mp3- Probleme, CD wird nicht erkannt

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
medus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2007, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mp3- Probleme, CD wird nicht erkannt

Beitrag von medus »

Hallo zusammen,

habe meinen Scenic (1,9l D executive) jetzt seit Ende letzten Jahres. Bin insgesamt sehr zufrieden.

Jetzt habe ich zum ersten Mal versucht eine MP3 cd abzuspielen. Leider hat dies so gar nicht geklappt.
Die CD wird nicht erkannt. Die cd wird mit "error" Meldung sofort wieder ausgeworfen.
Hatte einer von euch ähnliche Probleme? Oder kann mir jemand nen Tip geben, wie ich die cd am besten brenne?

In der Bedienungsanleitung hab ich gelesen, dass der Rohling unter 700 MB sein soll. Liegt die Fehlermeldung darin begründet, weil ich einen solchen Rohling verwendet habe?
Nur gibt es 650 MB Rohlinge heute doch im Grunde gar nicht mehr.

Weiß von euch einer Hilfe.

Danke für die Hilfe.

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo medus,

ich habe deinen Beitrag ins passendere CAR HIFI-Forum verschoben.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...evtl. die Einstellungen im Brennprogramm nicht richtig???

Die CD-R muß "abgeschlossen" sein;

wenn das Programm die Wahl zwischen "Daten-CD" und "Musik- oder Audio-CD" lässt, dann die zweite Einstellung verwenden...

...dann muß es eigentlich klappen!

Viel Erfolg

medus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2007, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von medus »

Hab ich alles probiert, funzt leider nicht.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

In der Bedienungsanleitung hab ich gelesen, dass der Rohling unter 700 MB sein soll. Liegt die Fehlermeldung darin begründet, weil ich einen solchen Rohling verwendet habe?
Nur gibt es 650 MB Rohlinge heute doch im Grunde gar nicht mehr.
Vollkommen unerheblich welcher Rohlung verwendet wird. Denn bei den 700er-Rohlingen liegen die Spuren auch nicht änger als beim 650er. Lediglich geht die Spur weiter raus! Und genau da gibt es dann Probleme bei manchen Abspielgeräten.

Möglich wäre es dass das Lead-Out etwas oberhalb der 650MB-Grenze liegt und somit nicht gelesen werden kann. Heißt für Dich dann weniger Lieder auf die CD, sodass die 650MB-Grenze nicht überschritten werden kann.

Andere Möglichkeit: Du hast kein MP3-Radio! Da Du leider keine Angaben machst welches Radio Du hast kann dies nämlich sein. Das Fahrzeugmodell sagt nichts über Dein Radio aus! Der Passus aus der Bedienungsanleitung trifft ja genauso auf normale Musik-CD´s zu.

Also prüf bitte nochmal ob Dein Radio auch MP3 lesen kann! OFtmals liegen die Fehler ja im Offensichlichen!

Beim brennen bitte folgende einstellung nehmen (zb bei Nero): Disc-at-once. Dies bewirkt das die CD automatisch finalisiert wird und alles in einem Rutsch geschrieben werden, genauso wie in Presswerken!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hast Du schon mal eine "professionelle" (sprich: nicht selbst gebrannte) MP3-CD ausprobiert; z.B. ein Hörbuch (von Freunden oder aus der Bücherei)?

Danach wüsstest Du zumindest, ob es am Brennen/Brenneinstellungen oder Deinem Radio liegt.

Der Umkehrschluss gilt leider selten: Auch wenn andere Computer oder "Leseeinrichtungen" Deine selbstgebrannten MP3-CDs lesen können, müssen diese deswegen noch lange nicht "standard" bzw. allgemein lesbar sein.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Sonstige“