Hörbare Verbesserung durch Lautsprechertausch?

... Zubehörradios und sonstiges ...
Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hörbare Verbesserung durch Lautsprechertausch?

Beitrag von Catweazle75 »

Moin folks,

habe das Tuner-List bei mir verbaut (habe keine großen Ansprüche an das Radio) inkl. dem Audio-Link -> funktioniert soweit.

Wäre eine hörbare Verbesserung möglich, wenn ich die Renault-Einbaulautsprecher gegen andere austauschen würde, allerdings soll das Tuner-List Radio drin bleiben und eine Endstufe möchte ich ungern einbauen?!

THANKS A BOMB!!!

Gruß

Catweazle

blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blackboy »

kommt auf die die lautsprecher drauf an die du stattdessen einbauen würdest !
im normalfall verbessert sich der klang schon deutlich aber wie gesagt es kommt immer darauf an was du dann verbaust !

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catweazle75 »

Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungswerte (Marke, TYP)? Ideal wäre mit dem original Radio!

Was haltet ihr von HIFONICS ZEUS ZS-52 Coax 130 mm oder WR5.2?
Oder JBL GTO 527?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die gibts hier im Forum schon, auch für den IIer ->Suchfunktion!

Die Leistung des Originalradios ist kein Problem, wenn der Wirkungsgrad der Lautsprecher hoch genug ist (sollte größer als 87dB/Watt sein, was die hier empfohlenen Lautsprecher alle erfüllen).
Und: je besser/teuerer die Lautsprecher, umso höher ist normalerweise der Wirkungsgrad. Auf alle Fälle vorher im Laden Probe hören; am besten mit einer eigenen, gut bekannten CD!

Teilweise muss die Verkleidung in den Türen ausgeschnitten werden; das ist aber in den Forenbeiträgen alles gut beschrieben.

Gruß
Anfänger

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Tausch erstmal das Serienradio da wirste schon Welten hören :!:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Da geb ich Thomas recht. Ein gutes Radio verbessert den Klang der Serienlautsprecher um Welten. Beispiel die Sony XPLOD Serie. Hatte ich im Astra und hat aus den Serienlautsprechern einiges rausgeholt, obwohl die wirklich Mist waren.

Allerdings muss man wissen ob man das will, denn ich finde dass das Serienradio durch die angepasste Front einfach besser aussieht als so ein verspieltes Leuchtteil. Aber das ist Geschmackssache.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Lieber Thomas und Desarek,

das ist -mit Verlaub- in dem Zusammenhang hier ziemlicher Blödsinn.

Der Empfang des Tuner List ist ja wirklich nicht der beste, der Catweazle hatte aber am Anfang schon gesagt, dass es ihm DARUM NICHT geht.

Zum Cassetten oder CD-hören taugt das Tuner-List sehr gut und auch die Ausgangsleistung ist mit 4x 20W zum Betrieb von hochwertigen Lautsprechern mehr als ausreichend. Ein Tausch des Gerätes bringt hier also bei dieser Einsatzart erst einmal gar nichts.
[Stichelmodus an] Aber ihr habt ja auch keinen IIer mit Tuner List und könnt daher nur - wohl gut gemeinte, aber dennoch hier in dem Zusammenhang falsche- Vermutungen anstellen. [Stichelmodus aus]

Ein NOCH stärkeres Radio-/Abspielgerät mit Schaltnetzteil und dann vielleicht echten 4x 50 oder 4x 100 Watt (DIN) würde beim IIer ohne Wechsel der Lautsprecher auch nichts bringen, da diese die Leistung nicht in die größere Lautstärke umsetzen könnten.
Ich selbst höre viel Musik und bin mit dem Klang der serienmäßig verbauten Tuner List Anlage im Cassetten und CD-Betrieb durchaus zufrieden, solange die Lautstärke nicht allzusehr aufgedreht werden muss. (Ich hab's eh nicht gerne sooo laut, dass der Nachbar an der Ampel mithören muss und Wummerbässe brauch ich auch nicht)
Dies liegt aber nicht an mangelnder Leistung des Verstärkers (bzw. des Tuner List) sondern an den dann mechanisch "durchschlagenden" Lautsprechern.

