Radiosat „6010 CD“ - Austausch

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
mih
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2007, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radiosat „6010 CD“ - Austausch

Beitrag von mih »

Kann mir jemand ein "funktionierendes" Autoradio nennen, das ich gegen das Scenic orginal Radio - Radiosat 6010 CD - austauschen kann?

Es sollten alle Funktionen (separates Display / CD-Wechsler / Bedienungssatellit) auch mit dem neuen Radio funktionieren.

Ich habe bereits den Artikel zu den (Fremd-Radio)Adaptern gelesen und gelernt, dass man damit ein Stück weit kommt. Da ich aber faul bin ;-) würde ich mich sehr freuen, von einer bereits erfolgreich getesteten Kombination zu erfahren (Radio / Adapter).

Falls hier was bei rauskommt schreib ich einen Artikel in der Knowledge Base.

----------
edit @ motte for miha @ 18.43h
----------


Es gibt funktionierende Austauschvarianten für das Scenic orginal Radio - Radiosat 6010 (aka Philips 22DC461/62L), nämlich:

Kenwood KDC - W 4537 UA (135 EUR)
(http://www.caraudio-versand.de/shop.pl? ... &id=114326)
+
Lenkrad Fernbedienung DISPLAY RENAULT KENWOOD Adapter (49.90 EUR)
(http://cgi.ebay.de/Lenkrad-Fernbedienun ... dZViewItem)

+
RENAULT Megane Scenic Radio Einbau Rahmen Blende ISO (8,99 EUR)
(http://cgi.ebay.de/RENAULT-Megane-Sceni ... dZViewItem)

Habe alles eingebaut (Megane Scenic Bj. '99) - und funktioniert bestens(lediglich die Radio-Anzeige im externen Display musste ich aufgeben, wird nun vom Radio angzeigt - Uhrzeit und Temperaturanzeige bleiben erhalten).

Einbau:
Benötigt wird lediglich ein Torx T20 Schraubenzieher.

1) LFB Anschluss : Adapter zu Display Stecker
Um an das benötigte LFB Zuleitungskabel zu gelangen muss der vordere Teil des zweiteiligen Armaturenbretts abgeschraubt werden. Hierzu einfach die beiden Abdeckgitter der Front-Hochtöner abheben (sind nur gesteckt). Nun die beiden Torx's lösen, dann läßt sich das Teil abnehmen.

Das Display ist mit drei Torx verschraubt. Diese lösen und den roten Stecker (es gibt zwei - grau und rot) hinten am Display abziehen. Der Stecker selbst besitzt einen kleinen Hebel (mit Sicherung) der den Stecker heraushebt. Diesen Stecker nun auf den entsprechenden 15-pin Stecker des Adapters stecken (ebenfalls mit dem kleinen Hebel am Stecker)

2) Strom + LSP
Nachdem das orignal Radio herausgezogen wurde, die Steckverbindungen lösen. Die ISO Stecker des Adapters mit den entsprechenden ISO Steckern des Renaults verbinden (Belegungsdetails kann man hier finden: http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm).

3) LFB Anschluss : Radio zu Adapter
Der oben genannte Adapter bietet, je nach Radio, zwei Anschlußvarianten (bzw. Kabel): Hosiden-Stecker (4-polig) oder REM. CON.-Anschluss(1-polig). Für das KDC - W 4537 UA habe ich den REM. CON.-Anschluss(1-polig) benötigt.

Und das war's auch schon! ...fast

Kleine Anmerkung zur Blende: Die hat nicht perfekt gepasst - musste ein bischen feilen bis sie eingerastet ist. Und die Blende ist nicht schwarz, sondern dunkelgrau.

Und noch 'ne Anmerkung zum "adaptorshop" (www.adaptershop.de - aka Robert Wolanski): Prompter Service! Habe jeweils am nächsten Tag Antwort erhalten auf meine Fragen. Hat mich drei emails gekostet, bis ich's gepeilt hab.

Dann viel Spaß beim Schrauben!

Gruß
Michael

mih
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2007, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mih »

..vielen Dank für's posten.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

kein problem ;)

wie gesagt..ich werde das mal mit in die radioKB einfließen lassen^^

scenic_fan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31. Okt 2010, 15:37
Scenicmodell: Scenic I
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosat „6010 CD“ - Austausch

Beitrag von scenic_fan »

Hey,
entschuldigt, wenn ich ein altes Thema aufgreife, aber ich plane auch meinen Scenic I Kaleido mit einem neuen CD/USB Radio auszurüsten und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.

Einbauen möchte ich folgendes: http://www.kenwood.de/products/car/rece ... DC-4047UG/
oder http://www.kenwood.de/products/car/rece ... DC-4547UB/

Eigentlich müsste das ja genauso gehen wie von motte schon beschrieben.
Aber ich hab noch ein paar Fragen zu seiner Anleitung:

1) Der 1. Schritt (wo das Amaturenbrett abmontiert wird), ist der wirklich notwendig? Das Display funktioniert doch sowieso nicht mehr mit dem Radio, wofür muss ich das dann so kompliziert an den Adapter anschließen?^^

2) Lässt sich das alte Radio ganz einfach ausbauen? Also die beiden Schrauben an dem Teil rausmachen, rausziehen, das andere einbauen, Strom/LSP/LFB verkabeln, fertig?

3) Passt die Blende farblich und so gut ins Auto?^^

Danke für eure Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Sonstige“