Endstufen Kabel verlegen
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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Hatte das gleiche problem , bin zum nächsten Händler ( war ein früherer
Klassenkamerrad ) er kurz nachgeschaut den Meister gefragt , der meint darauf nur , es gibt in diesem auto keine zusätzliche Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum . Ich habe das Kabel durch den linken Innenkotflügel in den innenraum verlegt , war mit hilfe eines etwas größenern Böhrers ( ca. 33 mm ) dann auch kein größeres problem !
arbeitsaufwand ca 30 min .
1. vorne links Rad ab
2. Innenkotflügel entfernen
3. innenverkleidung entfernen
4. loch in gewünschter größe bohren ABER VORSICHT AUF KABELFÜHRTUNG IM FU?RAUMFuß
5. Bohrloch mit lack konservieren und versigeln
6. gummitülle im richtigem durchmesser einführen
7. Kabel durchführen
8. Kabel samt tülle zusätzlich mit Karosserie dichtmasse abdichten und gegen sprizwasser schützen
9. Fertig !!!
Viel spaß ! ps : dieser Scenice war bis jetzt der zeitaufwendigste anlageneinbau in sachen kabelverlegung meiner laufbahn !
Klassenkamerrad ) er kurz nachgeschaut den Meister gefragt , der meint darauf nur , es gibt in diesem auto keine zusätzliche Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum . Ich habe das Kabel durch den linken Innenkotflügel in den innenraum verlegt , war mit hilfe eines etwas größenern Böhrers ( ca. 33 mm ) dann auch kein größeres problem !
arbeitsaufwand ca 30 min .
1. vorne links Rad ab
2. Innenkotflügel entfernen
3. innenverkleidung entfernen
4. loch in gewünschter größe bohren ABER VORSICHT AUF KABELFÜHRTUNG IM FU?RAUMFuß
5. Bohrloch mit lack konservieren und versigeln
6. gummitülle im richtigem durchmesser einführen
7. Kabel durchführen
8. Kabel samt tülle zusätzlich mit Karosserie dichtmasse abdichten und gegen sprizwasser schützen
9. Fertig !!!
Viel spaß ! ps : dieser Scenice war bis jetzt der zeitaufwendigste anlageneinbau in sachen kabelverlegung meiner laufbahn !
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Einige im Forum hier haben das/die Stromkabel für die Endstufe, aber auch für den Dauerplus für die Anhängerkupplung in einem Schutzrohr unter dem Fahrzeugboden verlegt.
Da wird dann eben nicht der Innenkotflügel, sondern an dessen Stelle der Kofferraumboden durchbohrt und wieder abgedichtet.
P.S. Wenn's weder brummen noch strahlen soll (EMV!!!), dann musst Du zwei Kabel (+ und -) möglichst eng zusammen nach hinten zum Verstärker führen und die Endstufen-Masse von der Karosserie isolieren.
Gruß
Anfänger
Da wird dann eben nicht der Innenkotflügel, sondern an dessen Stelle der Kofferraumboden durchbohrt und wieder abgedichtet.
P.S. Wenn's weder brummen noch strahlen soll (EMV!!!), dann musst Du zwei Kabel (+ und -) möglichst eng zusammen nach hinten zum Verstärker führen und die Endstufen-Masse von der Karosserie isolieren.
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2 Kabel sind im scenic zum glück nicht nötig ! lege aer strom und chinch kabel getrent voneinander ! stromkabel fahrerseite chinch und lautsprecherkabel rechte seite !
habe meine stromkabel auf der fahrerseite nach hinten verlegt , dazu mußt du die verkleidungsteile im fußraumbereich - einstig entfernen und die zu ich glaube es ist die b säule ( unterhalb der gurtbefestigung fahrer ) lösen und die kabel unter dem tepich nach hinten durchschieben ! ist zwar nicht wirklich viel patz , aber die kabel zeichnen sich nicht im teppich ab ! für die rechte seite ebenfals die verkleidungsteile abbauen da du hier wahrscheinlich mehr an kalbel zu verlegen sind empfehle ich dir hier erst mal ein dünnes kabel das etwas länger ist als benötigt ist verlegen an dem du die chinch und lautsprecherkabel befestisgt und stück für stück einziehst !
viel spaß 1
ps: leg dir n par papiertaschentücher für die aufgerissenen finger und hände bereit
habe meine stromkabel auf der fahrerseite nach hinten verlegt , dazu mußt du die verkleidungsteile im fußraumbereich - einstig entfernen und die zu ich glaube es ist die b säule ( unterhalb der gurtbefestigung fahrer ) lösen und die kabel unter dem tepich nach hinten durchschieben ! ist zwar nicht wirklich viel patz , aber die kabel zeichnen sich nicht im teppich ab ! für die rechte seite ebenfals die verkleidungsteile abbauen da du hier wahrscheinlich mehr an kalbel zu verlegen sind empfehle ich dir hier erst mal ein dünnes kabel das etwas länger ist als benötigt ist verlegen an dem du die chinch und lautsprecherkabel befestisgt und stück für stück einziehst !
viel spaß 1
ps: leg dir n par papiertaschentücher für die aufgerissenen finger und hände bereit
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Wenn ich mich gleich anschließen darf: Gibt es denn auch irgendwo die Möglichkeit das Kabel von der Batterie in den Fahrgastraum zu bringen...
UND ZWAR OHNE EIN LOCH IRGENDWO REINBOHREN ZU MÜSSEN?!
Ich habe meinen Scenic II jetzt immerhin schon zwei Wochen und will den jetzt nicht unbedingt gleich "beschädigen" :wink:
Wo und wie ich die anderen Kabel für meine Anlage verlege weiß ich schon, aber die Stromzufuhr macht mir Sorgen...
UND ZWAR OHNE EIN LOCH IRGENDWO REINBOHREN ZU MÜSSEN?!
Ich habe meinen Scenic II jetzt immerhin schon zwei Wochen und will den jetzt nicht unbedingt gleich "beschädigen" :wink:
Wo und wie ich die anderen Kabel für meine Anlage verlege weiß ich schon, aber die Stromzufuhr macht mir Sorgen...
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So, jetzt hab ich das Problem selber gelöst ;-)
Beim Hebel zur Entriegelung der Motorhaube geht ein schwarz ummantelter Draht in den Motorraum, kommt bei den Sicherungen raus und wird dann ganz vorne in ein kleines schwarzes Plastikteil gesteckt.
Siehe da, jetzt hat man sein Stromkabel im Motorraum und noch nicht ein einziges Loch gebohrt!
Beim Hebel zur Entriegelung der Motorhaube geht ein schwarz ummantelter Draht in den Motorraum, kommt bei den Sicherungen raus und wird dann ganz vorne in ein kleines schwarzes Plastikteil gesteckt.
- :arrow: Plastikteil im Motorraum abstecken
:arrow: Im Fußbereich so lange am Kabel anziehen bis es im Motorraum gerade noch zu greifen ist
:arrow: Pluskabel innen dazukleben und im Motorraum wieder am schwarzen Kabel anziehen
Siehe da, jetzt hat man sein Stromkabel im Motorraum und noch nicht ein einziges Loch gebohrt!