Suche ein Radio was alles kann !

... Zubehörradios und sonstiges ...
Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche ein Radio was alles kann !

Beitrag von Captain-DJ »

Hallo!

Putzen, Wäsche waschen und Kochen !!!

Ne Spaß beiseite.
Da es mir zu aufwändig oder zu teuer wird, das "Tuner list" so umzubauen, das ich einen MP3 Player anschließen kann, habe ich mir nun überlegt lieber ein neues Autoradio zu nehmen. Denn 70€ oder mehr noch da rein zu stecken sehe ich nicht wirklich ein, und dann hab ich noch nicht mal das was ich will.

Ich suche ein Radio, Marke egal, was das kann:

- volle (oder gute) Unterstützung der Lenkradfernbedienung
- volle (oder gute) Unterstützung des Scenic Displays
- USB Anschluss (am liebsten an der Radiorückseite damit ich einen Stick oder externe Festplatte ins Handschuhfach legen kann)
- Titelanzeige (ID Tag oder Dateiname) am Scenic Display
- Chinch ausgänge (zwei reichen) für Subwoofer mit Verstärker
- CD (braucht nicht unbedingt MP3 fähig zu sein)

Das wäre das wichtigste.

Übertrieben ? Gibt es sowas überhaupt ?
Würde mich sehr freuen wenn jemand ein Radio kennt, das diese Funktionen hat. Könnt mich auch bremsen, wenn ich zu viel erwarte.

Danke !

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Moin,

wenn bei dir ab Werk tatsächlich das alte Radio "Tuner List" verbaut wurde, was für einen FAP-Diesel aufgrund des Baujahres ungewöhnlich wäre, kannst du für Display und Lenkradfernbedienung einen passenden Adapter z. B. für Sony und Alpine-Radios erwerben. Der Adapter kostet ca. 100 Euro.

Ich selber habe in meinem Auto ein Alpine-Radio samt Adapter verbaut, was problemlos funktioniert und bis auf den USB-Anschluss alle von dir gewünschten Features hat. Allerdings ist die Tastenbelegung der LFB geringfügig verändert und am Scenic-Display beschränkt sich die Titelanzeige auf 8 Zeichen.

Wenn du bei Alpine nach einem passenden Radio suchst, musst du darauf achten, dass es für die Ansteuerung von Fahrzeugdisplays vorbereitet ist. Zumindest vor einem Jahr war das noch auf die teureren Modelle beschränkt.

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

> Titelanzeige (ID Tag oder Dateiname) am Scenic Display

das geht mit keinem Radio, soviel ich weiß.
Höchstens können CD-Nummer und Tracknummer angezeigt werden ("CD 12, Track 07"), wenn der Player oder USB-Gerät als CD Changer angeschlossen wird.

Das spezielle Sony-Modell für Renault (mit "RN" am Ende) sollte mit dem Scenic 2 Phase 1 kompatibel sein und kann alles, außer USB anschließen und ID Tag/Namen auf dem Auto-Display anzeigen.

Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Captain-DJ »

Caligula2nd hat geschrieben:Moin,
wenn bei dir ab Werk tatsächlich das alte Radio "Tuner List" verbaut wurde, was für einen FAP-Diesel aufgrund des Baujahres ungewöhnlich wäre,

Ja, habe das Tuner list mit CD.
Ob ab Werk weiß ich nicht, ist ja ein gebrauchtes Auto Bj2005 mit Avantage Ausstattung. Vielleicht wurde das mal getauscht....

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Hast du ein fest eingebautes Navi drin? Wenn ja: ouch! Ich suche da auch schon seit einiger Zeit. Aber immer heißt es: nicht kompatibel mit Carminat Navigations System.

CU, Oliver

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Captain-DJ hat geschrieben:Ja, habe das Tuner list mit CD.
Ob ab Werk weiß ich nicht, ist ja ein gebrauchtes Auto Bj2005 mit Avantage Ausstattung. Vielleicht wurde das mal getauscht....

OK, das "ab Werk" ist nicht das Entscheidende. Hintergrund meiner Aussage war, dass im Jahr 2005 Renault eine Umstellung bei der Technik zur Ansteuerung des Displays und der LFB vorgenommen hat, was man eben am installierten Radio erkennt. Für die alte Technik mit dem "Tuner List" gibt es entsprechende Adapter von Fremdradioherstellern; für das neuere Renault-Radio "Update List" ist mir nur das von Vygi erwähnte spezielle Sony-Radio bekannt.

Die Einschränkung von OliverR bzgl. Werks-Navis ist auch zu berücksichtigen. Mein Alpine-Adapter blockt die Tastatur des Navis, so dass ich bei Eingaben im Navi immer das Radio ausschalten muss. Das halte ich aber persönlich für unkritisch im Vergleich zum ansonsten notwendigen kompletten Verzicht auf LFB und Display.

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Caligula2nd hat geschrieben:Hintergrund meiner Aussage war, dass im Jahr 2005 Renault eine Umstellung bei der Technik zur Ansteuerung des Displays und der LFB vorgenommen hat, was man eben am installierten Radio erkennt. Für die alte Technik mit dem "Tuner List" gibt es entsprechende Adapter von Fremdradioherstellern; für das neuere Renault-Radio "Update List" ist mir nur das von Vygi erwähnte spezielle Sony-Radio bekannt.

Das ist leider irgendwie nicht ganz so: FB+Display-Interfaces von diesem SONY-Radio funktioniert im Scénic II Phase 2 gar nicht, und es gibt meines Wissens gar keine Radios und keine externe Interfaces, die mit dem neusten Scénic kompatibel sind. In einem neuen Megane (ebenfalls mit Update List ab Werk, wenn ich mich nicht irre) geht alles sehr wohl, so auch im Modus und auch in der Phase 1 von Scénic II. Reine Verwirrung! Lustigerweise wissen auch die Renault-Händler das nicht so genau.

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Vygi,

du hast recht, im Scenic II Phase 2 funktioniert das Sony-Radio auch nicht. Da Captain-DJ aber einen Phase 1 hat, bezog sich meine Antwort auch nur auf diese Baureihe. Hätte ich vielleicht der Deutlichkeit halber noch dazu schreiben sollen.

Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Captain-DJ »

Hallo!

Ich denke ich verzichte erst mal auf LFB und Display.
Das ist mir zu viel durcheinander und wird mir auch zu teuer.

Die Autohersteller sollten sich mal zusammensetzen und einen Standard für Fernbedienung, Display und Anschlüssen ausdenken.
Gibts schließlich in der Computerbranche auch !

Ok, ich träume gerne :-)

Bedanke mich für die Antworten.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

ISO 11898-1 ff

Antworten

Zurück zu „Sonstige“