Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
baiano
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jul 2006, 20:52
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: roter Grand Scenic 2 Ph 1 2.0 16 V Privilege Automatik mit beigem Teilleder, Glasschiebedach, 7 Sitzen und Xenonlicht, ca. 76.000 km, Verbrauch 12,0 l (meist Kurzstrecke)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von baiano »

Hallo Leute,

mein Scenic ist überfällig, mein Renault-Händler hat mich angeschrieben, daß unser Scenic nach seinen Unterlagen den Zahnriemen noch nicht gewechselt hat. Der Wagen ist von 2004 und hat jetzt 76.000 km. Der Scenic wurde allerdings privat woanders gekauft, ist aber bisher von uns dort 1-2 mal zur Reparatur gewesen. Ein mündlicher Kostenvoranschlag liegt bei ca. 760,- € - ist das ein üblicher Pries (incl. Wasserpumpe, Spannrollen, Flüssigkeiten etc.)? Wir wohnen zwischen Hanau und Frankfurt, vielleicht kennt jemand eine gute Werkstatt. Bin für jeden Tipp dankbar.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von HorstLuehrsen »

Zu dem Thema gibt es schon manchen Thread, zum Beispiel diesen hier: Zahnriemen - orginal Renault oder alternativer Hersteller ?. Man kann auch die Such-Funktion benutzen ...

Die Renault-Niederlassung in Frankfurt ist eine sehr gute Werkstatt (aber keine billige ...). Dort habe ich im Oktober 2008 den Zahnriemen (plus Wasserpumpe etc.) machen lassen und mit Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung knapp über 830 € bezahlt.

Gruß, Horst

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von BurSch »

Renault ist teuer. Wenn du zur freien Werkstatt gehst, sollten bis 200 Euro Ersparnis drin sein.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von Jojo »

Hallo baiano,

der Preis ist im Rahmen. Eine Renault-WS hatte mir ein Voranschlag über 850 € vorgelegt. Ich habe es dann bei meiner freien WS für 700 € machen lassen. Da waren dann auch noch ein Ölwechsel mit Filter im Preis eingeschlossen.

Bedenke das die Preise auch regional schwanken.

Grüß
Jojo

baiano
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jul 2006, 20:52
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: roter Grand Scenic 2 Ph 1 2.0 16 V Privilege Automatik mit beigem Teilleder, Glasschiebedach, 7 Sitzen und Xenonlicht, ca. 76.000 km, Verbrauch 12,0 l (meist Kurzstrecke)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von baiano »

Hallo Leute,

habe über myhammer.de einen KFZ-Meister in Hünstetten bei Idstein gefunden, der mir den Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe und Ölwechsel und Filter für 550,- € (war zufällig auch fällig) gemacht hat. Saubere Arbeit, netter Kontakt, ich konnte den Wagen sogar in Frankfurt abgeben - wo er tagsüber arbeitet- und 2 Tage später wieder in Frankfurt abholen. Die Arbeit war absolut sauber, Rechnung detailliert und gleichzeitig noch ein Hinweis dabei, daß die Bremsscheiben vorne und hinten beim nächsten Service mit fällig sind. Von mir aus eine klare Empfehlung für alle, die im Raum Frankfurt wohnen oder arbeiten.

Grüße

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

mein Renault-Händler in Hamburg hat für den Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe zwischen 700 - 800 Euro aufgerufen. Er sagt das der Mechaniker einen ganzen Tag braucht dafür.

War heute zur 75000 Km Inspektion + TÜV + Bremsen vorn und hinten (nur Klötze). Der Spaß hat 790 Euro gekostet. Finde ich verdammt teuer. Mein Bruder hat eine Mercedes A-Klasse. Er sagt das es dort für die gleichen Arbeiten wesentlich günstiger ist.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von tomruevel »

Moin,

demnächst Tausch vom Zahnriemen incl. Wasserpumpe.
also Renault wollte etwa € 780 haben
Boschdienst € 760
Freie Werkstatt € 550
Preise incl. Mehrwertssteuer und benötigter Kleinteile (wie z.B. Kühlmittel).

Ersatzteile kosten beim freien Händler:
Zahnriemensatz € 103,00
Wasserpumpe: 55,00

dazu 4h Arbeit (also kein ganzer Tag)

Und wenn man Autos bei den Reparaturkosten pauschal vergleicht, kann einiges schiefgehen.
Wenn man beispielsweise Benziner und Diesel miteinander vergleicht.
Das muss man, wenn es stimmen soll, schon etwas genauer machen.
Zumal der A der Modellreihe ab 2004 anscheinend keinen Zahnriemen hat sondern eine Steuerkette (Benziner wie Diesel). Und die kostet an Material zwischen € 130 (D) und € 300 (B).

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von JLPicard2111 »

Zumal der A der Modellreihe ab 2004 anscheinend keinen Zahnriemen hat sondern eine Steuerkette (Benziner wie Diesel). Und die kostet an Material zwischen € 130 (D) und € 300 (B).

Das würde mich zumindest bei Benzinern sehr wundern. ^^ Renault verbaut da schon seit zig Jahren keine Steuerketten mehr. Die 16V Motoren von 1,2 (Twingo) bis 2.0 (Laguna / Megane) haben alle Zahnriemen.. bei Diesel bin ich mir nicht so ganz sicher. Und Renault verbaut ja in allen Modellen dieselben Motoren.

Wenn die Motoren Steuerkette hätten, wär das dann aber wenigstens wesentlich wartungsärmer als dieser Zahnriemen ^^

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von HorstLuehrsen »

@ JLPicard2111: Da geht es um eine Mercedes A-Klasse! Und die wird [noch] nicht von Renault gebaut ...

@pauliernie: Was hat denn der Renault-Händler auf die Rechnung geschrieben? Natürlich sind 750 € teuer, aber es hängt halt auch davon ab, was genau gewechselt und gemacht wurde ...

Gruß, Horst

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1

Beitrag von tomruevel »

JLPicard2111 hat geschrieben:Das würde mich zumindest bei Benzinern sehr wundern.

Moin,

gewundert habe ich mich auch.
im Ersatzteilhandel kann man für die genannten Modelle eben nur Steuerkettensätze bestellen und eben keine Zahnriemensätze.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“