Soundsystem Cabasse

... Zubehörradios und sonstiges ...

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Oliver,

mir ist nur ein Unterschied bekannt; seit der Umbenennung in Carminat 2 kann auch das normale CD-Radio verwendet werden, früher war das Cabasse sogar Pflicht beim großen Navi. Ob dahinter technische Änderungen stecken, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich persönlich würde aber für das Geld des Cabasse-Systems eher das normale Radio samt CD-Wechsler bestellen und von dem gesparten Geld bessere Lautsprecher verbauen. Oder welchen Vorteil siehst du beim Cabasse?

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Hallo Henning,

danke für die Info.

Hier im Forum herrscht etwas Unklarheit, welche Radios mit welchen Adaptern verwendet werden können/müssen, damit auch der Lenkradsatellit und die Displayanzeige funktioniert.
Sogar der Freundliche wusste ad hoc nicht zu sagen, was funktioniert und was die Sache kostet.

Am Besten, ich frage mal beim Audiofachhandel.

CU, Oliver

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Die Problematik beim Nachrüsten eines Radios verfolge ich auch schon seit längerer Zeit. Im Grunde genommen ist es auch ganz einfach:

Bis einschließlich Baujahr 2004 hat Renault das CD-Radio "Tuner List" verbaut. Hierfür gibt es eigentlich für alle namhaften Radiohersteller entsprechende Adapter für Lenkrad und Display für ca. 100 €.

Ab Baujahr 2005 kam dann das Radio "Update List", bei dem die Steuerung über den CAN-Bus erfolgt. Hier sind bisher entsprechende Adapter nur angekündigt.

Und jetzt kommt der spannende Teil: Mein Scenic ist Baujahr 2006 und mit dem Carminat 2 ausgerüstet, was zur Folge hat, daß der kreative Autohersteller das alte "Tuner List"-Radio eingebaut hat. Na ja, in ca. einem Monat weiß ich dann definitiv, ob die bis Baujahr 2004 vorgesehenen Adapter auch bei mir funktionieren.

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Das klingt plausibel und erklärt auch die Ratlosigkeit meines heutigen Beraters.
Nachdem Renault den Kunden hier etwas, ich sage mal "informativ verwirrt" :?: , bleibt nur Abwarten. Ich unterschreibe also am Dienstag/Mittwoch die Bestellung, warte ab, welches Radio eingebaut wurde und warte dann ab, bis der passende Adapter verfügbar ist :evil:

Schwachsinn! :evil:

- Das standardmäßig eingebaute Radio hat schlechten Empfang und durchschnittlichen Sound (wenn ich die entsprechenden Beiträge lese).
- Mit Cabasse nachrüsten geht nicht, da angeblich nicht mit Carminat 2 kompatibel (obwohl genau diese Kombi im Hochglanzprospekt abgebildet ist).
- Alternativ ein anderes Gerät nachrüsten geht derzeit auch nicht, da (noch) keine Adapter verfügbar sind

*kopfschüttel*

Ich arbeite selber für ein französisches Unternehmen. Aber soviel Planlosigkeit habe ich noch nicht erlebt.

Henning: kannst ja mal posten, wenn der heißersehnte Adapter da ist.

CU, Oliver

P.S.: kann ich gleich erkennen, welches Radio-Modell ich erwischt habe? Oder geht das nur durch "werkstattgerechte Öffnung" des Gerätes? :wink:

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Die Bezeichnung des Radios steht unten rechts auf der Frontplatte, kann man also auf den ersten Blick erkennen.

mumie49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2006, 15:46
Scenicmodell: GS 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik Bj.03.2006
Ausstattung: 2.0 Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mumie49 »

Hallo, nur mal zur Info, bei mir, GS Baujahr 03.2006 ist ebenfalls Tunerlist mit Carminat 2 eingebaut
Gruß
Horst

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

@Henning: warum weißt du eigentlich erst in einem Monat, ob der Adapter passt?

Ich dachte:
Update List = warten auf Adapter
Tuner List = es gibt für namenhafte Hersteller bereits Adapter

Oder läuft da noch 'ne Anfrage von dir bei Renault?

@Horst: Danke für die Info. Das lässt hoffen, dass es bei mir genauso sein wird.

CU, Oliver

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Eine Anfrage bei Renault habe ich nicht gestartet, wer weiß, wie lange die für eine Antwort brauchen. :lol:

Bei mir ist einfach der Wechsel des Radios und der Lautsprecher in der 20. Kalenderwoche geplant. Dabei werde ich dann den Adapter von Alpine testen. In der Theorie sollte der auch mit dem Tuner List funktionieren, aber ein Restrisiko bleibt halt auf Grund des Navis mit seinem eigenen Display bestehen. Aber das wird die Praxis dann zeigen.

Hier ist übrigens noch ein aktueller Scenic mit Carminat 2 und dem Tuner List.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

aber ein Restrisiko bleibt halt auf Grund des Navis mit seinem eigenen Display bestehen.
Wieso?
Das sind doch zwei völlig voneinander unabhängige, voneinander getrennte Displays: Eins für Radioi, ein zusätzliches für Navi.

gruß
Anfänger

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Nicht wirklich, da ist nur ein LCD im 16:9-Format eingebaut, daß sowohl die Informationen vom Navi als auch vom Radio darstellt.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“