Lautsprecher verbauen im Scenic 2 Phase 1 aber wie ???

... Zubehörradios und sonstiges ...
Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timmy »

Hi !

Ich schließe mich der Frage von Jan mal an und würde auch gerne wissen, wie ich eine Neuverkabelung von den Weichen in die Türen und zu den Tweetern hinkriege ?
Muss man dafür nun die Türverkleidung abbauen oder kann man das "dahinterherfummeln" oder wie ?

Wäre echt dankbar für Tipps !

Ach ja, kann mir jemand bestätigen, dass man für Panasonic-Radios KEINEN Adapter auf Renault braucht ?

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timmy »

Sooo... Nun will ich also auch einmal einen sinnvollen Beitrag zum Forum leisten, möge er euch nützlich sein und Euch Kosten wie Arbeit ersparen - mir hat das Gefummel auf jeden Fall ne Menge Spaß gemacht:
(Lieber Mod: Falls das hier nicht hingehört bitte verschieben ! Thx)

Anleitung zum ISO-Radioeinbau und Austausch der vorderen Boxen

Material:

ISO-Radio
13er 2-Wege-System inkl. Frequenzweichen
ISO-Einbaurahmen Renault ab 2005 (etwa 20 Euro)
Kabelschuhe in rot und blau (Größe ist glaub ich genormt...?), U-Form und für LS-Anschluss
Etwa 6 Meter Boxenkabel, Durchschnitt 2,5 mm
Ein paar Lüsterklemmen
1 frei belegbaren ISO-Stecker braun (für Boxen, etwa 8 Euro)
1 Stecker "ISO auf blanke Enden braun" (auch etwa 8 Euro)
Radiohaken U-Form
"Kratzer" aus einem Wachsmalkasten

Werkzeug:

Kabelschuh/Abisolierzange
Elektro-Schraubendreher Schlitz
Kreuzschraubendreher

Mit den Radiohaken das Tuner-List aus dem Schacht ziehen, dann die Stecker hinten abziehen und in den Schacht zurückstecken, die kommen von links. Dann den ISO-Einbaurahmen eures Radios durch die Renault-ISO-Radioblende stecken und vorsichtig prüfen, ob alles sitzt, noch nicht festmachen bitte ! Teil wieder rausziehen und gut zur Seite legen.

Den Kratzer aus dem Wachsmalkasten braucht ihr, um die Abdeckungen der Tweeter (vorne links und recht auf dem Armaturenbrett, direkt unterhalb der Windschutzscheibe) zu lösen ohne euch dabei den Kunststoff zu zerkratzen, wenn man SEHR vorsichtig ist geht das auch mit nem Schlitz-Schraubendreher. Die Original-Tweeter aus der Halterung drehen und nach oben weghebeln, den Renault-Stecker abziehen und das Kabel samt Stecker in das Loch stecken. Das Kabel braucht man nicht mehr, so bleibt es aber erhalten. Jetzt mit einer Lüsterklemme den neuen Tweeter mit einem etwa 2 Meter langen Boxenkabel verbinden.

Beschreibung linke Seite (vom Fahrersitz aus gesehen):
Das blanke Ende des Tweeter-Kabels in die Öffnung stecken und fast gerade nach unten vorschieben. Eigentlich war das für mich der ausschlaggebende Punkt für die Wahl von 2,5er-Kabeln, die sind etwas starrer und deshalb besser "führbar". Als Richtungsorientierung möge das Bremspedal dienen, dort vorher die Schaumstoffabdeckungen zwischen den Pedalen herausfummeln und nach hinten wegklappen. Das Kabel wird etwa dort hinter dem Armaturenblock im Fußraum herauskommen. Wenn es angekommen ist zieht ihr es am blanken Ende weiter durch, der neue Tweeter sollte dabei in das Loch oben geführt werden. Fixierung des Tweeters eventuell mit Heißkleber. Jetzt das Kabel unten im Fußraum um den grauen Block herum in den Beifahrerfußraum legen, dann vorsichtig hinter die Kunststoffabdeckung der "Schaltsäule" stopfen. Nun mit einem weiteren Stück Kabel von oben in den leeren Radioschacht gehen, und zwar nach rechts unten, da ist eine recht große Öffnung, durch die ihr alles durchbekommt. Auf der linken Seite ist nix zu wollen. Das Ende des Kabels mit dem blanken Tweeter-Ende verbinden (z.B. kurzzeitig eine Lüsterklemme verwenden) und dann wieder hochziehen, das Ende des linken Tweeters aus dem Radioschacht hängen lassen.

Beschreibung rechte Seite
Tweeter ausbauen wie oben beschrieben, neuen Tweeter ebenfalls mit knapp 2 Metern Kabel verbinden. Dort das blanke Ende durch das Loch nach links unten führen, gerade runter ist das Fußgebläse. Orientierung: Die linke Kante vom Handschuhfach bis nach unten auf den Teppich "denken", da werdet ihr rauskommen. Wieder ein Kabel von oben durch den Radioschacht nach unten rechtsstecken, weitere Vorgehensweise wie oben.

