zufrieden. ich habe den Wagen seit dem Kauf dort warten lassen und bin immer gut behandelt worden. Also weiß ich woran ich bin.

Der Zahnriemenwechsel ist nunmal eine etwas aufwendigere Geschichte. Da ich mit freien Werkstätten keine Erfahrung habe, sehe ich es gerade beim Zahnriemenwechsel etwas kritischer, es bei einer Werkstatt machen zu lassen wo ich nicht weiß wie gut die sind. Auch kann ich mir vorstellen, das es für eine freie Werkstatt keine Routine ist, bei einem Scenic herumzuschrauben. Die haben eher einen Golf, Opel oder Ford auf der Bühne. Das ist bei einer Renault-Werstatt eben anders gelagert.

Was mich an der Geschichte nur stört sind eben die hohen Kosten bei Renault und speziell beim Scenic.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“