Internethändler

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
ARCON
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2006, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Internethändler

Beitrag von ARCON »

Wir wollen uns bis Ende Februar den neuen Scenic Dynamique CVT 140 über einen Internethändler bestellen. Welche Erfahrungen liegen hier von Euch vor und worauf müssen wir achten?

Fahre seit mittlerweile 20 Jahren Renault (Espace + Scenic) und habe bisher immer über den Händler bestellt.
Zuletzt geändert von ARCON am 7. Feb 2010, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

sethos
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jul 2009, 13:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internethändler

Beitrag von sethos »

Hallo Arcon,

mein "Fall" ist bestimmt nicht repräsentativ. Ich hatte im Mai über einen Internetvermittler bestellt (APL). Der stellte den Kontakt zu einem Autohaus in München her. Leider teilte mir das Autohaus im Oktober mit, dass sie erst im Januar liefern könnten. Der Chef erzählte mir am Telefon etwas von Lieferschwierigkeiten eines Großhändlers....und stellte mir anheim, vom Vertrag zurück zu treten.

Das tat ich dann auch und suchte wieder Kontakt zum Vermittler (APL). Da in der Zwischenzeit die Preise ein wenig gefallen waren, entschied ich mich für den großen Diesel (FAP160) :shock: anstelle des TCe130. Diesmal wurde ich an ein Autohaus in Hannover vermittelt. Der Preis war zuvor mit dem Vermittler festgelegt worden. Keine zwei Monate später wurden mir die Rechnung und die Fahrzeugpapiere zugeschickt. Ich habe 23000 Euro überwiesen (30350 unverb. Preisempf. laut Konfigurator) und Fahrzeug zugelassen. Mit den Kennzeichnschildern und den Fahrzeugdokumenten bin ich dann mit dem Zug nach Hannover gefahren und habe das Farzeug in Empfang genommen.

Mein persönliches Fazit: Nach dem ersten Fehlschlag ist doch noch eine gute Sache daraus geworden. Und 7500 Euro Nachlass hätte ich bei keinem Händler vor Ort aushandeln können (gerade mal 1000 Euro Nachlass hat mir der Freundliche hier bei Barzahlung geboten), das Feilschen liegt mir scheinbar nicht . :up:

Um auf Deine Frage einzugehen: Ich halte es für wichtig, dass man einem seriösen Vermittler keine Anzahlung überweisen muss oder sonstige Geldbeträge.
Zuletzt geändert von sethos am 7. Feb 2010, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.

ARCON
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2006, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internethändler

Beitrag von ARCON »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Habe ich das richtig verstanden? Keine Anzahlung an den Internethändler? Überweisung an das Autohaus der Übergabe erst nach Zusendung der Autopapiere?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internethändler

Beitrag von Desarek »

Das ist wirklich ganz wichtig! Keine Anzahlungen, bevor man was bekommt. Ansonsten kann man sein Geld ganz schnell los sein.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internethändler

Beitrag von BurSch »

So siehts aus.

Eigentlich logisch - wenngleich es einige offenbar nicht verstehen wollen. :shock:

Boller
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Feb 2010, 20:51
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: DCI 130, Confort Paket, TomTom, Arkamys, Relax-Kopfstützen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internethändler

Beitrag von Boller »

Als demnächst neuer Besitzer eines GS3 kann ich jetzt mal meine Erfahrungen mit Vermittlern schildern:

1. Vermittler: Ich bekomme einen Kaufvertrag von Jordan-Industrievertretungen zugeschickt. Jordan scheint ein Großhändler zu sein, auf jeden Fall sind sie kein Renault Vertragshändler. Also schaue ich weiter.

2. Vermittler: Wieder ein Kaufvertrag von Jordan-Industrievertretungen. Der Vermittler gibt zu, dass auch Jordan nicht direkt mit einem Renault-Händler zusammenarbeitet, sondern dass da noch ein paar weitere Firmen dazwischen sitzen. Auf meine Frage, wie sichergestellt ist, dass ich genau die bestellte Konfiguration geliefert bekomme, sagt der Vermittler, dass bisher noch nie Fehler passiert sind und alle beteiligten Firmen sehr sorgfältig arbeiten. Außerdem wäre das der einzige Weg, um Rabatte von 25% anbieten zu können. Auf meine Frage, wer dann mein Vertragspartner wäre, war die knappe Antwort: Jordan-Industrievertretungen. Daraufhin habe ich dann dankend abgelehnt.

3., 4., 5. Vermittler: Immer wieder Jordan-Industrievertretungen. Nein danke.

