Hörbare Verbesserung durch Lautsprechertausch?
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Hallo
Mein Tip Radio tauschen (natürlich was feines zB. Alpine,Pioneer,JVC,Clarion...)
Dann LS kaufen z.B Audio System oder Helix oder Hertz.
Danach eine gute 4 Kanal Endstufe (Steg oder Audio System oder Helix ) für Front und evtl Sub.
Rear LS können ruhig überdas Radio laufen.
Denke das sollte reichen.
Mein Tip Radio tauschen (natürlich was feines zB. Alpine,Pioneer,JVC,Clarion...)
Dann LS kaufen z.B Audio System oder Helix oder Hertz.
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Rear LS können ruhig überdas Radio laufen.
Denke das sollte reichen.
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Scenicmick hat geschrieben:Hallo
Mein Tip Radio tauschen
das will er ja vermeiden......
ich verstehe auch nicht,wieso man den autokonzernen immer diese "radios" mit abartigen phantasiepreisen abkauft,aber sich über andere preissteigerungen mokiert.
die autos könnten so billig sein,wenn man nur das wichtigste einbaut,und dem kunden überlässt was er als gimmick haben will.
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Da schließ ich mich mal Thomas´ Antwort an. Bei meiner Aussage ging es auch nicht um den Empfang, sondern die Klangwiedergabe. Und die interessiert mich schon eher als der Empfang - vor allem wenn man meist CD/MP3 hört. Und da ist es eben so: Ein qualitativ hochwertiges Radio - und da zähle ich die XPLOD-Reihe dazu - hat hier einfach seine Vorzüge. Und wenn man das nicht hört, dann ist man taub oder hat was mit den Ohren (Ja, ich weiß das ist das selbe!).Lieber Thomas und Desarek,
das ist -mit Verlaub- in dem Zusammenhang hier ziemlicher Blödsinn.
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Na, dann solltest Du Dir mal mal eine gute CD im Tuner List anhören:
Astreine, unverzerrte [Klang-]Wiedergabe durchaus auch bei größeren Lautstärken.
Solange eben die Lautsprecher mitmachen.
DA ist das Tuner List einem Sony, Pioneer, oder was-auch-immer durchaus ebenbürtig. (Aber der Radio-Empfang ist halt wirklich (...-)mäßig)
Das Problem mit den Billigradios ist fast immer die viel zu geringe Verstärkerleistung von gerade mal 2 x 3 bis 2 x 6 Watt, wo der Verstärker halt schon bei mittlerer Lautstärke kräftig "belegt" und verzerrt, weil der Klirrfaktor da schon gegen unendlich geht.
DAS Problem hat das Tuner List aber mit seinen echten 4 x 20 W gerade NICHT.
Da würde auch ein XPLOD keine (oder für die, die immer was hören: kaum) eine Besserung bringen.
Die beste klangliche Verbesserung für kleineres Geld ist und bleibt tatsächlich der Tausch von Lautsprechern und Frequenzweichen.
Gruß
Anfänger
Astreine, unverzerrte [Klang-]Wiedergabe durchaus auch bei größeren Lautstärken.
Solange eben die Lautsprecher mitmachen.
DA ist das Tuner List einem Sony, Pioneer, oder was-auch-immer durchaus ebenbürtig. (Aber der Radio-Empfang ist halt wirklich (...-)mäßig)
Das Problem mit den Billigradios ist fast immer die viel zu geringe Verstärkerleistung von gerade mal 2 x 3 bis 2 x 6 Watt, wo der Verstärker halt schon bei mittlerer Lautstärke kräftig "belegt" und verzerrt, weil der Klirrfaktor da schon gegen unendlich geht.
DAS Problem hat das Tuner List aber mit seinen echten 4 x 20 W gerade NICHT.
Da würde auch ein XPLOD keine (oder für die, die immer was hören: kaum) eine Besserung bringen.
Die beste klangliche Verbesserung für kleineres Geld ist und bleibt tatsächlich der Tausch von Lautsprechern und Frequenzweichen.
Gruß
Anfänger
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Gib mir eins und ich probiers im 1er Scénic aus ;-)Na, dann solltest Du Dir mal mal eine gute CD im Tuner List anhören
Das muss man dann für sich entscheiden. Und ich finde das eine gute Kombination aus Boxen und Weichen wesentlich mehr kostet als ein gutes Radio. Aber hier kommt es wahrscheinlich darauf an was man selber mag.Die beste klangliche Verbesserung für kleineres Geld ist und bleibt tatsächlich der Tausch von Lautsprechern und Frequenzweichen.
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Auf der Basis meiner Erfahrungen im Bereich Home-HiFi möchte ich mich hier Anfänger anschließen.
Wenn die Leistungswerte zweier Verstärker annähernd gleich sind, sind die Unterschiede im Klang eher gering.
Viel deutlicher fallen Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern aus. Anfänger hat dabei schon ganz richtig erwähnt, dass sich LS mit höherem Wirkungsgrad dabei eher für Verstärker mit geringer Leistung empfehlen. Im Umkehrschluss kann man den Wirkungsgrad vernachlässigen, wenn der Verstärker satt Leistung liefert.
Dagegen ist die Belastbarkeit der LS eher selten das Problem. Im Gegenteil: Bevor man ein LS-Chassis mit zu viel Leistung killt, kann man es sehr viel leichter mit einem Verstärker schrotten, der aufgrund von zu geringer Leistung bei großen Lautstärken extrem verzerrt und in das sog. Clipping gerät.
