Fremdradio mit LFB?

... Zubehörradios und sonstiges ...
maebnus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2008, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fremdradio mit LFB?

Beitrag von maebnus »

Hallo,

wir haben uns letzte Woche einen GS 1.5 dci bestellt und haben daher schon seit einiger Zeit Euer schönes Forum besucht, bisher aber nur als lesende Gäste.
Eine Sache konnten wir aber leider auch durch stunden langes Googlen und Suchen in den Beiträgen hier nicht herausfinden.

Wir wollen das Werksradio durch ein Fremdfabrikat ersetzen, da wir fast ausschliesslich MP3s hören und hier zu lesen war, dass das Werksradio die Titel nicht anzeigt, sondern nur CD x Track XX. Allerdings sollte die Lenkradfernbedienung dabei noch funktionieren und natürlich auch der Piepser der Einparkhilfe. Optimal wäre auch, wenn sich das Radio leiser stellt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (ich weiss aber nicht, ob das beim WErksradio überhaupt passiert - wenn nicht, dann kann es natürlich auch beim Fremdradio nicht gehen).
Unser Renault-Händler hatte überhaupt keine Ahnung und meinte was von einem Sony-Radio. Da wir hier fleissig mitgelesen haben, wussten wir aber, dass das RN-Radio von Sony nicht mehr mit den neuesten Scenics kompatibel ist. Der Händler wollte dann eine Anfrage starten und rief dann wieder an. Ein Car-Hifi-Center in der Nähe hätte einen Adapter für die LFB. Also habe ich dort angerufen. Die sind sich aber auch nicht sicher, ob diser Adapter tatsächlich funktioniert. Das Ding soll 240 Euro kosten (nur der Adapter) und ist z.B. hier zu finden:

http://www.ultramall.de/shop/liste/165361083DBL/1.htm

Jetzt fragen wir uns: Hat irgendjemand einen solchen Adapter verbaut und kann was zur Fuktion sagen?
Wir konnten leider weder hier, noch bei Motor-Talk oder Google irgend etwas dazu finden. Anscheinend betreiben die meisten ein Werksradio oder nutzen einfach die LFB nicht.
Wenn ich auf den Adapter verzichte, geht denn dann noch der Einparkpiepser?

Wir würden uns sehr freuen, falls jemand uns hier helfen könnte !

MfG

maebnus

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

Hallo,

das Update - List zeigt die mp3- Titel nach Betätigen einer Taste an!!!

Mir ist zur Zeit trotz intensiver Suche und Rückfrage bei allen auffindbaren Zubehör- Herstellern kein Adapter für den Scenic ab Ende 2006 bekannt, brauche selbst einen...

Alle bisher probierten wurden wegen Nichtfunktion zurückgeschickt, bis jetzt habe ich außer der LFB- Funktion nichts eingebüßt.

Im übrigen haben die bisher befragten Renault- Händler kaum Infos bzw. Ahnung von diesem Problem und offensichtlich wenig Verständnis für diesen Wunsch der Kunden...

Mir wurde ein Radio ohne Blende eingebaut, die Dimmung bei Dunkelheit war nicht angeschlossen und das Radio lieb- und sorglos in den DIN- Schacht gequetscht...

Damit hat sich das Bild von kundenfreundlicher Fachwerkstatt schnell aufglöst...

Wenn ich an Arbeiten denke, deren Ergebnisse für den Kunden nicht so offensichtlich sind, graut es dem Hund samt seiner Hütte...

Mein Tipp: Nutze das (hoffnungslos überteuerte) Werksradio, bis die Nachrüster reagiert haben und seht euch dann nach einem passenden Radio um...

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

@maebnus: Ist das denn kein Fall für die Audio-Connection-Box von Renno ? Das müsste doch deine Wünsche komplett erfüllen, oder ?

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ection+box

Und du kannst das Werksradio drinlassen

maebnus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2008, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maebnus »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Der Adapter, für den ich in meinem Post oben den Link eingestellt habe, wird also auch nicht funktionieren? Das hatte ich schon fast befürchtet...

Die Audio Connection Box ist an sich nihct schlecht, aber hier im Forum gabs einen Thread wo mehrere Leute meinten, dass keine Titel im Display angezeigt werden. Bei em 4 GB Stick ist das für mich ein KO-Kriterium.

