Radiolautstärke nach Einschalten

... Zubehörradios und sonstiges ...
reichers
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jul 2009, 20:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, TCE 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radiolautstärke nach Einschalten

Beitrag von reichers »

Hallo Freunde,
ich bin neu hier und habe seit ein paar Wochen einen neuen Grand Scenic. Was mich maßlos stört ist, dass der Radio und das Navi sich beim Neustart des Motors immer auf Laustärke 15 zurückschalten, obwohl es in der Beschreibung heißt, dass die zuletzt eingestellte Lautstärke erhalten bleibt. Bei 15 hört man so gut wie gar nichts, besonders wenn das Gebläse läuft. Ansonsten ein Super Auto.
Zuletzt geändert von Desarek am 1. Nov 2009, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wissen ist Macht!

Beitrag von Anfänger »

Na denn, dann erst einmal herzlich willkommen hier!

Natürlich wäre es jetzt für uns alle erst einmal SEHR interessant zu wissen, WAS für einen Scenic Du jetzt eigentlich hast (noch einen Scenic II Ph2 oder schon den ganz ganz neuen Scenic III ?) und über welches Radio Du hier sprichst. Da gibt es nämlich durchaus unterschiedliche Optionen.

Ansonsten wünschen wir Dir erst einmal allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt und viel Spaß mit Deinem neuen "Dicken".

Gruß
Anfänger

>>>Wissen ist Macht!<<<

reichers
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jul 2009, 20:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, TCE 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo

Beitrag von reichers »

Entschuldigung,
ich bin ganz unbedarft. Natürlich habe ich den Phase III und das normale Standardradio, das im Grundpreis enthalten ist.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

hust, hust. Einen Phase III gibt es doch gar nicht. Da Du einen Grand Scénic Dein Eigen nennst, kann es nur ein Scénic 2 Phase 1 oder 2, oder eben ein Scénic 3 (der neue) sein. ;-)

Schreib mal Dein BJ und Motorisierung. Und, bitte, füll Dein Profil auch mit den Daten, dann hast Du bei künftigen Fragen Ruhe mit diesen Angaben ;-)

wenduw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jul 2009, 08:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wenduw »

Hallo, ich möchte mich zum gleichen Thema melden.

Ich habe nähmlich das gleiche Problem bei meinem Scenic 3
Dyanamique mit Tom Tom.
Es wäre schön, wenn jemand helfen könnte. :thanks:

flowerpower
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mär 2009, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von flowerpower »

Hallo, (Grand)Scenic 3-Käufer,
es gibt momentan keine Lösung des Problems.
Das Radio läuft beim Motorstart mit einer vorgegebenen Lautstärke, was ja noch nicht so schlecht wäre. Aber die Voreinstellung geht nur bis Stärke 15, was natürlich viel zu niedrig ist und zu allem Überfluss auch die Lautstärke des Navi einschließt. Bei meinem Händler hat sich bisher fast jeder Käufer darüber beschwert, aber von Renault gibt es keine Verbesserung. Ich werde jetzt mal ein paar Wochen abwarten ob sich was tut. Sollte sich Renault in dieser Sache nicht bewegen, bekommen die von mir Post bzgl. Kaufpreisminderung!

reichers
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jul 2009, 20:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, TCE 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nur gemeinsam sind wir stark

Beitrag von reichers »

Hallo Leidensgenossen,
ich war bei meinem Händler und habe dringend eine Lösung gefordert. Er hat mir versprochen, sich bei Renault für eine Abstellmassnahme einzusetzen. Erfreulicherweise stört es auch die Verkäufer, die natürlich selbst Renault fahren.
Uns bleibt nur alle gemeinsam auf eine Lösung bei Renault zu drängen. Der derzeitige Zustand ist unerträglich.

wenduw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jul 2009, 08:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wenduw »

Hallo Leidensgenossen, ich bin es nochmal.

:idea: Ich habe eine eMail an den Renault Kundendienst geschrieben und am nächsten Tag hat mich ein freundlicher Mitarbeiter angerufen.
Er hat mir mitgeteilt, das sie schon mehrere Beschwerden bekommen haben.
Das Problem wurde an Renault in Frankreich übermittelt und wir müssen jetzt abwarten, ob sich etwas tut.
Ich hoffe bald. :)

reichers
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jul 2009, 20:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, TCE 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wir dürfen nicht nachlassen

Beitrag von reichers »

Hallo,
auch ich habe mit Renault Deutschland telefoniert und wurde von einem freundlichen Menschen auf unbestimmte Zeit vertröstet, mit der Antwort: Wir haben es nach Frankreich gemeldet und müssen warten.

Ich denke, je mehr Leute sich beschweren, desto ernster wird das Thema genommen. Und ich finde es ist ein absolut inakzeptabler Zustand, der den Spaß am Fahren deutlich verdirbt.

strange99
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Sep 2009, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von strange99 »

Habe das gleiche Problem und demzufolge auch mal ganz gewissenhaft das Handbuch zum "Carminat" gelesen. Da steht (leider) ganz deutlich:

"Laustärkeinstellungen über 15 werden nicht gespeichert".

Ziemlich blöd, besonders für Navi und iTraffic (musst zum Neu-Einstellen ja immer warten, bis eine Ansage kommt)....

Antworten

Zurück zu „Sonstige“