Nun aus dem Boxenkabel acht etwa 25 cm lange Stücke schneiden, beidseitig abisolieren und vier davon einseitig mit Kabelschuhen versehen (die in U-Form).
Den ISO-Stecker mit den blanken Enden mit Lüsterklemmen versehen und die vorbereiteten Kabelstücke daran anschließen, dabei auf die Belegung achten, für den hier beschriebenen Weg die Leitungen für die vorderen Boxen mit den Kabelschuh-Kabeln ausrüsten, ich glaube das waren die mittleren beiden. Natürlich auch auf die Polarität achten !

Die Kabelschuh-Kabel an den Input der Frequenzweichen anschließen, nun die Tweeterkabel ebenfalls mit Kabelschuhen versehen und an den Tweeter-Anschluss der FW anschließen. Jetzt pro Weiche je ein Kabelschuh-Kabel an den letzten Anschluss anbringen, die blanken Enden mit den (mitgelieferten) ISO-Steckerchen versehen. Nun die beiden Zuleitungen für die hinteren Boxen, die ihr mit Lüsterklemmen an dem ISO auf offene Enden angebracht habt, auch mit diesen ISO-Steckerchen ausstatten, dann sämtliche von den Steckern AM RICHTIGEN PLATZ UND MIT DER RICHTIGEN POLARITÄT (Vorsicht Falle: Ihr müsst nun spiegelverkehrt denken, wel der Stecker ja in die Werksverkabelung reingesteckt wird !) in das braune Gehäuse einführen, die Nasen der Stecker müssen alle nach unten (von der Fixierung weg) zeigen, weil sie sonst nicht einrasten, was sie mit einem "Klick" tun sollten.

Wenn das gemacht ist überprüft ihr ob die Steckerchen alle in Reih und Glied im braunen Gehäuse sitzen und auch fest sind, dann schließt ihr euren selbstgebastelten Stecker an die Boxenzuleitung der Werksverkabelung an. Die Weichen mit der kabellosen Seite voran in die Mulde an der Unterseite des Radioschachts in Richtung des Schalthebels schieben, die passen da hervorragend rein und stören nicht.

Dann nehmt ihr euch den Einbaurahmen mit der Blende (s.o.) und führt den braunen ISO-Stecker (der mit den ehemals offenen Enden) von hinten durch den Rahmen und steckt diesen dann in den Schacht. Mit einem Schlitzi die Nasen umbiegen bis alle schön fest sitzt.

Jetzt den ISO-Stecker (der mit den ehemals offenen Enden) an euer Radio anschließen, den schwarzen Strom-ISO des Radios in die Werksverkabelung stecken. Den ganzen ISO-"Klumpen" nun nach halb links unten in den Schacht drücken und das Radio vorsichtig einführen, bis es einrastet. (Achtung: Das Radio sitz nicht gerade im Schacht sondern in einem Winkel von geschätzten 20 Grad nach unten !)

Dann die Boxengitter der Türen abhebeln, die haben im unteren Bereich eine Einbuchtung zum Ansetzen eines Schlitzis. Die alten Boxen rausschrauben, kurz wundern was Renault für so viel Geld für einen Schrott verkauft und die weißen Stecker entweder abknipsen und durch Boxen-Kabelschuhe ersetzen oder beim Freundlichen mal nach den passenden Gegenstücken fragen (dazu steht hier irgendwo was im Forum). LS anschließen, einschrauben (die Einbautiefe liegt laut MM bei max 5 cm), Gitter wieder drauf wenn geht, die Gitter der Tweeter ebenfalls wieder einrasten lassen und - fertig !

Ich habe ausrichtbare Tweeter genommen, die sollen auf einen gedachten Punkt etwa 10 cm vor dem Rückspiegel zeigen. Nun den Motor starten und von den akustischen Möglichkeiten des Scenic mit vernünftigen Boxen überzeugen lassen. Bei der oben beschriebenen Einbauweise habe ich die Werksverkabelung für die Türboxen und die hinteren Boxen beibehalten, das spart einem ne Menge Arbeit und wenn man keinen Verstärker anbringen möchte ist der Querschnitt des Kabels auch nicht sooo relevant, das Ergebnis kann sich auf jeden Fall gut hören lassen.

Auf jeden Fall werde ich aber noch die hinteren Boxen durch ein 16er-Kombi-System ersetzen, dazu siehe die Kommentare von scenicfan oben.
Hoffentlich findet ih den Bericht hier hilfreich, die Arbeistzeit mit Anleitung beträgt geschätzte 2 Stunden, ohne waren es etwa 10... Hat trotzdem Spaß gemacht und ist ein Genuß für die Ohren. Wenn ihr die Original-LS draußen habt wisst ihr auch warum ;-).

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catweazle75 »

Moin folks,

@Timmy -> DANKE für die umfassende und ausführliche Anleitung.

Allerdings habe ich eine andere Frage - habe das Tuner-List bei mir verbaut (habe keine großen Ansprüche an das Radio) inkl. dem Audio-Link -> funzt wunderbar.

Würde es etwas bringen (hörbare Verbesserung), die Renault-Einbaulautsprecher gegen andere auszutauschen, allerdings soll das Tuner-List Radio drin bleiben?!

THANKS A BOMB!!!

Gruß

Catweazle

Antworten

Zurück zu „Sonstige“