Hörbare Verbesserung durch Lautsprechertausch?

... Zubehörradios und sonstiges ...
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Catweazle75 hat geschrieben: Oder gibt es auch Radios, die das Display im Cockpit weiterhin parallel mitbenutzen?

Alpine,Sony,etc.

Auch ich nutze das Display mit Alpine Radio

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catweazle75 »

Tach allerseits,

habe mir nun ein neues Radio Pioneer DEH-P7000UB gegönnt - bin sehr zufrieden damit - der Sound ist auch um ein VIEFACHES besser als vorher. Allerdings scheppern nun die "High-End" Einbaulautsprecher.
Somit werde ich mir wohl ein paar neue gönnen.

Könnte einer von Euch bitte mal ein Bild (Einbauposition) Euer neuen Tweeter hochladen - mich würde interessieren, wie das optisch aussieht!
Würden die neuen Tweeter in die eigentliche Einbauposition reinpassen?

Was habt ihr für die hinteren Türen verbaut? Ich habe die AX130/160er anvisiert - bin mir aber noch nicht schlüssig, welche ich nehmen soll!?
Muss man bei den hinteren Türen bei einer Einbautiefe von 64mm auch aussägen?
Für die vorderen Türe würde ich die AC25ES oder AC26ES anvisieren!?

Tipps und Ratschläge sind sehr WILLKOMMEN!!!

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andreas_ger »

scenicfan hat geschrieben:diese hier,wenn du die Tweeter nicht tauschen willst

Kann man diese Lautsprecher auch als Laie einbauen, ohne Aussägen oä?

GallileoMK2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Mär 2008, 01:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GallileoMK2 »

Hi,

ich würde Dir die 13cm CANTON RS 2.130 empfehlen, es ist ein 2-Wege-Komponenten-System. Vom Klang her bin ich sehr begeistert. Sie machen einen richtigen Bass und sind dabei sogar gut pegelfest! Ich habe für diese Lautprecher bei dem großen Auktionshaus nur 70,00 EUR zahlen müssen. Bis 200EUR habe ich noch keine besseren gehört.
Die Pegefestigkeit wird durch den einsatz einer vernünftigen Endstufe erheblich verbessert. 50Watt echte Sin. bzw. RMS Leistung sollten es schon sein!
Jetzt bitte nicht wieder aufschreien: Mein Radio hat doch schon 4x 45Watt! Die Autoradios bringen selten mehr als 10- 15W Sin. pro Kanal auf. Ursache ist der geringe Platz für vernünftige Kühlkörper.

Gruß GallileoMK2

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timmy »

Also ein "Pro" für XPLOD kann ich nur unterstützen ! Ich hab zwar nicht superviel Ahnung von Technik - aber dafür vom Klang. Und sony hat da durchaus schon echt weit die Nase vorn, steckt ja auch ne Major-Plattenfirma mit in der Firma, gelle ? ;-)

Letztlich stellt sich mir grad aber die Frage WO denn jetzt tatsächlich bei digitalen Medien wie CD oder MP3 der Klang gemacht wird - das Radio verstehe ich dabei erst mal nur als primitiven Decoder von Nullen und Einsen, oder ? Damit müsste dann also das eigentliche Klangbild in den Boxen gemacht werden.

Ich hab mir für den Scenic für vorne ein recht gutes 2-Wege-System mit Weichen gegönnt - und bin hochzufrieden ! denn plötzlich sind in dr Musik sogar im Auto bestimmte Nuancen zu hören, die vorher in einem Brei von Hintergrund verschluckt wurden. Hierbei kommt dann allerdings auch wieder das Radio ins Spiel - ich höre sehr gerne Hörbuch/spiel - und dafür ist XPLOD im "Vocal"-Modus bis jetzt finde ich ungeschlagen. Und mit Verlaub, wer nicht der Super-Gabba-Gandalf sein will und viel Techno (schreibt man das noch so ??? ;-)) hört, der braucht mit Sicherheit kein total überteuertes Alpine, oder ?

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andreas_ger »

GallileoMK2 hat geschrieben:Hi,

ich würde Dir die 13cm CANTON RS 2.130 empfehlen[...]

Danke für den Tip, aber das war leider nicht meine Frage.
Ich möchte wissen, ob ich als Laie die AX130ES OHNE Sägen oä einbauen kann!

schnulli900
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2007, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnulli900 »

Kann ich nur unterstreichen:

GallileoMK2 hat geschrieben:Hi,

ich würde Dir die 13cm CANTON RS 2.130 empfehlen, es ist ein 2-Wege-Komponenten-System. Vom Klang her bin ich sehr begeistert. Sie machen einen richtigen Bass und sind dabei sogar gut pegelfest! Ich habe für diese Lautprecher bei dem großen Auktionshaus nur 70,00 EUR zahlen müssen. Bis 200EUR habe ich noch keine besseren gehört.
Die Pegefestigkeit wird durch den einsatz einer vernünftigen Endstufe erheblich verbessert. 50Watt echte Sin. bzw. RMS Leistung sollten es schon sein!
Jetzt bitte nicht wieder aufschreien: Mein Radio hat doch schon 4x 45Watt! Die Autoradios bringen selten mehr als 10- 15W Sin. pro Kanal auf. Ursache ist der geringe Platz für vernünftige Kühlkörper.

Gruß GallileoMK2

Ich habe diese Canton Systeme vorn eingebaut ohne große Modifikationen, hinten werkeln ebenfalls Canton Systeme, jedoch RS 130 CX Koaxial Systeme. Das ergibt auch mit dem Serienradio einen Super Klang.

Gruß,

schnulli900

Antworten

Zurück zu „Sonstige“