Wann zuschlagen?

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann zuschlagen?

Beitrag von Jojo »

Hallo,

bei meinem Gebrauchten habe ich noch bekommen:

- Zulassung
- Kennzeichen
- Verbandskasten
- Sekt

Nur vom Hof fahren mußte ich selber.

Einen Händler/Werkstatt des Vertrauens muß man auch am Leben halten. Davon habe ich auch etwas: Guten Kundendienst und gute Mechaniker in der Werkstatt.

Die Leute sollen für ihre gute Arbeit auch gutes Geld erhalten. Wollen wir doch auch.

Wenn ich keinen Händler/Werkstatt in der nähe hätte, der ich vertrauen könnte, würde ich auch da kaufen wo es den besten Preis gibt.

Gruß
Jojo

chish
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jan 2007, 19:50
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: TCe 160 EDC, alles außer AHK, Leder und Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann zuschlagen?

Beitrag von chish »

Sehe ich auch so. Ich kaufe auch immer bei meinem Händler. Der neue Scenic ist schon das vierte Auto was ich bei ihm kaufe.
Daher schaue ich nirgends anders. Sicher mag es verlockend sein im Internet Autos mit 26 % Rabatt auf die liste zu kaufen. Aber ich habe lieber einen Händler wo ich immer hin kann und ihm auch vertraue.
Der aktuelle Scenic wurde über den Händler mit 20% Rabatt gekauft. Diese sind aber nur möglich da ich leider aufgrund eines Verkehrsunfalles behindert bin.
Renault bietet nämlich für behinderte 20% Rabatt.

Ciao

grandiii sceniciii
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2010, 18:36
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: ...noch habe ich keinen...aber vielleicht bald!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann zuschlagen?

Beitrag von grandiii sceniciii »

Hallo,
danke für eure Antworten.

Eure Einstellung gefällt mir, so bin ich auch gepolt.
Für mich zählt der Händler vor Ort, denn da erwarte ich später auch den Service.

Ich wollte deshalb zumindest hier im Forum abchecken, ob überhaupt das Angebot in Ordnung ist,
da ich überhaupt kein Gefühl für die Renault-Angebote habe.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann zuschlagen?

Beitrag von Desarek »

Jojo hat geschrieben:- Sekt
Na den hat sogar meine Schwiegermutter bei Abholung Ihres neuen Gebrauchten bekommen :lol:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann zuschlagen?

Beitrag von Anfänger »

braathoven hat geschrieben:...was mich überhaupt nicht stören würde bei ca. 6 Jahren und 180.000 km Nutzung. Da würde das nicht mehr ins Gewicht fallen beim Verkauf.

...sofern Du diese km-Zahl auch tatsächlich [bei bezahlbaren Reparaturkosten] noch erreichen kannst!
Die Autos sind zwar heute [herstellerunabhängig!] qualitativ wieder deutlich besser als noch vor fünf Jahren aber Ich würde mich da bei einem "Familienauto" nicht drauf verlassen. Nicht umsonst sind bei vielen Herstellern (wie z.B. Renault) bei den "billigen" Autos (bis Scenic) die Garantieleistungen auf eine maximale km-Leistung von derzeit 120.000 km beschränkt...

Das Risiko ist da doch enorm hoch und kann halt [durch Garantie/Versicherungen] derzeit nicht vernünftig abgesichert werden.

Aber Du kannst ja auch Glück haben!

Gruß
Anfänger
Zuletzt geändert von Anfänger am 17. Feb 2010, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann zuschlagen?

Beitrag von braathoven »

besser als vor 5 Jahren???
mein Picasso ist jetzt fast 6 Jahre alt mit 162.000 km, und natürlich ist da ab und zu was fällig, aber der fährt sicher noch viel länger. Und mein Scenic 1 Ph.1 von 1998 wurde von mir 6 Jahre und 212.000 km bewegt, wobei da auch nix außergewöhnliches passierte.

Ich bin mir nicht sicher, ob heute die Autos wirklich besser sind als vor 5 Jahren, mir scheint eher das Gegenteil der Fall, hauptsächlich wg. der Elektronik, denke ich... (falls man das überhaupt so pauschalieren kann).

Gruß,
der braathoven

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann zuschlagen?

Beitrag von Kangoofahrer »

...zumal du bei dem Händler deines Vertrauens auch genau das Auto so bekommst, wie du es willst.
Bei einem Vorführwagen musst du halt auch immer Abstriche machen, da die entweder nie die gewünschte Farbe haben, oder die Ausstattung nicht genau das ist was du suchst.

Habe seit 1996 ein und den selben Händler in einer gaaaanz kleinen Stadt (4 Häuser, 3 Spitzbuben) und bin mehr als zufrieden mit dem Betrieb.
Hab in der Zeit mit und ohne Sonderaktionen (bei solchen wurde ich auch extra informiert) zwischen 10 und 25 % Rabatt bekommen, den super Kundendienst, die kostenlosen Werkstattersatzwagen, Sonderkulanzen, Rabatte bei Durchsichten, kostenlose Wagenwäschen, Einladungen zu Empfängen und unzählige Kleinigkeiten über die sich unser Kind gefreut hat mal nicht extra eingerechnet im Kaufpreis.

Das beste ist aber, das ich seit 3 Jahren Tüv-Werstatt Tester mit meinem Scenic bin und "meinen" Betrieb auch testen durfte.
Ihr dürft raten wie das Ergebnis war (hatte natürlich nix verraten, wollte ja auch meinen Spass haben), große Händler mit riesigen Anzeigen in der regionalen Tagespresse und Superangeboten fielen bei meinen Tests durch (Note 5), da viele versteckte Mängel (auch Sicherheitstechnik!!!!!) nicht erkannt wurden. (Kosten für die Durchsicht waren dafür aber auch höher als woanders :shock: )
Mit viel Pauschal Personal was zu Stoßzeiten rekrutiert wird was sicher auch unzufriedener/unmotivierter ist als ein guter KFZ- Schlosser in Festanstellung.

Mein kleiner Händler aber erreichte die Note 1,5 , er kann sich solche großen Fehler ja auch einfach nicht erlauben, denn wenn so was rumgeht ( in einer kleinen Stadt interessiert sich hat auch der einer mehr f[r den anderen(
kann er direkt zu machen. Außerdem hat er in seiner kleinen Werstatt nicht soviel Personal/Durchlauf da schaut eben einer dem anderen noch auf die Hände.

Zu 1,0 kam es nur nicht, weil er mich am Testtag nicht gefragt hat ob ich einen Kaffee will (hab da schon oft Kaffee getrunken, für Kinder gibst da auch Limo), es kein Extraschild im Empfang gab wo ich als Kunde schriftlich begrüßt wurde (der Empfang ist leider nicht sehr groß, was mich und mein Auto aber bisher nie gestört hat) und er mich nicht gefragt hat wie ich bezahlen will (das weiss er ja auch eigentlich, ist aber leider Vorschrift).
Alles in allem, Fehler mit den ich leben kann.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“