6. Vermittler: Endlich ein positives Erlebnis. Bei Onlineautohaus24 angerufen, um herauszufinden, ob die mich direkt an einen Renault-Händler vermitteln. Die Antwort war ja. Also habe ich den Vermittlungsauftrag gefaxt. Am nächsten Tag wurde mir von einer Flottengesellschaft der Kaufvertrag gemailt. In diesem Vertrag wurden weder der Vermittler noch die Flottengesellschaft erwähnt, d. h. der Vertrag wurde direkt zwischen mir und dem Renault-Händler geschlossen. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Das Ganze war garniert mit 26% Rabatt. Mittlerweile liegt der Rabatt wieder etwas niedriger. Natürlich war auch keine Anzahlung fällig.

Noch ein paar Infos zum Bestellablauf:
07.12.: Vermittlungsauftrag unterschrieben an Onlineautohaus24 geschickt
08.12.: Kaufvertrag erhalten mit unverbindlichen Lieferdatum 20.02.
10.12: Unterschriebenen Kaufvertrag an Renault-Händler geschickt
06.02.: Fahrzeugpapiere zur Zulassung erhalten
Fahrzeug werde ich vermutlich am 15.02. zulassen und am 17.02. abholen. Bezahlen werde ich das Auto erst bei der Abholung.

Fazit:
- Unkomplizierte Bestellung (einfacher als bei meinem lokalem Renault-Händler)
- Fast 3000,- Euro mehr Rabatt als beim örtlichen Händler
- Früher als vereinbart geliefert (jetzt muss ich mir doch noch glatt Winterreifen kaufen ...)

ARCON
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2006, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internethändler

Beitrag von ARCON »

:lol: danke für die ausführliche und ehrliche Antwort! Geht doch nix über konkrete Angaben! Den Jordan hatte ich nämlich auch in der Angebotsreihe :thanks:

mirko schneider
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2010, 09:56
Scenicmodell: Scenic Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internethändler

Beitrag von mirko schneider »

Hallo an alle,

habe es schon mal gepostet, aber ich kann dich nur beruhigen Arcon. Ich habe mein Auto auch bei einer Vertrtiebsgesellschaft im Internet bestellt. Ich muss sagen ich bin von vorne bis hinten zufrieden mit carworld-24.de. Die haben mir ein geniales Angebot gemacht. War dann auch vorort da ( Raum Hessen- Roßdorf), um mir das mal anzuschauen. Wurde dort sehr gut betreut und hatte einen persönlichen Ansprechpartner ( was mir auch sehr wichtig ist/war). Musste auch keine Anzahlung oder Vorkasse leisten. war echt rundum zufrieden und würde es immer wieder so machen. Schaut mal rein, die haben wirklich geniale Angebote www.carworld-24.de

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internethändler

Beitrag von Zörni »

Hallo Scenicfreunde,
ich habe meinen 3-er über meinauto.de geordert. ( -25%) Schnelle und kompetente Abwicklung und vier Tage nach unterzeichnen des Vermittlungsvertrages >>> Direktkontakt mit dem Renault-Händler. Der hat mir den Vertrag zur Unterzeichnung zugeschickt und nach Rückversand habe ich die Bestellbestätigung mit einem unverbindlichen Liefertermin erhalten. Das war's soweit. Nun also nur noch warten.
Ich werde hier über alles weitere berichten.

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internethändler

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

dann werd ich auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit einbringen.
Nach diversen 2Sitzern (Smart ForTwo / Smart Roadster / BMW Z4) bin ich im letzten
Jahr wegen Nachwuchs auf eine Mercedes A-Klasse umgestiegen.
Da wir weiteren Nachwuchs planen wird diese dann zu klein werden und wir haben uns mal
umgesehen und sind beim GS III gelandet.

Ich habe dann diverse Angebote bei Internetvermittlern eingeholt und auch Händler vor Ort
besucht.
Bestes Angebot im Netz war ein Rabatt von 24,5 %, allerdings mit unklarem Vertragspartner
(also Vertrag mit einem Renault-Händler oder einer Vermittlungsges. o.ä.), der vor Ort Händler
bot ohne feilschen ca. 13 % an.
Letztendlich habe ich mich für das Angebot von Netcar.de entschieden. Da war zwar nicht das
günstigste aber sehr überzeugend im Telefonat. Die Firma bietet auch an, den Wagen kostenfrei
per Transporter an die gewünschte Adresse zu liefern. (Aussage am Telefon: Wenn Sie wollen
können wir den Wagen auch direkt in Ihr Büro liefern) Alternativ Abholung in Düsseldorf.

Dem Händler vor Ort habe ich vor Zusage die Chance gegeben auf das Angebot zu reagieren, der
zugesagte Rückruf ist nicht erfolgt. Somit ging der Zuschlag an NetCar.de. (Rabatt 23,6 %)

Vertragsunterlagen soll ich heute erhalten und dann geht das Warten los. :?

Es wird übrigens ein GS III 130 FAP Dynamique mit so allerlei Extras. 8)

Btw.: Das Arkamys kostet jetzt 500€, hat dafür aber anscheinend das Plug & Music dabei :?:

Werde weiter berichten wenn gewünscht.

Grüsse vom Skipper

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“