Wechsler wird nicht erkannt

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
Grand-Scenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 22. Dez 2008, 18:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2,0L 16V, 35 tiefer durch Elia Federn, Elia Spurplatten, 17 Zoll Serienalus,
abnehmbare AHK, 7 Sitzer und noch ein paar Extras. Farbe: perlmutschwarz
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wechsler wird nicht erkannt

Beitrag von Grand-Scenic »

Ich habe gerade mal probehalber meinen Wechsler aus meinem alten Megane in meinen neuen Scenic ( 2009) gehängt.
Das Resultat: Ein Platz für das Wechslerkabel ist am Radio ( ist ein MP3 Radio) gefunden, anschließen ließ sich der Wechsler auch. er suchte auch sofort das Magazin nach CD`s ab.
Aber: Ich bekomme keinen Zugriff auf den Wechsler. Ich habe im Expert Modus Aux eingeschaltet, News eingeschaltet, alles mal wieder ausgeschaltet und nichts passiert. Der Wechsler hat zwar Strom, wird aber wohl vom Radio nicht erkannt.

Woran liegt das???????
Weiß jemand, was die Ursache ist und wie man sie beheben kann? Der Wechsler ist ist ein Philips CR026 oder so ähnlich. Ist auf jeden Fall ein Philips 6-fach Wechsler, der in meinem Megane einwandfrei funktionierte.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es 2 verschiedene Wechsler gab, die zwar den selben Stecker haben, aber vom Radio anders angesteuert werden (eine digital, der andere analog?).

Gruß,
Jens

Grand-Scenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 22. Dez 2008, 18:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2,0L 16V, 35 tiefer durch Elia Federn, Elia Spurplatten, 17 Zoll Serienalus,
abnehmbare AHK, 7 Sitzer und noch ein paar Extras. Farbe: perlmutschwarz
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grand-Scenic »

Kann natürlich sein. Der Wechsler ist ca. Bj. 2000.

Weiß da noch jemand was drüber?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Könnte sein, dass die Wechsleransteuerungs-Software des Radios für diesen Wechsler ungeeignet ist.

Grand-Scenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 22. Dez 2008, 18:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2,0L 16V, 35 tiefer durch Elia Federn, Elia Spurplatten, 17 Zoll Serienalus,
abnehmbare AHK, 7 Sitzer und noch ein paar Extras. Farbe: perlmutschwarz
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grand-Scenic »

Welchen Wechslertyp müßte ich denn haben, damit es funktioniert?
Wer hat schon mal einen Wechsler im Scenic 2 nachgerüstet und weiß was darüber?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich selbst habe keinen Wechsler und kann Dir nicht helfen. Wenn es hier niemand weiss, wird Dir sicher ein Renault-Händler helfen können.

Grand-Scenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 22. Dez 2008, 18:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2,0L 16V, 35 tiefer durch Elia Federn, Elia Spurplatten, 17 Zoll Serienalus,
abnehmbare AHK, 7 Sitzer und noch ein paar Extras. Farbe: perlmutschwarz
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grand-Scenic »

Hmmh, der Renault Händler....... ja neeee, den vergessen wir hier mal lieber.
Na ja, ich werd mal sehen, ob ich sonst irgendwie an die Info komme.
Trotzdem Danke nochmal.

kuschelbaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2009, 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kuschelbaer »

guten tag,
ch hänge mich mal hier an, mein problem:

ich besitze seit 3 wochen einen neuen scenic mit update-list radio.
meinen alten MP3 6fach Wechsler Sony CDX-T70MX wollte ich mit dem adapter CONNECTS2 MRNS003 anschliessen, dieser wird für den T70MX bei ebay angeboten mit dem text:
Der CD-Adapter eröffnet Ihnen eine kostengünstige Möglichkeit, einen beliebigen SONY CD-Wechsler an das original Autoradio
mit CD-Wechslersteuerung anzuschließen,
ohne das originale Werksradio austauschen zu müssen!
also gekauft, zusammengesteckt, radio wieder angeschlossen, wechsler macht selbsttest, nur:
ich kann am radio nur radio, CD und AUX wählen, wobei CD der interne schacht ist. keine auswahlmöglichkeit für CD-wechler. auf AUX reagiert das teil leider nicht, mit den stationstasten sollte man doch die einzelnen CDs anwählen können oder?

nun die frage: muss das radio vom freundlichen (der natürlich keine ahnung hat) erst für wechslerbetrieb irgendwie freigeschaltet werden oder kann man das selbst - und wie?

mein radio hat übrigens keine extra cd-wechslertaste oder so...

danke für eure anteilnahme :)

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Meiner Meinung nach müsste das über den AUX laufen... Un ddas man das vom Händler freischalten lässt, glaube ich auch nicht. bei der Software des Steuergerätes kann man Features ein- oder ausschalten lassen, aber beim Radio?!? Ich denke nicht....
Gruss
Frank (der gestern herausgefunden hat, das sein Werksradio auch eine Wechslersteuerung hat *freu*)

Antworten

Zurück zu „Sonstige“