Mein Fazit: Ein Wechsel der Lautsprecher kann viel bringen und ist der richtige Schritt.
Beim Vergleich ist aber darauf zu achten, dass die Radiosender im Allgemeinen Sigale von außerordentlich schlechter Qualität schicken. Da wird alles in Bum-Bum-Art hochgepitcht, dass man außer tiefen Bässen und quietschenden Höhen nicht mehr viel hört. Ich schließe mich daher dem Hinweis an, eigene CDs bzw. solche zu benutzen, die man kennt.
Allerdings ist meiner Erfahrung nach die Qualität der Serien-LS in der letzten Zeit deutlich besser geworden. Wenn ich daran zurückdenke, was früher für Tröten verbaut worden sind....
Nachtrag zu scenicfan:
Richtig, die Einbaugeräte sind überteuert. Dennoch bin ich einer von den Trotteln, die das Zeug mitbestellt haben. Ich fahre meinen GS als Firmenwagen und darf kein Zubehör einbauen. Sowas gibt es auch.
Gruß
Alt
Wenn die Leistungswerte zweier Verstärker annähernd gleich sind, sind die Unterschiede im Klang eher gering.
Viel deutlicher fallen Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern aus. Anfänger hat dabei schon ganz richtig erwähnt, dass sich LS mit höherem Wirkungsgrad dabei eher für Verstärker mit geringer Leistung empfehlen. Im Umkehrschluss kann man den Wirkungsgrad vernachlässigen, wenn der Verstärker satt Leistung liefert.
Dagegen ist die Belastbarkeit der LS eher selten das Problem. Im Gegenteil: Bevor man ein LS-Chassis mit zu viel Leistung killt, kann man es sehr viel leichter mit einem Verstärker schrotten, der aufgrund von zu geringer Leistung bei großen Lautstärken extrem verzerrt und in das sog. Clipping gerät.
Mein Fazit: Ein Wechsel der Lautsprecher kann viel bringen und ist der richtige Schritt.
Beim Vergleich ist aber darauf zu achten, dass die Radiosender im Allgemeinen Sigale von außerordentlich schlechter Qualität schicken. Da wird alles in Bum-Bum-Art hochgepitcht, dass man außer tiefen Bässen und quietschenden Höhen nicht mehr viel hört. Ich schließe mich daher dem Hinweis an, eigene CDs bzw. solche zu benutzen, die man kennt.
Allerdings ist meiner Erfahrung nach die Qualität der Serien-LS in der letzten Zeit deutlich besser geworden. Wenn ich daran zurückdenke, was früher für Tröten verbaut worden sind....
Nachtrag zu scenicfan:
Richtig, die Einbaugeräte sind überteuert. Dennoch bin ich einer von den Trotteln, die das Zeug mitbestellt haben. Ich fahre meinen GS als Firmenwagen und darf kein Zubehör einbauen. Sowas gibt es auch.
Gruß
Alt
Laut meiner Suche hier im Forum ist das es nicht möglich, dass Cockpit-Radio-Display mit nicht serienmässig verbautem (ausser Tuner_List oder Tuner_Update) zu nutzen - richtig!?
Sprich -> baue ich mir ein anderes Radio ein, ist das Diplay im Cockpit Tod - nur noch Uhrzeit und Temperatur werden angezeigt?
Oder gibt es dafür evtl. auch einen Adapter?
Sprich -> baue ich mir ein anderes Radio ein, ist das Diplay im Cockpit Tod - nur noch Uhrzeit und Temperatur werden angezeigt?
Oder gibt es dafür evtl. auch einen Adapter?
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Catweazle75 hat geschrieben:Laut meiner Suche hier im Forum ist das es nicht möglich, dass Cockpit-Radio-Display mit nicht serienmässig verbautem (ausser Tuner_List oder Tuner_Update) zu nutzen - richtig!?
Sprich -> baue ich mir ein anderes Radio ein, ist das Diplay im Cockpit Tod - nur noch Uhrzeit und Temperatur werden angezeigt?
Oder gibt es dafür evtl. auch einen Adapter?
adapter gibts,für alpine,etc.
sogar von renault selber angeboten für sony.
Alt hat geschrieben:
Nachtrag zu scenicfan:
Richtig, die Einbaugeräte sind überteuert. Dennoch bin ich einer von den Trotteln, die das Zeug mitbestellt haben. Ich fahre meinen GS als Firmenwagen und darf kein Zubehör einbauen. Sowas gibt es auch.
Gruß
Alt
ja dann ist dein radio ja gratis :wink:
aber als privatmann würde ich nie geld für originalradios ausgeben.
Glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt!?
Ich spiele nun mit dem Gedanken mir ein neues Radio zu gönnen - tendiere zum Pioneer DEH-P7000UB - und habe auch schon den Lenkradfernbedienungsadapter gefunden. Allerdings wäre (so habe ich es zumindest verstanden) dann das Radio-Display im Cockpit tod.
Oder gibt es auch Radios, die das Display im Cockpit weiterhin parallel mitbenutzen?
Ich spiele nun mit dem Gedanken mir ein neues Radio zu gönnen - tendiere zum Pioneer DEH-P7000UB - und habe auch schon den Lenkradfernbedienungsadapter gefunden. Allerdings wäre (so habe ich es zumindest verstanden) dann das Radio-Display im Cockpit tod.
Oder gibt es auch Radios, die das Display im Cockpit weiterhin parallel mitbenutzen?