Carminat 2+ und Nokia -> Kontakte synchronisieren?

... Zubehörradios und sonstiges ...
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carminat 2+ und Nokia -> Kontakte synchronisieren?

Beitrag von Dementi »

Hallo,

da ich u.a. Carminat 2+ in mein neues Auto bestellt habe und mir mein Händler einige Fragen dazu nicht beantworten konnte, hat er mich eingeladen, in seinem neuen Laguna dieses Navigationssystem anzusehen und damit rumzuspielen. An sich alles ok, mein Handy (Nokia E51) verbindet einfach und schnell per Bluetooth. Nur im Gegensatz zu meiner jetztigen eingebauten Parrot FSE CK3200, wird keine Synchronisation des Telefonbuches durchgeführt.

Wir haben uns damit nicht so lange beschäftigt, aber das Thema an sich ist mir schon sehr wichtig.

Hat es jemand geschafft, das Telefonbuch mit Carminat 2+ BT zu synchronisieren und mit welchem Handy?


Danke!


Gruß

andedie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Aug 2007, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andedie »

Hallo,

also zu der von Dir genannten Kombination kann ich nichts sagen, aber bei bei meinem Carminat 3 klappt die Synchronisation mit keinem bisher getesteten Handy (Nokia E61, Nokia 6230, Siemens S65, SonyEricsson K750i). In der Liste, die man bei Renault bekommt:
http://www.neolutions.com/renault/renau ... oth_01.pdf
steht, auch, dass es mit keinem getesteten Gerät möglich ist, wenn ich das richtig rauslese. Sehr komisch eigentlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Freisprechsoftware beim 2+ und 3 unterschiedlich sind.

Ich find das auch sehr schade, hatte eigentlich von dem Carminat erwartet, dass es das alles kann und bin von der Funktionalität der Freisprecheinrichtung ein wenig enttäuscht.
Bei dem System von Alfa Romeo z.b. klappt das mit jedem Handy bestens, es legt sogar für jeden Telfonbucheintrag automatisch einen Sprachbefehl an, sodass man nicht erst jeden Eintrag vorsprechen muss, funktioniert sehr zuverlässig.

Gruß
Andreas

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Danke für die Antwort. Ist in der Tat etwas enttäuschend, wobei ich mir nun ernsthaft überlegen muss, ob ich Carminat 2+ nicht abbestellen sollte....

In Deiner PDF ist aber die manuelle Übertragung mit Nokia Telefonen angeblich möglich.
Funktioniert das auch tatsächlich? Wie läuft das ab?


Danke!

andedie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Aug 2007, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andedie »

Um die Kontakte manuell zu übertragen, mußt Du die betreffenden im Telefonbuch auswählen (markieren) und dann unter Optionen oder so "via Bluetooth senden", dann Carminat auswählen usw. Ist natürlich von Handy zu Handy unterschiedlich.
So müßte es dann theoretisch funktionieren, ..., tut es bei mir aber auch nicht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
Bei Renault konnte mir auch keiner helfen. O-Ton: "Wir haben das erst zwei mal verkauft"

Hab mich aber damit abgefunden und eben alle wichtigen Nummern im Adressbuch des Carminat hinterlegt, dauert zwar ´ne Weile, aber wenn man mal die wichtigsten hat...

Ansonsten bin ich aber super zufrieden mit dem Carminat, hat viele nette Funktionen.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Heißt das also, dass man die Nummern manuell eintragen kann, also unabhängig vom Handy? Das wäre ja zur Not für mich auch eine Lösung, aber gänzlich auf das Telefonbuch im Auto zu verzichten, wäre zu viel verlangt...

andedie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Aug 2007, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andedie »

Genau, Du kannst eine Art autointernes Telefonbuch anlegen, ist zwar ein wenig zeitaufwändig, da Du mit dem Joystick nicht so schnell schreiben kannst, wie mit der Handytastatur, aber mit Geduld geht das recht gut.

Ich würde an Deiner Stelle nicht auf das Navigationssystem verzichten, es ist einfach eine viel "elegantere" Lösung als die Nachrüstsysteme, keine Kabel, freie Sicht...

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

ja, deshalb und eigentlich primär wegen der BT-FSE habe ich ja das Navi auch bestellt! Denn die Option "integrierte BT-FSE", die in der Preisliste und im Renault System vorhanden ist, ist schon seit Mitte November (!!) ab Werk gesperrt :( Ansonsten würde ich diese vorziehen... aber das schöne Navi-Display macht wirklich was her! Zumal ich durch dieses hin und her ein tolles Angebot fürs Navi erhalten habe.

Also wenn das von Hand auch geht und es auch gespeichert bleibt, dann bin ich schon mal beruhigt.

Weißt Du, ob es so eine PDF Datei auch für 2+ gibt? Wo hast Du diese überhaupt gefunden?


Vielen Dank für Deine Hilfe!


Gruß

andedie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Aug 2007, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andedie »

So ist es zumindest beim Carminat 3, dürfte bei Deinem aber kaum anders sein.
Die PDF findest Du unter Renault Welt -> Produkt Highlights -> Ausstattung.
Für das 2+ hab ich aber leider nichts gefunden, ist mir auch nichts bekannt.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

alles klar, nochmals danke!

Björnsen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2008, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Björnsen »

Also mit Nokia E65 ists kein Problem, einfach alle Kontakte markieren, an Carnimat per BT senden und voilla.... alles läuft :)

Antworten

Zurück zu „Sonstige“