Welches MP3 Radio ist geignet ?

... Zubehörradios und sonstiges ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die meisten von uns scheinen wohl mit ihrem Original-Radio recht (naja, den Umständen entsprechend) zufrieden zu sein.
Die KENWOOD-Fraktion fährt wohl eher Dönertaxi, VW GOLF, VW-P(r)olo oder Astra.
Nix für ungut!

Anfänger

>>>Finde mir eine Schublade und ich baue DIR ein Klischee darum auf...<<<

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Zur Kenwood-Fraktion zähle ich mich auch nicht. Aus dem Alter bin ich raus, bzw. noch nie drin gewesen. Das Gedöns mit Equilizer, blau-zuckenden Displays etc. brauche ich nicht.

Aber MP3s würde ich schon gerne abspielen. Und 6 fest programmierte Sender ist ja auch nicht unbedingt aktueller Stand der Technik. Ganz zu schweigen von der Bedienung (z.B. eben mal schnell während der Fahrt Loudness abschalten oder die Bässe regulieren, weils gerade dröhnt).

Also lasse ich die Frage an die Allgemeinheit nochmal stehen.

Gruß, Oliver

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

Kompatibel mit allen Fahrzeugen ab Baujahr 01/2006 ohne Carminat Navigationssytem. Kompatibel mit allen Fahrezugen Baujahr 2005, die über CAN-M Radiotechnologie verfügen.


Achtung! Nicht kompatibel mit Scenic BJ 2007!!!

(Auskunft von Reno und eigene Erfahrung; Werkstatt bot Radiofremdfabrikat plus Interface für 450,- Euro an, Interface alleine 250,- Euro)

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

ui ui ui! nun ging vielleicht auch meine Investition in die Hose... ich habe seit einem Monat diesen SONY DX-GT30 RN, und erst übermorgen bekomme ich meinen Scénic.

Vielleicht klappt es aber!

Denn eben habe ich gefunden, dass es zwei technisch unterschiedliche DX-GT30 RN gibt: eins für "Alle Renault Fahrzeuge außer Modus, Scénic II und Espace IV" (Renault-Nr. 7711239237) und eins nur für Modus, Scénic II und Espace IV (7711420269).

Bis vor einiger Zeit wurde unter renault-aftersales.de nur das erste Modell angeboten (siehe google cache: http://209.85.135.104/search?q=cache:uD ... id%3D32237 ), seit einigen Wochen aber nur das zweite ( http://renault-aftersales.de/home.php?c ... ktid=44043 )
Auf renault.co.uk habe ich aber beide gefunden ( http://www.renault.co.uk/HubAssets/file ... _promo.pdf ) und hoffe, dass (erstens) die neueren (7711420269) doch noch mit dem neusten Scénic II komaptibel sind und (zweitens) dass ich aus UK genau dieses 7711420269 Modell bekommen habe und nicht 7711239237.

Ansonsten - tja.... ansonsten leider muss ich diesen Sony demnächst an einen Kollegen mit dem passenden Fahrzeug verkaufen!

So oder so melde ich mich bald wieder.

Grüeßi,
Vygi

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das liegt daran, dass beim IIer Scenic im Laufedes Winters 2005/2006 die externe Radio-Anzeige einerseits und die Lenkradfernbedienung andererseits voneinem proprietären System auf CAN-Bus-Steuerung umgestellt wurden. Bei den IIer Scenics nach 9/2005 scheint es wohl für einige Zeit zufallsbedingt gewesen zu sein, welches Radio und welche Elektronik gerade eingebaut wurden. Die "alten" Radios (z.B. Sony) gibt's immer wieder bei einigen "Freundlichen" als günstiges Sonderangebot.
Ansonsten - tja.... ansonsten leider muss ich diesen Sony demnächst an einen Kollegen mit dem passenden Fahrzeug verkaufen!
Vielleicht kauft es Dir ja Minna ab?
Er hat jedenfalls konkreten Bedarf...
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 4271#64271

Gruß
Anfänger

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

Hi...,

Auskunft von Renault Deutschland, werkstatt und Sony Deutschland übereinstimmend:

kein solches Radio für Modelljahr 2007;

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Shit!
eben hat mein Händler mir das bestätigt: keins von DX-GT30 RN (weder 7711420269 noch 7711239237) ist mit dem neusten Scenic II kompatibel!
Deren Adapter für SONY-Radios (kostet wahrhaftig rund 100 EUR) soll aber darin funktionieren.
Mit dem Klang von Standard-Radio bin ich aber so zufrieden, dass ich erst mal überlege, ob ich einen Ersatz überhaupt brauche...

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Vygi hat geschrieben: Mit dem Klang von Standard-Radio bin ich aber so zufrieden, dass ich erst mal überlege, ob ich einen Ersatz überhaupt brauche...

Habt ihr alle nur mehr Kofferradios zu Hause?
Verstehe nicht ,wie ein HI-FI Fan mit orig. Radio zufrieden sein kann.

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Meinen Scénic habe ich erst seit gestern und habe bis jetzt nur noch 60 km gefahren, deshalb kann sich diese Meinung schnell ändern. Morgen farhen wir z.B. nach Österreich, dort zwischen den Bergen lässt sich Empfangsqualität prima testen.

Bis jetzt hatte ich aber viele Autos gemietet (alle mit Standard-Radioausrüstung), und den Scénic-Sound würde ich als leicht überdurschschnittlich gut bezeichnen. Alles Andere als Sound aus Konservendose! vor allem nicht zu viel "middle bass" (200-500 Hz). Hatte schlimmer erwartet!

Allerdings wenn man lauter stellt, dann ist die Qualität nicht mehr so doll. Obwohl, in einen familienfreundlichen Auto, wo oft auch Kinder unterwegs sind, sollte sowieso nicht zu viel "BUM BUM" sein.

Was ich während der längeren Reisen sicherlich vermissen werde ist die Möglichkeit, MP3-CDs abzuspielen. 10 Alben auf einer CD wäre schon sehr vorteilhaft. Und wenn schon MP3-fähig - dann sollte auch Fernbedienung und Display unterstützt werden, gell?...

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

in einen familienfreundlichen Auto, wo oft auch Kinder unterwegs sind, sollte sowieso nicht zu viel "BUM BUM" sein
Sehe ich genauso. Bei mir laufen eh, Winnie the Pooh, Biene Maja, usw. Da spielt HIFI Qualität sowieso keine Rolle :-)

Antworten

Zurück zu „Sonstige“