Fremdradio mit LFB?

... Zubehörradios und sonstiges ...
maebnus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2008, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maebnus »

Morgen,

bin jetzt in französischen Foren unterwegs und bemühe mich um Aufklärung.

Allerdings scheint es so, dass hauptsächlich ältere Autos mit Fremdraios ausgerüstet werden, man findet fast nichts zu diesem Thema bei neuen (phase 2) Modellen. Herausgefunden habe ich, dass es von dem Alpine-Adapter mehrere Revisionen gibt, die an der Seriennummer zu erkennen sind. Die neuen unterstützen das "rote" display-Protokoll (ab Mitte 2007). Allerdings muss dafür auch ein Alpine-Radio von 2007 vorhanden sein, welches ebenfalls das rote Display-Protokoll unterstützt. Die verschiedenen Adapter sind untereinander nicht kompatibel.

Das erklärt aber meiner Meinung nach noch nicht, warum auch die LFB nicht funktioniert...

@pompiers:

Weiss Du zufällig noch, welchen Adapter Du probiert hast? war es der APF-D102RE?.
Mein Problem ist, dass ich es nicht einfach ausprobieren kann, weil das Auto erst im MaAi kommt und ich jetzt noch die Möglichkeit hätte, die MP3-Funktion dazuzubestellen. Das würde ich aber nur dann, tun, wenn sich keine andere Möglichkeit bietet. Ausserdem konnte mir leider noch niemand hier sagen, was denn beim Druck auf die Taste "Display MP3" tatsächlich angezeigt wird. In einem anderen Thread hiess es, es wären nur die ersten Zeichen des Interpreten sichtbar. Kann das jemand bestätigen?

Alternative zum Werks-MP3 wäre z.B. der Joystick von Sony (RM-X4s) mit nem Sony-Radio oder eine lernbare LFB (z.b. Ampire LF100) zu installieren.
Ich bleibe am Ball...

derJörg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2007, 09:22
Scenicmodell: Kein Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derJörg »

Hallo,
ich habe in meinem GS 2.0 dCI, EZ 10/07, einen Alpine CDA 9887 R verbaut.
Die Lenkradfernbedienung funktioniert zu 100%. Ich kann damit auch meinen iPod steuern. Ich warte aber noch auf auf das neue Adapterkabel für die Anzeige.
Diese soll dann alles anzeigen wie Titel und Interpret vom iPod oder die Radioinfo.
Beste Grüße
derJörg

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...ich meinte damit, das es zu diesem Zeitpunkt lt. alpine keinen Adapter gab.
Unter Umgehung von Callcenter und Hotline, die eh kaum Ahnung von "ihren" Produkten haben, war das die Aussage des Technikers...

Im Display wird der komplette tag angezeigt, vorausgesetzt, er ist korrekt in der mp3- Datei abgelegt.

maebnus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2008, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maebnus »

@derJörg:

Juhu! Das klingt doch schon mal super. Ich nehme an, Du hast den Adapter APF-D102RE verbaut? Nach dem was ich herausgefunden habe, waren die alten Adapter mit Seriennummer 1000101020xxx nicht in der Lage, das neue Display-Protokoll zu unterstützen. Die neuen mit Nummer 1000101040xxx sollen das aber nun können.Das wre natürlich die perfekte Lösung!

Wäre super, wenn Du dich nochmal melden könntest sobald der neue Adapter bei dir eingebaut ist.

Da die LFB aber zumindest schon funktioniert, werde ich mir auch ein Alpine zulegen.

Von der Franzosen-Front gitbs noch nix neues...

@pompiers:

Vielen Dank, also ist das Werks-MP3-Radio display-mässig auch zu gebrauchen. Wie viele Stellen hat eigentlich das Scenic-Display? Laufen die Titel durch, wenn sie zu lang sind fürs Display?

Grüsse
maebnus

maebnus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2008, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maebnus »

Zum Alpine-Adapter gibts auch hier noch was:
http://www.alpine-extranet.de/phpBB2/vi ... e&start=15

betrifft aber keinen Scenic II Phase 2...

derJörg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2007, 09:22
Scenicmodell: Kein Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derJörg »

@maebnus,
richtig, der D102RE ist momentan verbaut. Ich will nächste Woche noch mal nachfragen, ob es Alpine schon geschafft hat, den neuen Adapter zu Liefern.
Melde mich wieder, sobald ich genaueres weiß, bzw. verbaut ist.
Beste Grüße und Frohe Ostern an alle
derJörg

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »


Antworten

Zurück zu „Sonstige“