Blinkt 'AF' auch bei Euch?

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
Jazzfisch1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 4. Sep 2007, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blinkt 'AF' auch bei Euch?

Beitrag von Jazzfisch1 »

Seit kurzem stolzer Besitzer Scenic BJ 07 1,9 tdi. Ein super Gefuehl alles bis jetzt ganz ganz toll und wir lernen uns naeher kennen. Beim Radio blinkt dauernt AF. Was bedeutet das ? (Achtung Funkloch? :-)) ) In der Beschreibung steht neben I-News und I-Traffic das das AF bedeutet automatisch folgen des Senders aber kann ich das blinken deaktivieren. Ich freue mich ja das es vorhanden ist aber moechte nicht dauernd daran erinnert werden.......
Danke

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Na, da swingt wohl Dein Radio ständig zwischen zwei gleich schwachen Sendern hin und her oder Du bewegst Dich dauernd am Rande des Sendegebietes Deines Senders.
Ich habe das so in Erinnerung, dass das "Lämpchen" immer nur dann blinkt, wenn der Sender so schwach (geworden) ist, dass sich das Radio nach anderen Frequenzen (für den gleichen Sender ->RDS-Kennung) umsieht.

Wenn das jetzt ein einzelner Lokalsender ohne gleichwertigen bzw. gleichnamigen Ersatz in der Nähe ist, dann blinkt das Lämpchen so lange, bis der sender ganz weg ist. Bleibst Du jetzt im "Randgebiet", dann wird das Blinken FÜR DIESEN SENDER zum Dauerzustand. Beim Wechsel auf einen anderen (stärkeren) Sender solte das Blinken weg sein.

Gruß
Anfänger

P.S. Herzlich Willkommen und guten Empfang hier im Forum!

Jazzfisch1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 4. Sep 2007, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jazzfisch1 »

Danke fuer die schnelle Antwort. Oooops habe mich geoutet wohne im Radiozonenrand!

Danke

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Na wo kommen wir denn her??
Kannst Du evt in deinem Profil eintargen, zusammen mit Deinen Fahrzeugdaten. Dann kann man Dir auch in Zukunft schnell und einfach helfen, ohne immer fragen zu müssen welches Modell Du hast :wink:
MfG
Frank

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

AF steht für Alternativ-Frequenzen, also den zusätzlichen Frequenzen eines Senders. Nötig, da jeder Sender regional abhängige Frequenzen hat, damit es zu keinen unschönen Überlagerungen.


Auch von mir noch herzlich willkommen.

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Von mir natürlich auch erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Glückwunsch auch zum neuen Wagen und viele gute Kilometer!!

Da du leider noch nichts in deine Singnatur oder in dein Profli eingetragen hast kann dir hier leider niemand so richtig speziell helfen.
Es gibt halt zig verschiedene Scenics mit verschiedenen Ausstattungen und auch verschiedenen Radiotypen.
Bei einigen Radios kannst du über das Expertenmenü die empfindlichkeit der Sendersuche einstellen, mann kann also zwischen "Lokalen"(local) , örtlichen und "Regionalen" (reg) wählen, in deinem Fall würde ich local einstellen, weiss aber leider nicht ob das bei deinem Radio geht :(

Sei froh das er nur blinkt, ich hatte mal ein CD- Sonyradio (hatte wohl nur einen Tuner), das blinkte nicht nur bei Sendersuche, mann konnte auch an der Sendersuche life teilnehmen: da blieb das Teil komplett stumm und erst wenn der stärke Sender endlich gefunden wurde kam wieder Musik!! :wallb: :wallb: :wallb:

Antworten

Zurück zu „Sonstige“