Größerer Umbau in meinem Scenic II Conquest

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
Zebra-Martin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 24. Dez 2006, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Größerer Umbau in meinem Scenic II Conquest

Beitrag von Zebra-Martin »

Hallo alle miteinander!
Seit Mittwoch habe ich nun auch meinen Scenic! Ich bin mit dem Auto super zufrieden, bis auf die "Audio-Austattaung" Ich habe das 4 * 15 Watt CD-Tuner dingelsbungels drin. Ganz ehrlich: Ich habe noch NIEEE so einen schlechten Klang bei einem Werkseinbau gehabt. Es hört sich an, als ob vor dem Lautsprecher noch 4 Vorhänge hängen!! Grottig... und egal ob Radio oder CD!

Also habe ich mir Gedanken über eine Verbesserung der Anlage gemacht und habe folgendes vor:

Neues Radio inkl. Adapter für Anzeige und Fernbedienung

Zum Einsatz wird ein Alpine CD Tuner kommen. Für diese gibt es von Alpine direkt Adapter damit die Anzeige und die Fernbedienung weiterhin funktionieren.

Modell: Alpine CDA-9883 R

Neues Frontsystem

Auch die papplautsprecher aus den Türen werden den Weg ins Nirvana finden. Ich habe mich für ein Combo-System aus dem Haus Audio-System entschieden. Parallel dazu werden die Türen ordentlich gedämmt!

Modell: Audio-System Radion 130

Subwoofer

Um den Klang auch in die tiefen Regionen des Klangspektrums ordentlich da zustellen, wird ein kleiner Sub Einzug in meinen Kofferraum einziehen. Wichtig war mir hier nicht Pegel sondern Klang! Ich brauche keine vibrierenden Scheiben.

Modell: Audio-System HX 10 SQ G

Endstufe

Auch hier werde ich dem haus Audio-System treu bleiben und eine kleine 4 Kanal aus deren haus beziehen. Eingebaut werden soll diese im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung. Platz genug sollte da sein, Lüftungsgitter vorhanden... so stelle ich es mir vor

Modell: Audio-System Twister F4-260 III

Nun habe ich noch die ein oder andere Frage und erhoffe mir hier Tips zu erhalten:

Zuleitung Endstufe:

Wie bekomme ich die Zuleitung am einfachsten und sichersten in den Innenraum. Gibt es irgendwo Gummi-Tüllen, so dass ich diese benutzen kann?

Zuleitung Tür:

Hat schon mal jemand LS-Kabel in die Tür verlegt? Und wenn ja wie geht es am einfachsten? Oder habt ihr die vorhandenen Kabel genutzt und wo abgefangen?

Verlegen der div. Kabel zur Endstufe:

Hat hier schon jemand Erfahrung? und wenn ja, wie bekomme ich sie am einfachsten in den Kofferraum?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar....

gruß
Martin

scenic 2278
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 25. Mär 2007, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic 2278 »

Hi Martin hier ein tip zum Pluskabel,
hat mir auch sehr geholfen.

Beim Gummistopfen hinter dem Bremspedal, habe ich mit einem Steckspitz ein Loch durchgestochen... und das Loch etwas größer gemacht und bin dann mit einem Schweißdraht durch den Gummistopfen,du solltest dann links neben dem Luftfilterkasten auskommen.

Danach habe ich 1x10² und Kabelgliss (Kabelgleitgel) genommen. Zuerst mit dem Gel eingeschmiert, lege Dir einen fetzen auf den Teppich weil sonst verschmierst Du etwas. Dann einfach den 10² durchstoßen, mit Kraft, Gefühl und Glück (das Du gleich zwischen Blech und Gummi kommst) ist es in paar Minuten durch.

Also für den Teil von Kabine in Motorraum habe ich vielleicht 20 min gebraucht und Du sparst Dir wirklich alles auszubauen...
Viel Spaß und ich hoffe das ich dir helfen konnte
MFG Sven

Zebra-Martin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 24. Dez 2006, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebra-Martin »

Hallo Sven,
vielen Dank. Werde hinter berichten, ob es geklappt hat.

Wo hast du bei dir die Endstufe verbaut?

Hast du auch ein neues Frontsystem eingebaut?

Gruß
Martin

scenic 2278
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 25. Mär 2007, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic 2278 »

Hi Martin

meine Endstuffe habe ich im Fußraum hinter dem Fahrersitz
in den Boden verlegt da das nur ein monoblock ist passt sie wunderbar,
die wird auch nicht zu warm .Boxen sind noch in Planung muss mal schaun wie ich das mache

MFG Sven

Zebra-Martin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 24. Dez 2006, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebra-Martin »

Hallo Sven,
ich habe verzweifelt aufgegeben... :-)

Wagen ist seit heute morgen beim Car-Hifi-Dealer... der Preis war okay und bevor ich da was kaputt mache... :-)

Gruß
Martin

Zebra-Martin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 24. Dez 2006, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebra-Martin »

Hallo!
Ich wollte euch kurz von meinen Einbau-Erfahrungen berichten:

Nachdem ich mir an einem Freitag mittag in einer Werkstatt eines bekannten breit gemacht habe, fing ich frohen Mutes an, mir einen Weg für die Power-Leitung zu suchen. Ich habe nach 4 Stunden ziemlich entnervt aufgegeben.

Da mir mein Car-Hifi-Händler einen Festpreis genannt habe, bin ich gerne auf diesen zurück gekommen. Gebraucht hat er dann wohl 14 Stunden... also ganz so einfach war es dann wohl nicht!

Das Ergebniss ist klasse und es hört sich auch ganz gut an! Bin sehr zufrieden!

Gruß
Martin

Antworten

Zurück zu „Sonstige“