Lenkradfernbedienung und externes Display

... Zubehörradios und sonstiges ...
gronzo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2008, 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkradfernbedienung und externes Display

Beitrag von gronzo »

Hallo Zusammen!

Ich weiß, das Thema gab es schon mehrfach, aber leider habe ich nicht das passende gefunden.

Zunächst einmal hallo an Alle! Ich lese hier schon länger mit und habe mir am vergangenen Samstag einen Scenic I Phase II gekauft. EZ 03/2000, 85000km gelaufen und natürlich in Gecco grün.

Nun zum Problem. Ich möchte das serienmäßige Radio austauschen und trotzdem die Fernbedienung und - wenn es geht - auch das externe Display mitverwenden.

Konkret schwebt mir das Blaupunkt Victoria / Brisbane SD48 vor. Dort funktioniert wohl nur die Fernbedienung und laut Blaupunkt auch nur "Grundfunktionen wie "lauter", "leise" und die Auswahl eines Tracks ". Hat jemand ein Blaupunkt Radio und Erfahrungen mit dem Adapter? Wo ist der Unterschied zwischen Blaupunkt und dem Adapter von AIV?

Alternative wäre Sony mit dem Adapter von Connects2. Der braucht wohl den 3,5mm Klinkeneingang und eine Wechslersteuerung. Da ich auch USB möchte, schränkt das die Auswahl auf die Modelle CDX-GT610U und 616U ein. Das erstere ist auch im Renault-Prospekt und dort steht "Bei Verwendung des USB-Anschlusses ist die Kompatibilität mit der Lenkradfernbedienung eingeschränkt". Toll! Aktueller ist das 616U, aber auch das ist nicht mehr im aktuellen Sony-Programm. Der Nachfolger 620U hat keine Wechslersteuerung mehr. Kann hier vielleicht jemand Erfahrungen mitteilen?

Hat jemand eine Alternative? Also Fernbedieung, Display und USB / SD Card? (Alpine bietet eins an (haben übrigens tolle Webseiten mit allen Informationen, da könnten sich die anderen was abgucken), das wohl genau das kann, was ich möchte, allerdings um 380Euro.)

Vielen Dank und Grüße,
Olli

collmann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2008, 03:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von collmann »

Hallo Olli,
Ich hab genau das gleiche Problem! :-)
Ich möchte auch ein Radio das mit der Lenkradfernbedienung und dem Display funktioniert. Es solte einen USB / SD Card slot haben und ich möchte noch eine Endstufe mit einem Subwoofer in Kofferraum. Wenn möglich mit sehr geringem Platzaufwand da ich zwei Kinder habe.

Danke im Voraus!!
Grüßle
Sandro

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

sodala ...

nix da ....

folgendes ist Fakt .....

Zubehörradio <-> LFB | mittels entsprechendem Adapter OK
Zubehörradio <-> Display | trotz Adapter oft nur die Anzeige welcher Radiohersteller

am sinnigsten wäre:

Radio, LFB, Display raus und durch ein Tunerlist System ersetzten .... dann die Connectionbox Anschließen und dann geht auch: USB, MP3player, iPod uvm ( auch über die LFB )!

Mit den Zubehörradios so kann da leider nischt viel gemacht werden!

Für das Umrüsten würde benötigt:

Einbaurahmen ( um 10 € ebay )
Tunerlist ( oder neuer ) mit aux in ( ( 100 - 180 € bei ebay )
Display ( um 20 € bei ebay )
LFB ( um 50 € wenn die mal bei ebay drin ist )
Connectionbox ( keine Ahnung wie teuer )

Kabel sind an den entsprechenden Bauteilen ( Display und LFB ) Zeit ... ~ 3 -4 H ...gemacht hat das bisher noch keiner ..... ist halt nen Kosten|Nutzenfrage ... mir reicht noch das alte Radiosat mit Tape und 10er Wechsler .... nutze MP3 Player ( MDA Compakt 1 ) mittels Adaptercassette )

Endstufen können Unter dem Fahrersitz ( da ist eine verstecktes Fach ) montiert werden. Anschluss geht mittels Adapter auch an das Serienradio.

