Hörbare Verbesserung durch Lautsprechertausch?

... Zubehörradios und sonstiges ...
pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...geht meines Wissens nur mit dem "Update-List", aber Vorsicht: es gibt noch weitere "versteckte" Modi, mit denen man z.B. die Lautsprecher einstellen kann.
Da dies nicht weiter beschrieben ist, kommt man nur durch Experimentieren wieder in den Betriebsmodus...

Scenicmick
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2008, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmick »

Hallo
Mein Tip Radio tauschen (natürlich was feines zB. Alpine,Pioneer,JVC,Clarion...)

Dann LS kaufen z.B Audio System oder Helix oder Hertz.
Danach eine gute 4 Kanal Endstufe (Steg oder Audio System oder Helix ) für Front und evtl Sub.
Rear LS können ruhig überdas Radio laufen.

Denke das sollte reichen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Scenicmick hat geschrieben:Hallo
Mein Tip Radio tauschen

das will er ja vermeiden......

ich verstehe auch nicht,wieso man den autokonzernen immer diese "radios" mit abartigen phantasiepreisen abkauft,aber sich über andere preissteigerungen mokiert.

die autos könnten so billig sein,wenn man nur das wichtigste einbaut,und dem kunden überlässt was er als gimmick haben will.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Lieber Thomas und Desarek,

das ist -mit Verlaub- in dem Zusammenhang hier ziemlicher Blödsinn.
Da schließ ich mich mal Thomas´ Antwort an. Bei meiner Aussage ging es auch nicht um den Empfang, sondern die Klangwiedergabe. Und die interessiert mich schon eher als der Empfang - vor allem wenn man meist CD/MP3 hört. Und da ist es eben so: Ein qualitativ hochwertiges Radio - und da zähle ich die XPLOD-Reihe dazu - hat hier einfach seine Vorzüge. Und wenn man das nicht hört, dann ist man taub oder hat was mit den Ohren (Ja, ich weiß das ist das selbe!).

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Na, dann solltest Du Dir mal mal eine gute CD im Tuner List anhören:

Astreine, unverzerrte [Klang-]Wiedergabe durchaus auch bei größeren Lautstärken.
Solange eben die Lautsprecher mitmachen.

DA ist das Tuner List einem Sony, Pioneer, oder was-auch-immer durchaus ebenbürtig. (Aber der Radio-Empfang ist halt wirklich (...-)mäßig)

Das Problem mit den Billigradios ist fast immer die viel zu geringe Verstärkerleistung von gerade mal 2 x 3 bis 2 x 6 Watt, wo der Verstärker halt schon bei mittlerer Lautstärke kräftig "belegt" und verzerrt, weil der Klirrfaktor da schon gegen unendlich geht.

DAS Problem hat das Tuner List aber mit seinen echten 4 x 20 W gerade NICHT.

Da würde auch ein XPLOD keine (oder für die, die immer was hören: kaum) eine Besserung bringen.

Die beste klangliche Verbesserung für kleineres Geld ist und bleibt tatsächlich der Tausch von Lautsprechern und Frequenzweichen.

Gruß
Anfänger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Na, dann solltest Du Dir mal mal eine gute CD im Tuner List anhören
Gib mir eins und ich probiers im 1er Scénic aus ;-)

Die beste klangliche Verbesserung für kleineres Geld ist und bleibt tatsächlich der Tausch von Lautsprechern und Frequenzweichen.
Das muss man dann für sich entscheiden. Und ich finde das eine gute Kombination aus Boxen und Weichen wesentlich mehr kostet als ein gutes Radio. Aber hier kommt es wahrscheinlich darauf an was man selber mag.

Alt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2007, 08:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Automatik, Xenon, Carminat 3, Glasdach, 17-Zoll
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alt »

Auf der Basis meiner Erfahrungen im Bereich Home-HiFi möchte ich mich hier Anfänger anschließen.
Wenn die Leistungswerte zweier Verstärker annähernd gleich sind, sind die Unterschiede im Klang eher gering.
Viel deutlicher fallen Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern aus. Anfänger hat dabei schon ganz richtig erwähnt, dass sich LS mit höherem Wirkungsgrad dabei eher für Verstärker mit geringer Leistung empfehlen. Im Umkehrschluss kann man den Wirkungsgrad vernachlässigen, wenn der Verstärker satt Leistung liefert.
Dagegen ist die Belastbarkeit der LS eher selten das Problem. Im Gegenteil: Bevor man ein LS-Chassis mit zu viel Leistung killt, kann man es sehr viel leichter mit einem Verstärker schrotten, der aufgrund von zu geringer Leistung bei großen Lautstärken extrem verzerrt und in das sog. Clipping gerät.

Mein Fazit: Ein Wechsel der Lautsprecher kann viel bringen und ist der richtige Schritt.
Beim Vergleich ist aber darauf zu achten, dass die Radiosender im Allgemeinen Sigale von außerordentlich schlechter Qualität schicken. Da wird alles in Bum-Bum-Art hochgepitcht, dass man außer tiefen Bässen und quietschenden Höhen nicht mehr viel hört. Ich schließe mich daher dem Hinweis an, eigene CDs bzw. solche zu benutzen, die man kennt.
Allerdings ist meiner Erfahrung nach die Qualität der Serien-LS in der letzten Zeit deutlich besser geworden. Wenn ich daran zurückdenke, was früher für Tröten verbaut worden sind....

Nachtrag zu scenicfan:
Richtig, die Einbaugeräte sind überteuert. Dennoch bin ich einer von den Trotteln, die das Zeug mitbestellt haben. Ich fahre meinen GS als Firmenwagen und darf kein Zubehör einbauen. Sowas gibt es auch.

Gruß
Alt

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catweazle75 »

Laut meiner Suche hier im Forum ist das es nicht möglich, dass Cockpit-Radio-Display mit nicht serienmässig verbautem (ausser Tuner_List oder Tuner_Update) zu nutzen - richtig!?
Sprich -> baue ich mir ein anderes Radio ein, ist das Diplay im Cockpit Tod - nur noch Uhrzeit und Temperatur werden angezeigt?
Oder gibt es dafür evtl. auch einen Adapter?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Catweazle75 hat geschrieben:Laut meiner Suche hier im Forum ist das es nicht möglich, dass Cockpit-Radio-Display mit nicht serienmässig verbautem (ausser Tuner_List oder Tuner_Update) zu nutzen - richtig!?
Sprich -> baue ich mir ein anderes Radio ein, ist das Diplay im Cockpit Tod - nur noch Uhrzeit und Temperatur werden angezeigt?
Oder gibt es dafür evtl. auch einen Adapter?

adapter gibts,für alpine,etc.
sogar von renault selber angeboten für sony.


Alt hat geschrieben:
Nachtrag zu scenicfan:
Richtig, die Einbaugeräte sind überteuert. Dennoch bin ich einer von den Trotteln, die das Zeug mitbestellt haben. Ich fahre meinen GS als Firmenwagen und darf kein Zubehör einbauen. Sowas gibt es auch.

Gruß
Alt

ja dann ist dein radio ja gratis :wink:

aber als privatmann würde ich nie geld für originalradios ausgeben.

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catweazle75 »

Glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt!?

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir ein neues Radio zu gönnen - tendiere zum Pioneer DEH-P7000UB - und habe auch schon den Lenkradfernbedienungsadapter gefunden. Allerdings wäre (so habe ich es zumindest verstanden) dann das Radio-Display im Cockpit tod.
Oder gibt es auch Radios, die das Display im Cockpit weiterhin parallel mitbenutzen?

Antworten

Zurück zu „Sonstige“