Hier könnten meiner Ansicht nach hochwertigere Lautsprecher (höherer Wirkungsgrad UND höher belastbar durchaus Abhilfe schaffen. Ich hab mir das auch schon überlegt, aber für die paar mal, wo ich gerne was lauter gehört hätte war mir dann der Lautsprechertausch doch zu teuer.
>400 (eher 500 ) Teuronen+ Arbeit darfst Du dann für alle sechse (Hochtöner im Armaturenbrett und neue Frequenzweichen nicht vergessen!) schon rechnen.

Gruß
Anfänger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Axton ,in der flachen Version.~110.-

du wirst dich wundern.

oder diese hier,wenn du die Tweeter nicht tauschen wills
Obwohl ich auch von original Radios Abstand nehme.
Denn zuhause hört man ja auch nicht mit den eingebauten LS beim TV,oder billigstanlage seine CD.

Wenn man,wie ich,am Tag so 2-3h im Auto sitzt,will man nicht Kopfschmerzen vom Blechtrommeln bekomen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Anfänger hat geschrieben:Lieber Thomas und Desarek,

das ist -mit Verlaub- in dem Zusammenhang hier ziemlicher Blödsinn.

Der Empfang des Tuner List ist ja wirklich nicht der beste, der Catweazle hatte aber am Anfang schon gesagt, dass es ihm DARUM NICHT geht.
[Stänkermodus an] Das hab ich auch garnicht gemeint :P

Anfänger hat geschrieben:Zum Cassetten oder CD-hören taugt das Tuner-List sehr gut und auch die Ausgangsleistung ist mit 4x 20W zum Betrieb von hochwertigen Lautsprechern mehr als ausreichend. Ein Tausch des Gerätes bringt hier also bei dieser Einsatzart erst einmal gar nichts.
Kann ich so nicht beurteilen ich ging von meinem Radiosat 6010 aus und da hats durchaus was gebracht ;-)
Anfänger hat geschrieben: [Stichelmodus an] Aber ihr habt ja auch keinen IIer mit Tuner List und könnt daher nur - wohl gut gemeinte, aber dennoch hier in dem Zusammenhang falsche- Vermutungen anstellen. [Stichelmodus aus]
[Ironiemodus an] Will ich auch garnicht haben, mir gefällt meiner viel besser und ist nach meinem Ermessen auch viel praktischer als der 2er :P

Anfänger hat geschrieben:Gruß
Anfänger
Gruß Zurück Ich denk du weißt wie's gemeint war :-) [Stänkermodus aus] [Ironiemodus aus]

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catweazle75 »

Moin allerseits,

vorab erstmal VIELEN DANK für Eure hilfreichen Beiträge!!!

Grundsätzlich habe ich es mittlerweile bereut mir anstatt direkt ein neues Autoradio zu kaufen, die Audio-Link-Box zugelegt habe. Wenn ich dann jetzt umsteige, sitze ich erstmal wieder auf der Box!

Allerdings muss ich sagen, dass mir das schlichte Design des originalen Radio gut gefällt und nicht 1000 Lichteffekte hat und aussieht wie ein Space-Radio!

Es fällt immer wieder AXTON - somit können diese nict schlecht sein - werde mir dann wohl die AC25ES zulegen.
Wie sieht es denn mit den hinteren Lautsprechern aus, denn hier muss ich auf jeden Fall etwas machen, da ein Lautsprecher rasselt - hoffe nicht das es die Endstufe des Radios ist, werde die Lautssprecher einfach mal tauschen und hoffe das das Rasseln sich dementsprechend "mit tauscht"!

Noch eine ganz andere Frage - in der Radio Anleitung steht geschrieben, wie man in den EXPERTEN-Modus gelangt! Bei mir funktioniert dies nicht - habe gelesen das es nur mit dem Tuner_Update funktionieren soll - stimmt das???

Antworten

Zurück zu „Sonstige“