Sub .. naja ... die nehmen immer Platz weg! ....

collmann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2008, 03:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von collmann »

Vielen Dank für die Antwirt!
Allerdings gebe ich mich mit dieser Lösung nicht zufrieden! :-(

Grüßle Sandro

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

naja .. wenn du auf die LFB und den Display verzichten kannst ... kannst Du ja jedes Radio nach Wahl verbauen!

webdennis
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Mär 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von webdennis »

Der Blaupunkt Adapter ist okay und unterstützt sämtliche Funktionen (im Scenic 1 Ph2 zumindest also recht sicher auch beim Scenic2): Track rauf und runter, Lautstärke, Mute, Quelle vor, Quelle zurück und die Sondertaste z.B. um den MP3-Ordner zu wechseln). Ich benutze damit ein Blaupunkt MP56 Casablanca.
Angeschlossen hab ich noch ne Endstufe von MacAudio für 50&#8364; neu und einen für dich vielleicht zu großen Subwoofer mit 38cm Durchmesser. Die Originalboxen benutz ich weiter. Mir ist vorerst das Vorhandensein aller Frequenzen wichtiger als Lautstärke.
Als Bonus hab ich mir noch den USB-Anschluss des Casablanca ins Armaturenbrett verlegt, musste das dafür aber ausbauen und ein 7mm Loch bohren. Sind ja nur zwei Schrauben (ganz rechts u. ganz links)

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timmy »

Hi !

Also ich hab mir vor ein paar Tagen ein neues Sony-Radio gekauft (MEX 2600), das kann so ziemlich alles. Bei mir musste es Sony sein, weil ich mir die Connects2-Box schon für den Vorgänger gekauft habe, da ist übrigens auch noch ein zusätzlicher Ausgang für die (dann ja erstmal durch die Box belegte) Wechslersteuerung dran, die man z.B. für einen Ipod im Handschuhfach verwenden kann.

Das neue Radio hat jetzt einen Front-Eingang, da passt auch alles dran an Mp3-Playern. Hinten am Radio sind 3 Cinch-Ausgänge für alles was Spaß macht. Es läuft also zur Zeit alles, sogar die Freisprechfunktion des Handys über Bluetooth noch obendrauf ;-). (Wobei ich da grad eventuell Probleme mit der Bord-Elektronik habe, wobei das recht unwahrscheinlich ist wie man hier so liest.) Kostenpunkt 120 Euros.

Brauchst du unbedingt USB ?

Furosemid
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jan 2009, 12:30
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Furosemid »

Hallo Timmy,

Welche Phase fährst du?
Welche Connects2-Box (DRNS003)?
Hat der MEX2600 eine Wechslersteuerung? Sonst geht ja die Box nicht.

Fragen über Fragen, vielen Dank und Grüsse

Furosemid

Mecko21
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dez 2007, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mecko21 »

Hallo ich hatte mir ein anderes Radio eingebaut und möchte wider mein Tuner List einsetzen !
Aber mein Verstärker weiter nutzen ! jetzt habe ich hier gelesen das es einen Adapter Gibt ! kann mir jemand helfen und sagen schreiben wie auch immer wo ich das ding bekomme und wie teuer es ca. ist !

Wehre nett wen es ne antwort gibt !

Scenic 2 Phase I

M.F.G. Mecko

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leo74 »

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Adapter Connects2 (DRNS003) kaufen (kostet 70-80 Euro) + Sony Radio (ohne USB, mit FB und Wechsler Anschlus) also nur Sony MEX 2600 (ca. 100Euro)

- Keine USB

2. USB SD-Karte AUX Player/Adapter mit Interface VDO CD Wechsler kaufen. ebay 260418810834 oder besser 250431332329 (ca 100 Euro) Es wird von Tuner List als CD-Changer erkannt. Du muss auf CD/USB karte die Ordner CD1, CD2 uzw. erstellen und genau so wird auf dem Display angzeigt.(so wie hier auf die Bilder unten http://www.maxxline.de/Interface/Adapte ... -1835.html)

Antworten

Zurück zu „Sonstige“