@Micha:

Du meintest, die Titel werden beim Druck einer Taste beim Werksradio angezeigt (muss dann wohl die Taste 5 sein - Display MP§)?
Was wird denn angezeigt? Der Dateiname, der TAG des Titels, eventuell auch Albumname, Interpret usw?

Problem ist, dass das Auto letzte Woche schon bestellt wurde mit Serienradio OHNE MP3, da der Freundliche meinte, das ginge auf jeden Fall mit Fremdradio und LFB.

Weiss jemand noch was zur Einparkhilfe (Piepsen) und Lautstärkereduzierung beim Rückwärtsfahren?

Euer verzweifelter

maebnus

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Auch wenn manche "Freundlichen" etwas Anderes behaupten -- mir ist kein Radio eines Dritthersteller bekannt und auch kein Adapter, mit dem die
Lenkradfernbedienung und das Display in dem neusten Scenic funktioniert. Alle mir bekannten Versuche sind bis jetzt gescheitert. Ich wäre froh, wenn ich mich dabei irren würde!

Das das Display betrifft ist die Darstellung von MP3-Titeln sowieso technisch
entweder gar nicht möglich oder von keinem Hersteller realisiert. Auch die Connection-Box von Renault zeigt wie bei einem CD-Changer nur "Disc 72, Track 11", nicht wahr??

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

ja, das stimmt. Wenn dein Originalradio nicht MP3/ID-Tag fähig ist, dann kann auch die Box keine Titel anzeigen.

Und zur Einparkhilfe: Automatische Anpassung der Radiolautstärke bei "Aktivität" der Einparkhilfe: NEIN, nicht möglich.
Man kann lediglich die generelle Lautstärke und den Piepton verändern (lassen):

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

maebnus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2008, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maebnus »

Also wird auch dieser Adapter für stolze 239 Euro wohl nicht funktionieren?

http://www.ultramall.de/shop/liste/165361083DBL/1.htm

Dass mit dem Display habe ich mir schon abgeschminkt, die LFB würde mir schon ausreichen. Ich frage mich nur, was die bei Renault verändert haben, dass kein Adapter (auch für CAN-Bus) mehr funktioniert.

Weiss denn jemand, ob man ein Fremdradio an die vorhandenen Boxen anschliessen kann und ob die Einparkhilfe danach noch funktioniert?
Was ist mit den Anzeigen für Uhrzeit, Aussentemp. usw? Die werden ja auch soweit ich weiss rechts im Display angezeigt? Gehen die noch?

Und kann mir jemand sagen, welche Informationen das MP3-Werksradio anzeigt wenn man auf "Display MP3" drückt. Das wusste mein "Freundlicher leider auch nicht...

Grüsse
maebnus

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

dann doch lieber die Audio-Box von Renno original, kostet auch weniger...

Zur Anzeige des Renno-Original-MP3-Radios gibt es schon was hier im Forum:

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... telanzeige

Uhranzeige und Temp. müssten auf jeden Fall noch funktionieren. Ein Fremdradio kann man immer anschliessen (man muss nur den Werksstecker zerlegen....
=> Lautsprecher natürlich auch.
Der Einparksummer hat nichts mit dem Radio zu tun.

Zum Verständniss:
Du springst in deinen Fragen immer "hin und her". Das mit der Anzeige des Werksradios hast du im ersten Post selber beantwortet.

maebnus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2008, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maebnus »

Guten Abend,

war grade im Media Markt. Der Verkäufer war sehr nett, und da wir uns sehr für ein Alpine-Radio interessieren, hat er bei Alpine angerufen. Der Mann von Alpine meinte, mit dem Adapter APF-D102RE würde Lenkradfernbedienung und Display auch bei einem neuen Scenic funktionieren. Habe das natürlich nicht geglaubt, aber der Alpine-Mann war sich sicher.

Hat das schon mal jemand probiert?

In diesem Thread http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ght=alpine

hat ein Forums-Mitglied das wohl in seinem Conquest eingebaut, und offensichtlich hat es funktioniert?! Wäre toll, wenn jemand dazu Erfahrungen hat!


mfg
maebnus

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

probiere es halt aus, wenn es nicht funktioniert trotz Zusage kannst du es ja zurückgeben...

meine letzten Versuche mit alpine datieren von Ende November 2007, da gab es definitiv keinen LFB-Adapter für den Scenic II/2...

Ich wäre sehr froh über positive Rückmeldung, LFB wird schmerzlich vermisst...

Antworten

Zurück zu „Sonstige“